FI-Schutzschalter und Bügeleisen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  14:47:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schutzschalter und Bügeleisen
Suche nach: schutzschalter (1570)

    







BID = 36362

Jk.oak

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hambühren
 

  


Hallo,

ich habe ein kleines Problem.Immer wenn ich ein Bügeleisen in eine Steckdose im Haus einschalte(Baujahr 1997, springt der FI raus. Gleiches Bügeleisen, anderes Haus, kein Problem!? Neues Bügeleisen gekauft und genau das gleiche Problem. Wer und wie kann ich prüfen, wo der Fehler liegt?

Gruß

BID = 36372

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo,
passiert das wirklich nur beim Bügeleisen, oder auch bei anderen starken Verbrauchern wie z.B. Wasserkocher?

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear

BID = 36382

Jk.oak

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hambühren

Hallo Lightyear,

nein nur beim Bügeleisen. Wir haben eine Mikrowelle und auch einen Wasserkocher, aber da passiert nichts. Kann der FI zu "klein" sein?

Gruß aus dem kalten Hambühren

BID = 36737

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
ist dieses Problem an allen Stackdosen im Haus, oder nur an einer?
Ist es egal wie Du den Stecker einsteckst (um 180 Grad verdreht)?
Welchen Auslösestrom hat Dein FI?
mfG
Peter

BID = 37697

absolut beginner

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hallo otiffany und lightyear,

ich habe das gleiche problem . und zwar
a) nur bei unserem bügeleisen
b) egal in welcher steckdose
c) FI auslösestrom ist 0,03 A

ich habe das umdrehen des steckers noch nicht ausprobiert-kann das etwas bringen ? (werde das morgen nachholen und euch berichten), habe mir allerdings vor lauter frust heute schon ein neues bügeleisen gekauft und werde das morgen ausprobieren und euch auch darüber berichten)

was könnten denn mögliche fehlerquellen sein ?

vielen dank vorab für eure hilfe !
leicht entnervte grüße
absolut beginner

BID = 37734

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
zur Auslösung des FI-Schutzschalters kann es auch dann kommen, wenn schon ein gewisser Fehlerstrom über den Auslöser fließt
Wenn dann noch ein größerer Verbraucher eingeschaltet wird, z.B. Bügeleisen, kann der Auslösestrom überschritten werden und der Fi rausspringen.
Geh mal auf suche nach dem Verbraucher, der evtl. schon einen höheren Fehlerstrom verursacht, indem Du Einen nach dem Anderen vom Strom trennst und dann das Bügeleisen einschaltest.
Vielleicht wirst Du ja fündig.
Gruß Peter

BID = 37757

Jk.oak

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hambühren

Hallo,

erstmal schönen Dank für die Tipps. Ich werde mal versuchen, den betroffen Stromkreis näher zu lokalisieren und werde dann berichten.

Danke und viele Grüsse

BID = 37924

absolut beginner

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hallo otiffany,

ich bin total erstaunt. das drehen des steckers hat wirklich funktioniert. ich würde zwar gerne noch wissen warum das so ist, aber wahrscheinlich würde ich es eh nicht verstehen, oder ?


vielen dank für eure hilfe. ich kann endlich wieder mit gebügelten hemden zur arbeit gehen

ich wünsche euch ein schönes wochenende

BID = 37941

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

kurz zusammengefasst:
irgendwo ist wohl ein Isolierungsfehler. Somit fliesst Strom zwischen L und PE (da ist ein ziehmlicher Potentialunterschied ).
Drehst Du den Stecker, liegt auf der gewissen Ader N. Nun ist der Potentialunterschied zwischen PE und N im Idealfall 0 somit fliesst kein Strom am Isolierungsfehler und der Fi ist glücklich.

sollte diese Erklärung zu knapp / kryptisch sein, einfach nochmal nachfragen

BID = 38213

absolut beginner

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hallo darkstar,

vielen dank für den versuch einer erklärung an einen laien. sinngemäß habe ich es verstanden, werde aber noch ein wenig die details deiner erklärung im internet recherchieren, da ich dich nicht auch noch über basics ausfragen möchte.
erst wenn ich nicht mehr weiterkomme, würde ich mich nochmal melden. vielen dank an alle nochmal

leibe grüße

absolut beginner

BID = 38247

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

ein wenig Umgangssprachlicher formuliert:
(Joe möge bitte ein wenig weghören ;-)

im einen Fall fliegt der Fi nicht raus, weil auf der Leitung mit Isoschaden kein Saft ist -> es fliest kein Fehlstrom.
im anderen Fall ist Saft drauf, Strom fliesst über den Schutzleiter und fehlt beim Fi -> Fi löst aus.

Falls noch immer ein wenig Unklar: mach' eine Zeichnung und werde Dir im klaren, wann Strom fliest (vor allem zwischen Schutzleiter und einem der anderen beiden Kabel).

HopeToHelp

BID = 38257

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jk.oak hat am 27 Okt 2003 14:52 geschrieben :

... Neues Bügeleisen gekauft und genau das gleiche Problem. ....


Deshalb sieht das nicht nach einem Isolationsfehler aus, es sei denn dieser Hersteller liefert nur defekte Geräte aus.


Ist evtl. ein sehr altes Verlängerungskabel im Spiel ?

Früher nämlich war dem PE die Farbe Rot zugeordet.

Da außer dem alleswissenden VDE klardenkende Menschen Rot mit Gefahr verbinden, haben Laien diese Stecker stets so "repariert", daß der schwarze Draht auf dem Schutzkontakt landete und rot auf einem isolierten Kontakt.
Wie man sich leicht überlegen kann, kommt dabei, je nachdem wie herum der Stecker eingesteckt wird, etwas ähnliches wie eine Nullung oder eine Mordwaffe heraus.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049187   Heute : 2255    Gestern : 4650    Online : 919        21.9.2024    14:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306580066681