Autor |
Akku verhält sich merkwürdig Suche nach: akku (11414) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 506600
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
ich habe hier eine drei Jahre alte Energiestation (zum Fahrzeug starten, "Kompressor" etc.), wo der Akku sich sehr merkwürdig verhält. Verbaut ist ein Blei-Gel-Akku 12 Volt 17 AH. Eigentlich habe ich mehrere davon, die anderen funktionieren noch einwandfrei und alle wurden regelmäßig genutzt und auch entsprechend geladen (nicht verhungert lassen).
Fakt:
1. wollte diese benutzen und Akku leer
2. geladen, hat nicht wirklich was gebracht
3. also mal entladen und neu laden
4. Akkuspannung 13,7 Volt
5. zum entladen eine Halogenlampe 12 Volt 20 Watt (direkt am Akku) angeschlossen
6. Spannung am Akku bricht auf 2 Volt zusammen, Lampe brennt nicht
7. jetzt kommts, Schrittweise steigt die Spannung von 2 auf 12 Volt und die Lampe leuchtet
8. dann geht es wieder in die andere Richtung, bis auf 2 Volt runter
9. dieses Spiel wiederholt sich, wobei sich die Brenndauer verlängert
Mittlerweile läuft das Teil mit der 20 Watt gut ne Stunde ohne Änderung (ohne Nachladen!).
Da klemmt es bei mir, Spannung seit einer Stunde relativ konstant und Lampe leuchtet hell (11,8 Volt)
Fragende Grüße
Peter |
|
BID = 506602
sam2 Urgestein
|
|
Ist denn außer dem Akku Irgendwas an Elektronik drin in jener Kiste?
|
Grüße,
also als Elektronik würde ich das so nicht bezeichnen
Ok, ne Led für die Ladung, welche schon vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat. Ein "Voltmeter", welches über Knopfdruck die mehr als geschätzte Spannung anzeigt. Ansonsten nicht wirklich, wobei ich auch ein besseres Ladegerät verwende (mit Abschaltung bei Ladeschluß und dann Umschaltung auf Erhaltungsladung). Habe dieses auch explizit nicht über die Ladebuchse sondern direkt am Akku angeschlossen.
Und Nein, mag man mich für nen Erbsenzähler halten, auf jedem Gerät befindet sich ein Aufkleber wann das Gerät zuletzt geladen wurde und insofern wurde dieses nicht vergessen!
Dreht gerade wieder am Rad, Lampe aus da nur 2 Volt und ein paar Sekunden Später wieder alles im grünen Bereich (jetzt sogar 11,9 Volt).
|
BID = 506625
Otiffany Urgestein
|
Der Akku ist leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Manche Akkus halten länger, manche nicht, wie dieser.
Dieses merkwürdige Verhalten liegt am Elektrolyten, der teilweise eingetrocknet ist und durch Belastung erwärmt wird, gast und dann eine andere Verteilung an den Platten verursacht, deshalb die unterschiedliche Belastbarkeit und Spannung.
Gruß
Peter
|
BID = 506636
|
Hallo Peter,
ich habe nicht wirklich ein Problem damit, dass das Gerät defekt ist. Einzig, ich habe halt so ein Verhalten noch nicht gesehen und insofern (ich möchte halt gerne Wissen warum) eine Erklärung gesucht.
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten!!
Beste Grüße
Peter
|
BID = 506713
GeorgS Inventar
|
Hallo,
etwas ist mir unklar: wird hier über einen Akku gesprochen, der
nach dem Aufladen und trennen vom lader dieses Verhalten zeigt, oder
blieb der Akku dabei am Ladegerät angeschlossen?
Laurels Formulierungen sind etwas verschwommen.
Gruß
Georg
|
BID = 506945
|
Grüße,
es ist die Rede vom Akku, also nach dem Laden, ohne Ladegerät.
|