Was bedeutet AFT?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Was bedeutet AFT?

BID = 506159

Bastler1234

Gesprächig

Hi an alle,

hab gestern endlich mal wieder Zeit gefunden am Radioprojekt weiterzubauen.

Ich hab mir nun nach Empfehlung hier im Forum den A225 (TDA1047) geholt und aufgebaut, der Empfang ist wesentlich besser als mit dem alten TDA120 und auch der Squelch scheint zu tun.

Aber einige Probleme hab ich noch, zuerstmal hab ich im Datenblatt von AFT gehört, was ist das genau, und wofür muss ich die Abstimmspannung noch an Pin 2 anschliessen, so wie ich das aus dem Datenblatt entnommen hab, ist die AFT der Squelch?

Bei Google hab ich auf die schnelle nichts passendes gefunden, vielleicht hab ich ja falsch gesucht.

Was kommt denn bei Pin 5 raus, bisher hab ich gedacht, dass ich den an den Abstimmanschluss meines Tunermoduls UTF3 anschliessen und er dann automatisch die an Pin2 angelegte Abstimmspannung mit der AFC nachzieht.
Der Sender hat sich aber beim drehen am Poti, nicht geändert. Wo kommt den dann bei dem IC die AFC Spannung raus, wird die hier auch einfach der Abstimmspannung überlagert?
Die AFC muss unbedingt sein, der Empfänger wird nämlich in ne Röhrenvorstufe eingebaut und der Frequenzdrift ist aufgrund der starken röhrenbedingten Erwärmung im Gehäuse sehr stark. Die AFC Spannung des TDA120 hatte ich schon mit nem Zenerdioden stabilisierten OPV Netzteil nutzbar gemacht, aber selbst damit ist aufgrund der Erwärmung der Zenerdiode die Frequenz noch abgedriftet. Deshalb brauch ich ne sehr Temperaturstabile Schaltung um die AFC auszuwerten.

Danke schonmal für eure Hilfe

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am  7 Mär 2008 14:58 ]

BID = 506164

yehti

Schriftsteller

Moin!
AFC = Automatic Frequency Control
AFT = Automatic Fine Tuning.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 506172

Bastler1234

Gesprächig

Hi,

danke erstmal,

und wie kann ich die Nutzbar machen?

einfach anstatt Masse an mein Abstimmpoti anschliessen?

oder funktioniert das genauso wie die AFC?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am  7 Mär 2008 15:33 ]

BID = 506182

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die AFC muss unbedingt sein, der Empfänger wird nämlich in ne Röhrenvorstufe eingebaut und der Frequenzdrift ist aufgrund der starken röhrenbedingten Erwärmung im Gehäuse sehr stark.
Das ist aber keine gute Idee.
Mit einiger Mühe kann man einen Röhrenoszillator durchaus frequenzstabil bekommen, aber in Bezug auf Rauschen sind Röhren den Transistoren deutlich unterlegen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 506191

Bastler1234

Gesprächig

Hi Perl,

ich meinte nicht, dass ich das Radio mit Röhren aufbauen will, sondern das das Radio in einen Röhrenaudiovorverstärker eingebaut werden soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am  7 Mär 2008 16:25 ]

BID = 506213

Bastler1234

Gesprächig

Hi nochmal, so hab die Schaltung jetzt mal mit nem gescheiten Abstimmpoti aufgebaut, jetzt hab ich aber nochmal zwei Fragen.

Also zuerstmal ist die AFT anscheinend schon automatisch eingeschaltet, obwohl der Pin 5 nicht angeschlossen ist, ist dann auch automatisch die AFC ein und hält den Sender stabil, dass fände ich klasse wenn das so wär, dann klappts mit der Frequenzstabilität vielleicht auch im Vorverstärker eingebaut.

Interessieren würde mich dann wie das der IC macht, passt er vielleicht automatisch den ZF-filter des Demodulators an, wenn die ZF von den 10,7 MHZ abweicht?

Zweite Frage, momentan hab ich noch das Problem, dass der Squelch etwas zu spät einsetzt. Ich hab das 5K ohm Poti durch nen 10Kohm ersetzt, da dass noch da war.
Könnte das das Problem sein?
Zwischen Pin 6 und V+ hab ich auch schon einen 47K ohm Widerstand eingebaut, sollte ich denn noch höher wählen?

Danke schonmal für eure Hilfe

BID = 506250

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also zuerstmal ist die AFT anscheinend schon automatisch eingeschaltet, obwohl der Pin 5 nicht angeschlossen ist,
Dazu müsste man deine Gesamtschaltumng kennen. Man muss die Nachstimmspannung nicht am Pin5 entnehmen. An Pin7 bekommt man sie auch, allerdings wird sie dort u.U. von der Rauschsperre abgeschaltet, was zum Wegspringen des Senders führen kann.

Zitat :
wie das der IC macht, passt er vielleicht automatisch den ZF-filter des Demodulators an, wenn die ZF von den 10,7 MHZ abweicht?

Das hätte nicht viel Sinn, solange er nicht auch noch die Keramik des ZF-Filters verdrehen kann.
Vermutlich hast du ein sehr breites ZF-Filter. Der Demodulatorkreis ist von Haus aus breit, damit die Verzerrungen gering bleiben.

Zitat :
dass der Squelch etwas zu spät einsetzt. Ich hab das 5K ohm Poti durch nen 10Kohm ersetzt, da dass noch da war.
Könnte das das Problem sein?
Vermutlich nicht.
Lt. Innenschaltbild wird Pin14 von einem Emitterfolger gespeist, der ja auch den relativ hohen Strom für das Feldstärkeinstrument liefern muss. Dann hat eine solche Änderung nur wenig Einfluss.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 506384

Bastler1234

Gesprächig

Hi,

also das mit der AFT meinte ich, da er halt egal in welcher Stellung des Abstimmpotis immer auf den nächsten starken Sender nachregelt, also so wie die AFC, obwohl der Chip keine direkte elektrische Verbindung zum Abstimmkreis im Tunermodul hat. Beim TBA durfte man noch selbst solang am Poti drehen bis man den stärksten Empfang hatte, der TDA scheint das automatisch zu machen.

Die Schaltung wurde einfach nach Datenblatt aufgebaut, mit meinem alten Tunermodul UTF3. Direkt Verbunden sind beide nur über den ZF Ausgang des Tunermoduls und natürlich über die Betriebsspannung und Masse.

Abstimmspannung wird einfach über das Poti von der Betriesspannung abgegriffen und über den Kondi Pin 2 des TDA und von dort dem Abstimmanschluss des Tunermoduls zugeführt zusätzlich wird die Abstimmspannung noch per 10nF Kondensator gepuffert. Das Datenblatt zum UTF3 hab ich vor längerer Zeit hier mal im Forum gepostet, wenn es nichtmehr aufzufinden ist werd ichs nochmal reinstellen.

Schreibt einfach wenn ihr noch weitere Infos braucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am  8 Mär 2008 13:16 ]

BID = 510986

Bastler1234

Gesprächig

Hi,

kann niemand mehr helfen?

Will das fertige Radio endlich in den Vorverstärker einbauen

Welche Form hat denn das AFT Ausgangssignal, funktioniert das auch so wie die AFC?

Danke schonmal für weitere Antworten.

Achso noch nen bisschen Offtopic. Hab hier noch nen SAT Receiver rumstehen, mit dem ich auch Radio hören kann.

Welche Übertragungsart klingt denn besser bei guten Empfang FM oder DVB-S, ich finde das das Selbstbauradio mit MC1310 Stereodecoder dynamischer klingt als der Sat Receiver, obwohl der Receiver schon nen gutes Modell von Kathrein ist?
Senden die öffentlich rechtlichen z.B. SWR 1 den immernoch mit verminderter Qualität auf DVB-S mit dem Sender hab ichs verglichen?

Bei UKW können ja nur 16 oder 18 KHZ Maximale Audiobandbreite übertragen werden, also wird der volle Frequenzumfang des menschlichen Ohrs garnicht ausgenutzt. Denke doch das bei mir als Jungspund die Ohren noch gut funktionieren, hat zumindest der Bundeswehrhörtest ergeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 26 Mär 2008 20:50 ]

BID = 511063

hajos118

Schreibmaschine

Wenn Du das Pfeiffen eines herkömmlichen TV Gerätes noch hörst, dann kannst Du behaupten dass das Spektrum einer UKW Übertragung zu gering ist (ca. 16kHz).
/OT
beim Bund wird doch nur getsetet, ob Du die Befehle deines Chefs hörst
/EOT

BID = 511166

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Schreibt einfach wenn ihr noch weitere Infos braucht.
Nach meinem Verständnis ist das keine Frage und auch im Rest des Beitrages finde ich keine.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Mär 2008 17:50 ]

BID = 514603

Bastler1234

Gesprächig

Hi,

also gut, dann fass ich meine noch ausstehenden Fragen nochmal zusammen.

1. Wie sieht das Signal aus, dass am AFT Out (Pin5) rauskommt?

2. Warum klingt mein UKW Radio meiner Meinung nach dynamischer, als Sat Radio, wegen der Kodierung in MPEG2?
Die meisten Radiosender haben doch die Lieder auch nur als MP3 auf dem Pc oder?

(Achso hab mal mein Hörvermögen getestet, hab in Audacity nen Sinus mit 18,5KHZ erzeugt und das konnte ich noch wahrnehmen mit Kopfhörern und auch mit meinem Poweramp. Naja ganz neutral kann der Test zwar nicht gewessen sein, schließlich wird das Hifi Equipment auch größtenteils auf besten Klang "optimiert", zumindest bei den meisten Herstellern. Trotzdem dürfte das doch wenigstens einen groben Ansatzpunkt liefern.

3. Wie kann ich das AFT Signal denn nutzbar machen?

So hoffe das es jetzt deutlicher geworden ist.

Danke schonmal für weitere Antworten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403835   Heute : 3611    Gestern : 7426    Online : 346        26.11.2024    12:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036190032959