der e-check mal wieder :D

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:19:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
der e-check mal wieder :D

Problem gelöst    

BID = 505486

henniee

Schriftsteller

Servus liebe Leute,

wie evtl. manche noch wissen baue ich schon seit 3 Jahren mein Wochenendhaus in Eigenregie um und nun geht es langsam an die Fertigstellung der Elektroanlage (wurde ja kürzlich erst um eine neues Kabel in den Keller für den DLE erweitert ).
So ergaben sich manche Lerneffekte, angefangen an der Verteilergröße (es waren glaube ich 4 bis der endgültige und genügend große gefunden war ), über das halbe Phoenix Sortiment (der Elektrogroßhandel (danke für die Prozente) und auch der Geldautomat kennen mich dahingehend schon persönlich ) und einige Kilometer Installationsrohr, neue Erder hier, PAG-Schienen hier u dort usw. usf...
Für 80m² Wohnfläche habe ich nun incl. Werkstatt 8 FI bzw. FI/LS, unzählige Licht- und Steckdosen- und Drehstromstromkreise was wahrscheinlich an den Errichtern der Anlage liegt (also an einem befreundeten Dipl. Elektroingenieur und mir) - und ich glaube wenn das ein Haus- und Hofelektriker sieht, hält der uns für total

Wir haben halt versucht es so ordentlich wie möglich zu machen (und natürlich regelkonform), zum Teil halt völlig über das Ziel hinausgeschossen (wer verdrahtet schon sein Wochenendhaus mit Reihenklemmen und kpl. mit Installationsrohr??) - aber egal. Die Kohlen sind in Form von Material jetzt investiert und es geht der offiziellen Abnahme der an den Kragen.

Ein befreundeter Elektriker wird nun wiederholt die VDE Messungen als selbstkontrolle durchführen (er war schon 2x da, alles OK, wurde halt nur dann doch wieder erweitert.. etc).

Nur soll das Ganze ja von einem Fachmann (unterschrieben) festgehalten werden.

Meine Frage: Wenn ich jetzt einen Betrieb anrufe "Machen Sie einen E-Check an meinem Woe-Haus" wird das ja erstmal nicht das Problem werden denke ich (jeder wird da schnelles Geld vermuten und zusagen).
Dann wird der gute Mann kommen und wahrscheinlich denken:Spinnen die? Hier ist die Regel max. 1 FI zu besitzen und 8 Automaten dazu...

Wird der Betrieb wohl den E-Check verweigern, weil der Betrieb nicht der Errichter der Anlage war? Könnte das ein wirkliches Problem werden? Könnte es sogar so sein, dass ich keinen Betrieb finden werde, der einen E-Check durchführen wird?
Es ist ja alles neu erreichtet worden (bis auf 2 Räume) - mir gehts im Prinzip nur um ein unterschriebenes Protokoll und einen Aufkleber (Sorgen, dass etwas nicht stimmt mache ich mir schon lange nicht mehr, hat mir der Installationstester ja auch schon 2x bestätigt..).

Was es kostet kostet es halt, nur damit es jetzt nicht so rüberkommt ich wollte dieses Protokoll nicht entsprechend entlöhnen! - Zumal ich jetzt wahrscheinlich bei dem Budget angelangt bin, was ein normaler Elektriker für die 1 FI und 8 Automatenlösung kpl. veranschlagt hätte - sollte das auch nicht mehr das Problem sein. Wenn der gute Mann den ganzen Tag braucht ists halt so - wobei ich ja meine, dass es mit Trennklemmen viel schneller gehen sollte oder?

Das Ganze ist ordentlich dokumentiert und beschriftet etc.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  5 Mär 2008  7:00 ]

BID = 505521

Trumbaschl

Inventar

Nach meinem Verständnis sollte den E-Check eigentlich jeder Betrieb durchführen, es wollen ja schließlich auch Altanlagen geprüft werden, deren Errichter längst nicht mehr unter den Lebenden weilt. Mal simpel gesagt... wer zahlt schafft an - schließlich will die Firma die den Check durchführt ja dein gutes Geld!

BID = 505589

Surfer

Inventar

Aber doch eigentlich nur Betriebe,die in diesem E-"S"check Klüngel hängen.

Gruß Surf

BID = 505595

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Surfer hat am  5 Mär 2008 14:49 geschrieben :

Aber doch eigentlich nur Betriebe,die in diesem E-"S"check Klüngel hängen.

Gruß Surf

Die dürfen es E-Check nennen. Die entsprechende Überprüfung nebst Ausstellung eines Protokolls darf jedes eingetragene Elektrounternehmen machen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394088   Heute : 1284    Gestern : 7548    Online : 482        25.11.2024    9:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258760452271