INDESIT Geschirrspüler Spülmaschine  DV 62 IX

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  10:26:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler INDESIT DV 62 IX

BID = 504773

chrisfort

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : INDESIT
Gerätetyp : DV 62 IX
S - Nummer : 102235324
FD - Nummer : 37243940000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

ich besitze seit 2001 eine Einbauküche mit einem Einbaugeschirrspüler INDESIT DV 62 IX, welcher bisher seine Dienste reibungslos tat.
Seit letztem Wochenende brummt jedoch der Geschirrspüler sehr laut nach Beendigung des normalen Waschprogramm und er das Geschirr trocknen sollte. Habe nach ein paar Minuten dann die Maschine abgestellt und geöffnet. Geschirr war sauber, Innenraum aufgeheizt, aber eben das Geschirr noch ein wenig nass.
Bei einem zweiten Lauf, gestern am Samstag, das gleiche Spiel.
Kann mir jemand sagen, was da defekt ist, ich dies selbst beheben kann, bzw. ein Fachmann dafür verlangt?

BID = 504814

kongo-otto

Gelegenheitsposter

Hallo,
ich möchte gern mal wissen woher der Irrglaube kommt, daß in ner Geschirrspülmaschine irgend etwas wie nen Trockner drin ist!
Das Trocknen funktioniert durch die Erwärmung des Geschirrs und den Klarspüler.Einige wenige schalte da noch evtl die freie Heizung in intervallen bei. Aber sowas wie nen Fön o.Ä. gibbet da nicht!!

Das von dir beschriebene Brummen dürfte die Ablaufpumpe sein, sofern sich da kein Fremdkörper drin befindet, dürfte diese über kurz oder lang den Betrieb einstellen.
Ergo die mal ausbauen (von Vorn das rechte Seitenblech oder umschmeissen und die Bodenwanne entfernen) auf Fremdkörper und Leichtgängigkeit prüfrn und evtl erneuern.

BID = 506546

chrisfort

Gerade angekommen

Hallo kongo-otto,

vielen Dank für den Hinweis. Ich bin nun mal Laie auf diesem Gebiet, aber Du hast recht, denn es brummt ja wie beschrieben am Ende des Waschprogramm.

Die Blende der Einbauküche habe ich auch schon abmontiert bekommen (wow, grins). Allerdings hätte ich gerne eine genauere Beschreibung / Link / Foto, wo ich suchen soll / muß. Immerhin, Werkzeug ist bei mir vorhanden, so daß ich dran schrauben könnte, wenn ich wüsste wo..... und der Elektro.Stecker und Wasserablauf ist natürlich bereits abgestellt!!!

BID = 506548

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo Otto!

Bevor du zu tief in die Eingeweide des Spülers vordringst, würde ich mal im Innenraum des Spülers nach dem Fehler suchen.
Nimm dazu die Siebe ab und schau ob im Pumpensumpf Fremdkörper sind.
Das können Plastikschnipsel, Glassplitter, Zahnstocher, Apfelstängel, oder sonstige Dinge sein.
Damit du bis zum Pumpenflügel vordringen kannst, musst du evtl. eine kleine Abdeckung abschrauben oder ausklipsen.
Kontrolliere dann auf Fremdkörper und die Leichtgängigkeit des Pumpenflügels.

Alois

BID = 506645

alexis-007

Schreibmaschine

Zitat :
Aber sowas wie nen Fön o.Ä. gibbet da nicht!!

Gibbet da doch.
Je nach Ausführung.
Siehe Pos. 4420.
Ob das allerdings auf das Gerät von chrisfort zutrifft, weiß ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexis-007 am  9 Mär 2008 18:42 ]

BID = 509748

kongo-otto

Gelegenheitsposter

Mag ja sein daß manche Maschine da was haben (es gibt auch Autos mit Frontscheibenheizung!) aber in der Regel (erst recht bei dem Hersteller) gibt es das nicht!

BID = 509807

Ewald4040

Urgestein

Mittlerweile haben 60 Prozent der neueren Geschirrspülergeneration ein Trocknergebläse. Dies hat auch den Vorteil das die feuchte Luft abgezogen wird, und über einen Wärmetauscher kondensiert wird.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681070   Heute : 1865    Gestern : 9004    Online : 562        6.1.2025    10:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244340896606