Dimmer und Trafonetzteile

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Dimmer und Trafonetzteile
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bergmann

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Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Elektronikforum!

Zunächsteinmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich studiere Maschinenbau im Hauptstudium und habe daher auch ein wenig Grundahnung - 2 Vorlesungen Elektrotechnik. Zudem arbeite ich in einer Firma für Veranstaltungstechnik. Hier ist gerade bei der Gerätereperatur und Fehleranalyse mein Wissen manchmal etwas zu dünn. Ich hoffe Ihr könnt mir das eine oder andere Mal etwas weiter helfen, das würde mich sehr freuen!


Nun zu meinem Problem:

Ein Multifunktionsscheiwerfer wurde mit einem Phasenabschnittsdimmer auf 5% - wenn man so will - "gedimmt". Kurz und gut - der Scheinwerfer ist kaputt! Beim einschalten brannte die Feinsicherung immer durch. Mit dem auswechseln des Trafos (Versorgung der Steuerelektronik für Schrittmotoren) ist der Scheinwerfer nun wider ganz. Nun frage ich mich warum gerade der Trafo kaputt gegangen ist? Ich hätte nun eher den Defekt der nachgeschalteten Steuerelektronik erwartet.

Beim Dimmer handelt es sich um ein Professionelles Gerät (Ma Lighting), welches auch zum dimmen von Induktiven Lasten geeignet ist. (ich gehe davon aus das der dimmer recht ordentlich entstört ist --> Anstiegszeiten größer als bei den billigteilen ca. 400-600*10^-6s).

Zum Scheinwerfer: Ganz klassisches Netzteil - Trafo - Gleichrichter - Kondensator - und noch so ein gekapseltes Entstörkästchen. Das Netzteil versorgt direkt die Platine für die Steuerelektronik (ich glaube da ist noch ein kleines Schaltnetzteil oder was zur Spannungsstabilisierung mit drauf - Transistor, Minitrafo und ein paar kleinere Elkos). Dann gibt es noch ein Trafovorschaltgerät für das 575W Entladungsleuchtmittel. Wie das nun genau verschaltet ist weiß ich grade net.

Meine Überlegung war bisher, wie folgt:
- Kondensator ist zur Glättung paralell verschaltet.
- Blindwiderstand wird für große Omega klein
- Strom wird groß --> Trafo brennt durch.
Aber warum brennt dann die Sicherung nicht vor dem Trafo durch, bevor dieser kaputt geht?

Warum ist nun der Trafo kaputt? Halogenlampen mit vorgeschaltetem Trafo lassen sich ja auch dimmen! Ist der Trafo einfach zu schwach dimensioniert?


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