Grundig TV Stereo 66-160

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:12:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig Stereo 66-160

    







BID = 503833

dj-vibe

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ingolstadt
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 66-160
Chassis : CUC 732 KT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein alter Grundig hat vorhin den Geist aufgegeben. Wenn man ihn einschaltet, hört man kurz das Entmagnetisieren und die Lautsprecher funktionieren auch. Allerdings bleibt das Bild dunkel. Ich meine auch, dass es kurz gerochen hat...

Nach dem Öffnen des Gehäuses habe ich festgestellt, dass die hinten an der Bildröhre nichts glimmt, was vermutlich bedeutet, dass die Heizung nicht aktiv wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. einen Schaltplan für mich?

Danke und Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503847

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
da würde ich als erstes die Netzteilausgangsspannungen und den Zeilenrückschlagimpuls am HOT prüfen. Achte auch auf schlechte Lötstellen. Das Schaltbild kann ich dir kopieren, bitte Email freigeben.

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503849

dj-vibe

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Jupp,

da Schaltbild wäre prima, denn so ganz ohne bin ich doch etwas aufgeschmissen und weiß nicht so recht, wo ich messen soll.

Welche Pins am HOT muss ich da genau messen?

Vielen Dank, die E-Mail müsste jetzt frei sein.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503858

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Mit dem Oszilloskop am Kollektor (Gehäuse) vom T503: ca 1200Vss
Schaltbild kommt.

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504553

dj-vibe

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Jupp,

so, die Netzteilspannungen sind alle da, wobei +A anstatt 152V 180V hat und +C anstatt 200V 240V hat.

Der BU208 (T503) scheint in Ordnung zu sein (hab ihn im ausgebauten Zustand nachgemessen) allerdings sind am Kollektor nur ca. 800Vss und auch nur kurz nach dem Einschalten. Alle Signale ab 10 sind nur kurz nach dem Einschalten messbar.

Der Zeilentrafo scheint auch in Ordnung zu sein, denn er liefert die angegebenen Spannungen kurz nach dem Einschalten. Sie gehen dann scheinbar wieder weg, weil die Schutzschaltung greift.

Kann es sein, dass es jetzt an der Kaskade hängt? Kann man die irgendwie prüfen oder sicher identifizieren?

Danke und Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504616

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo Bernd,
wenn die +A statt 152V 180V hat, ist das zu viel. Du mußt die Spannung im belasteten Zustand messen wenn die Schutzschaltung noch nicht abgeschalltet hat. Wenn sie trotzdem noch zu hoch ist, kannst du es mit einstellen versuchen (evtl Poti schlecht)
Andere mögliche Ursachen: R643,645, C647,642,631,633

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504627

dj-vibe

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Jupp,

die 180V waren dann wohl unbelastet.

Kurz nach dem Einschalten habe ich für 700ms 160V, das wäre ja dann OK.

Also liegts wohl doch an der Kaskade. Hab nochmal geschaut, die hat seitlich auch einen Riss und es sieht aus, als ob dahinter innen etwas aufgebläht wäre.

Kann ich die Kaskade irgendwie messtechnisch prüfen? Dahinter ist es ja schlecht mit messen (wegen Hochspannung).

Falls ich die Kaskade tausche, sollte man dann noch was tauschen?

Danke für die Hilfe, sonst wäre ich aufgeschmissen!

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504760

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo,
die Kaskade kannst du einfach ablöten (die Leitung die vom Hochspannungstrafo kommt) und Gerät einschalten. Wenn Gerät nicht in Schutzschaltung geht, ist die Kaskade die Ursache. Die fehlerhafte Kaskade macht üblicherweise keine Folgefehler.

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504763

dj-vibe

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Jupp,

herzlichen Dank!

Nach Trennung der Kaskade geht das Gerät nicht in Schutzschaltung und die Messpunkte zeigen das gewünschte Bild am Oszi.

Habe bereits eine neue Kaskade bestellt.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504795

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Na siehst du Bernd, Fernsehtechnik ist doch gar nicht so schwer "grins"

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507182

dj-vibe

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Jupp,

so, habe jetzt die neue Kaskade eingebaut und es kommt auch wieder ein Bild. Soweit so gut!

Allerdings habe ich jetzt eine extreme Kissenverzerrung.
Der Tausch vom TDA4950 und das Nachlöten aller Lötstellen im Bereich des TDA hat nichts gebracht.

Hast du noch ne Idee, was dafür die Ursache sein könnte und was ich noch prüfen kann? Die Dioden im Bereich des TDA sind auch OK.

Danke und Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507203

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo,
mögliche Ursachen: D572,D562, R524 (Pin C am Hochspannungstrafo)
Ist +D an Pin 6 vom IC555 da?

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507224

dj-vibe

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ingolstadt

Also die Dioden D562, D572 und R524 sind in Ordnung.

D+ liegt mit 28V an.

Was mir etwas komisch vorkommt, ist der Widerstand R571. Da kann ich keinen Widerstandswert messen. Allerdings kommt er auch im Schaltplan nicht vor. Er müsste aber zwischen D562 und L572 (ist im Schaltplan wohl die obere L571) liegen.

Hast du noch weitere Ideen? Ansonsten muss ich mir morgen wieder ein Oszi besorgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507333

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo,
da vorher die Kaskade defekt war, solltest du noch C537,C536,R536,R563,R564 prüfen. Hast du mal am Regler OWA (R561) gedreht, könnte ja auch fehlerhaft sein. Wenn das alles nicht hilft, mußt du die Signale messen.

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507438

dj-vibe

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ingolstadt

So,

habe nun den R571 mit 4R7 getauscht und die Diode D562 gewechselt.

Das Bild funktioniert nun wieder, allerdings habe ich jetzt einen neuen Effekt. Das Bild wird öfter mal sehr hell, fast weiß und nach kurzer Zeit kommen dann die anderen Farben dazu und das Bild wird wieder normal?

Was hat das nun zu bedeuten?

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082627   Heute : 3254    Gestern : 5794    Online : 608        27.9.2024    14:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383589267731