Autor |
Suche Diode 12V / 0,5A Suche nach: diode (11669) |
|
|
|
|
BID = 503793
albi1a Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei eine kleine Schaltung zu basteln. In meine Schaltung muss ich eine Diode einbauen.
Die Betriebsspannung liegt bei ca. 12V. In der Leitenden Richtung fließen ca. 0,5A und sperren soll die Diode ca. 0,25A.
Beim rumstöbern auf der Seite von conrad oder reichelt, kam ich mir vor wie in einem Irrgarten. Nur wilde Bezeichnung und ich habe keine Ahnung welches hier die richtige ist für meine Verwendung.
Wäre also echt super wenn ihr mir hier weiter helfen könntet.
Albi
PS.: Ich werde dann auch nochmal meine Bauteile Kiste durchstöbern, vielleicht finde ich ja dort noch eine Diode wo dann vielleich auch noch schön ne Bezeichnung drauf steht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am 27 Feb 2008 18:45 ] |
|
BID = 503816
elch Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
ich kenne zwar deine Schaltung nicht,
aber nimm doch eine 1N4001. 50V 1A
Die bekommst du fast an jeder Strassenecke
GeorgS Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallo,
" und sperren soll die Diode ca. 0,25A. "
was sollen diese 0,25 A sein? Der Sperrstrom?
Der Strom der flösse, wenn die Diode nicht da wäre?
Kopfschüttel
Georg
PS
"flösse" ist echt gut :=)
|
BID = 503846
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Das was du suchst ist eine kaputte Diode
In Sperrichtung fließt bei einer normalen, intakten Diode überhaupt nichts. Suchst du evtl. eine Zenerdiode? An der fällt in Sperrichtung eine bestimmte Spannung ab.
Du solltest deine Schaltung also mal überdenken. Was soll das denn werden?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 504070
albi1a Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Also, habe mir jetzte mal schnell Paint geschnappt und einen kleinen Teil der Schaltung aufgemalt.
Mit dem Relais K2 will ich rechts die 2 Öffner abfragen.
Aber dadurch, dass ich noch eine Schließer von K1 in dem Strompfad habe führt das zu keiner korrekten Abfrage. Deswegen Idee von mir, Einbau einer Diode. geht das so, wie ich mir das gedacht habe?
Hier das Bild:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Albi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am 28 Feb 2008 16:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am 28 Feb 2008 16:15 ]
|
BID = 504195
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Was willst du da denn "abfragen" ? Ob sie gestohlen worden sind ?
Wenn du irgendwo eine Diode einbaust, solltest du auch dazuschreiben wo in der Schaltung Plus und Minus ist.
Ausserdem weisst vielleicht du, wo die gestrichelten Leitugen hinführen. Wir wissen das nicht.
Am besten machst du mal eine Tabelle, in der du in jeder Zeile eine der insgesamt nur 8 Kombinationsmöglichkeiten der 3 Schalter einträgst.
Rechts daneben schreibst du welchen Zustand K2 und die Lampe dafür jeweils haben sollen.
Dann prüfst du, ob deine Schaltung sich auch so verhält.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 504218
albi1a Gesprächig
|
Also, bei der Beispielhaften teilweise gezeichneten Schaltung, handelt es sich im die Innenbeleuchtung in einem Kfz Fahrzeug, welche durch dir Türkontakte ein bzw. ausgeschalten wird.
Das gestrichelde ist ein Komponenten (die Türkontakte). Wo ich leider hinter dem Öffner S2.1 oder S2.2 kein Relais bzw. ein Abfrage einbauen kann. Deswegen mein Plan mit der Diode.
Relais K2 brauche ich um Relais K1 abfallen zu lassen.
Hier nochamal der überarbeitete Schaltplan:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
thx, Albi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am 29 Feb 2008 1:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am 29 Feb 2008 1:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am 29 Feb 2008 1:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am 29 Feb 2008 1:30 ]
|
BID = 504222
Kleinspannung Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Warum zum Geier lädst du deine "Kunstwerke" nicht direkt hier hoch,anstatt auf diesen Werbeverseuchten Server da?
Und Türkontaktabfragen werden heutzutage auch etwas anders gelöst.
Glaube ich zumindest...
BID = 504233
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 29 Feb 2008 01:35 geschrieben :
|
anstatt auf diesen Werbeverseuchten Server da?
|
DEN Scheiß guck ich mir gar nicht erst an.
Wenn ich schon sehe, daß der Link auf irgendeinen jener Server führt,
verkneife ich mir das sofort.
Da auch andere in diesem Forum so reagieren, erledigen sich solche Anfragen ganz schnell, da sie mit allgemeiner Mißachtung abgestraft werden...!
Gruß, TOM.
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hat sonst noch jemand Kommentare bevor das Thema geschlossen wird ?
|
BID = 504351
albi1a Gesprächig
|
*gähn*
Dankeschön Leute!
|
BID = 504375
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Gern geschehen!
Bitte halte dich in Zukunft an die Forenregeln, KFZ-Basteleien sind hier nicht gerne gesehen.
Mit deinem Wissensstand solltest du da erst recht die Finger von lassen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|