Hoi Bernd,
Besten Dank für den Link
Auf den Seiten stehen jede Menge K59-Thermostate aufgelistet, für die das VI 112 als Ersatz herhalten kann. Alexis hat mir im anderen Thread aber dieses Thermostat als Austauschthermostat für ein K57-L5809 genannt.
Jetzt wusste ich nicht, ob ich mich auf Alexis' Aussage verlassen kann, da Sie im Widerspruch mit der Liste der Thermostaten steht, mit denen das VI 112 kompatibel ist.
Nach längerem Stöbern auf der Seite und gut 200 geöffneten Tabs fällt mir nun auf, dass das VI 112 4,8mm-Kabelschuhstecker hat, mein K57 hat aber an den Kontakten 3,4,6 jeweils 6,3mm-Stecker (PE-Anschluss ist doppelt sowohl in 4,8 als auch in 6,3 verbaut, der Kühlschrank hat einen 4,8mm-Stecker, wenn ich mich richtig erinnere).
Das macht Alexis intuitive erste Empfehlung für mich nun unattraktiv
Einen logischen Zusammenhang zwischen Ranco-Typbezeichnung und Kenndaten wie Schalttemperaturen, Kapillarrohrlänge, Steckverbindergröße konnte ich nicht erkennen.
Mein altes Thermostat hat:
- ein 80cm langes, 2mm dickes, schutzummanteltes Kapillarrohr;
- 5 parallele Steckkontakte, 3,4,6,PE in 6,3mm, anderer PE in 4,8mm;
- automatische Abtauung;
- Maße Drehkachse: Durchmesser 6mm, an Einkerbung noch 4mm, Gewindedurchmesser scheint M10 zu sein.
Es gibt jede Menge K59-Thermostate und nur wenige K57er, wobei mein K57er gar nicht mit aufgeführt ist, nur das L5807, nicht das L5809.
Daten des K57L5807:
Zitat :
|
Kühlschrank mit automatischer Abtauung Mit Kapillarrohrschutzschlauch.
kalt aus: -26,5° C
kalt ein: + 3,0° C
warm aus: -15,5° C
warm ein: + 8,5° C
Merkmale:
• Kapillarrohr Länge: 1000 mm
• Anschlüsse: 6,3 mm AMP
Aufdrucke:
K 57 - L 5807 |
49,55 EUR,
http://www.sqlservice.net/shops/vie.....05197
Daten für ein K59L2649, 31,07 EUR,
http://www.sqlservice.net/shops/vie.....05859 :
Zitat :
|
***Kühlschrank mit automatischer Abtauung - Originalausführung Electrolux-Konzern - Achtung bei Zanussi: Eingebaut in Geräte BIS Serien-Nr. 974, im Wechsel mit Best.-Nr. 105998 eingebaut !
Mit Kapillarrohrschutzschlauch.
kalt aus: -30,4° C
warm aus: -10,2° C
konstant ein: +3,5° C
Merkmale:
• Kapillarrohr Länge: 800 mm
• Anschlüsse: 6,3 mm AMP
Aufdrucke:
K 59 - L 2649 |
Letzterer Kandidat wäre dann mein bisheriger Favorit.
Ach ja, im Ersatzteilshop des Forums ist das K59L2649 nicht mehr verfügbar, als Vergleichsartikel wird ein VI 112 angegeben, obwohl das ja kleinere Kontakte hat... Das könnte zu Wackelkontakten führen, wenn jemandem das egal ist und er den größeren Schuh einfach auf den kleineren Steckkontakt steckt. Oder irre ich mich da?
Hat jemand Argumente, die gegen den Kauf des K59L2649
http://www.sqlservice.net/shops/vie.....05859 sprechen? Zumal es nach dem Foto so aus sieht wie mein altes Thermostat (bis auf den kaum lesbaren Aufdruck an der Seite, versteht sich).
Und soll ich Herrn Brock mal Bescheid sagen, dass ich den Verdacht habe, dass das VI 112 hier wegen der verschieden großen Steckkontakte nicht als Vergleichsartikel geeignet ist?
Und was soll jetzt mit dem pösen Schlingel Alexis tun, der mir anscheinend ein falsches Thermostat aufschwatzen wollte?
Gruß, Bartho