Sony TV Nochmal: KV-29X2D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:22:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony Nochmal: KV-29X2D

BID = 36403

dougie

Gelegenheitsposter

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Nochmal: KV-29X2D
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen. Hab zwar schon etliche Loetstellen nachgeloetet in der Hoffnung ne kalte zu finden, getan hat sich aber noch nichts.

Bei meinem Fernseher hab ich kein Bild mehr. Auch keine Kanalanzeige oder so was. Hochspannung ist da.

In welche Richtung fange ich an zu suchen? Hat jemand nen brauchbaren Tipp fuer mich? Waer doch zu schade, wenn das 100Hz Ding nicht mehr zu retten waer.

VG
dougie

dougie äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 36431

dougie

Gelegenheitsposter

...Zusatz: viellicht hat ja auch jemand nen Schaltplan fuer mich?
Da das Teil ja keine irgend geartete Serviceanzeige hat, weiss ich auch nicht wo ich anfangen soll.

Wuerde mich ueber jede Hilfe freuen.

VG
dougie

BID = 36458

dougie

Gelegenheitsposter

...ich hoffe ja das ich nicht nerve, aber wenn ich mich an so nem Problem festgebissen habe, dann faellt es mir schwer loszulassen. :-)

Habe bis gestern spaet den Fernseher zerlegt und die Steckverbindungen zwischen Hauptplatine und den gesteckten Platinen nachgeloetet. Ich habe da im wesentlichen eine Platine mit den SCART und Audio Anschluessen und eine geschirmte Platine, von der ich annehme, das sie den Digitalteil enthaelt. Ziemlich viel SMD.
Der Rest ist Netzteil (links, hochkant) und Hochspannung (lings unten).

Die drei Elektronenkanonen (heissen die immer noch so?) gluehen. Dennoch ist rein gar nichts auf dem Schirm zu sehen.

Nach meinem lainehaften Verstaendniss kann es jetzt der DIgitalteil sein, der gar kein Bild liefert, oder vielleicht die Gittervorspannung? Aber dann sollte doch zumindest schemenhaft etwas zu erkennen sein, oder?

So ein Ding zu reparieren macht ja spass, aber ohne Schaltplan und ein paar Spannungen, die ich gern mal nachmessen wuerde, ist es schwierig.

Habt ihr vielleicht etwas Zeit?

vg
dougie

BID = 36916

dougie

Gelegenheitsposter

...darf ich das Thema noch mal nach oben holen?

Ich hab inzwischen die Hauptplanine noch mal ausgebaut und per Sichtpruefung gechecked. Mehr ist ohne Schaltplan wohl nicht drin.

Das Ding ist ja vollgepfropft mit ICs, was die Fehlersuche auch nicht einfacher macht.

Ich fasse noch mal zusammen: Ton ist da! Hochspannung ist da! Wenn ich einen Sat-Receiver an den SCART Anschluss anschliesse und auf einen freien Kanal ohne Signal schalte, dann flimmert am oberen Bildrand eine weisse Linie. Ist fast nicht sichtbar, nur wenn man genau hinschaut. Das sagt mir jedoch, das die Roehre generell wohl ok ist.

Tja, ich frag noch mal: hat vielleicht jemand doch so was wie nen Schaltplan fuer mich?

Oder hat jemand noch so was wie Tipps die mir noch weiterhelfen koennten?

Vielen Dank im vorraus!
dougie

BID = 36970

Billy Klein

Schriftsteller

Hallo,
hast du schonmal die Vertikalablenkung überprüft??
Wenn Hsp und Ton da ist müßte Vertikal ausgefallen sein.

BID = 37412

dougie

Gelegenheitsposter

Hallo nochmal, hatte viel zu tun und konnte micherst jetzt wieder um mein TV kuemmern.

Ich hab den G2 Regler gefunden. Wenn ich den aufdrehe, wird der Bildschirm grau und hat eine hanvoll horizontaler Linien.

Ich kann also davon ausgehen, das die Vertikalablenkung ok ist, oder?

vg dougie

BID = 37826

dougie

Gelegenheitsposter

...soll ja keiner sagen ich wuerde mich nicht bemuehen *smile*

Also: wenn ich den G2 Regler ganz aufdrehe, bekomme ich ein schwaches schemenhaftes Bild. Keine Farben, lediglich grau in grau.

Ich hab alle Foren abgeklappert und wuerde jetzt gerne wissen wo ich weiter suchen soll. Generell hab ich Diode und Wiederstand im G2 Kreis oefters gelesen, bin mir aber nicht sicher, wo ich die suchen soll.

Auf der BR Platine findet sich in der Naehe der G2 Reglers eine dickere Diode und ein 27k Wiederstand. Die scheinen ok zu sein.

Was kann ich sonst noch messen / pruefen?

vg
dougie

BID = 37884

dougie

Gelegenheitsposter

...hab jetzt einfach mal die Diode im G2 Kreis getauscht (war eine RGP02-20 und durch RGP30 ersetzt). Hat leider nix gebracht.

An den 3 Anschluessen an der Bildroehre fuer R G und B messe ich jeweils etwa 60V= wenn ich den G2 Regler ganz aufdrehe, so dass ich das beschriebene schmenhafte Bild habe.

Die G2 Spannung am Roehrenanschluss betraegt etwa 300V=

Kann da jemand etwas mit anfangen?

BID = 38570

dougie

Gelegenheitsposter

...inzwischen bin ich recht zuversichtlich, das es sich nicht um ein Problem der Bildroehre, als viel mehr um ein Problem der Ansteuerung handelt.

Grund: mann kann ja schemenhaft ein Bild sehen. Das alle drei Farben gleichermassen ausgefallen sind, ist ja eher unwahrscheinlich.

Wenn ich die Fernbedienung betaetige, sehe ich keinerlei Anteil des OSD.

Das klingt doch irgendwie nach Elektronik-Problem denn nach Roehre. Ich vermute das die irgendwie dunkel geschaltet wird, habe aber keine Ahnung wie oder wodurch.

Die Spannungen des Netzteils sind alle da. Servce Manual inzwischen auch.

Hat noch jemand Lust?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 38573

Alde

Stammposter

Hallo Dougie,

kannst Du in Deiner Ersatzteilliste einen Widerstand R 807 finden?
Da hängt auch noch ne Diode hintendran.
Oft ist der Widerstand verbrannt,die Diode hat Schluss.

Schau mal nach.

Es grüsst Dich Alde

. . . wo man sich nicht überall trifft. . .

BID = 38582

dougie

Gelegenheitsposter

...inzwischen bin ich recht zuversichtlich, das es sich nicht um ein Problem der Bildroehre, als viel mehr um ein Problem der Ansteuerung handelt.

Grund: mann kann ja schemenhaft ein Bild sehen. Das alle drei Farben gleichermassen ausgefallen sind, ist ja eher unwahrscheinlich.

Wenn ich die Fernbedienung betaetige, sehe ich keinerlei Anteil des OSD.

Das klingt doch irgendwie nach Elektronik-Problem denn nach Roehre. Ich vermute das die irgendwie dunkel geschaltet wird, habe aber keine Ahnung wie oder wodurch.

Die Spannungen des Netzteils sind alle da. Servce Manual inzwischen auch.

Hat noch jemand Lust?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 38604

wasissendokaputt

Stammposter

hi Dougie,
versuche irgendwo ein Regeneriergerät auszuleihen,vorher glaubst Du ja doch nicht das die Röhre keine Emission mehr hat
Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wasissendokaputt am 13 Nov 2003 18:48 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403753   Heute : 3528    Gestern : 7426    Online : 223        26.11.2024    12:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324158668518