LDR : nichtlineare Kennlinie :(

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:31:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
LDR : nichtlineare Kennlinie :(

BID = 36255

Ozzard

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi!

Ich habe einen Fotowiderstand (LDR), mit dem ich die Beleuchtungsstärke E genau messen möchte. Zu dumm ist aber, dass der LDR keine ganz lineare R-E-Kennlinie besitzt :(. Wie kann ich am Besten, elektronisch, die Beleuchtungsstärke GENAU mit dem LDR messen?
Ich habe mal gelesen, dass die Abhängigkeit so ist :

R ~ E^y

wobei : R=LDR-Widerstand ; E=Beleuchtungsstärke(lux) ; ^="hoch" ; und 0,5 < y < 1,0

Der Messaufbau ist momentan so :
Der LDR ist einfach an eine Gleichspannungsquelle (Batterie) angeschlossen. In Reihe dazu ein Strommesser der den durchfließenden Strom misst. Weiter nichts im Moment.

wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

Ozzard

BID = 36349

chilla

Schreibmaschine

Ich hab mit dem zeug ja nicht so die erfahrung, aber ein microcontroller sollte das softwaremässig doch hinbringen oder?

BID = 36371

Ozzard

Gerade angekommen

ICQ Status  

Achja, ich hatte nicht erwähnt, dass es möglichst billig sein sollte. Ein Microcontroller kostet bestimmt richtig Kohle, oder?

BID = 36386

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
(. Wie kann ich am Besten, elektronisch, die Beleuchtungsstärke GENAU mit dem LDR messen?

Überhaupt nicht.

Nimm eine mit ein paar Volt in Sperrichtung vorgespannte Si-Photodiode, die kostet auch nicht viel, aber der Sperrstrom ist über 5 bis 6 Dekaden der Beleuchtung proportional.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 36394

Ozzard

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ja, wäre sicher 'ne Idee, aber diese Photodioden bringen doch so arg wenig Strom den man noch verstärken muss -> größerer Fehler.

BID = 36423

perl

Ehrenmitglied

Sicher kann man mit dem Strom kein Relais ansteuern.
Aber einen Kondesator aufladen und wenn der voll ist, mit nem elektronischen Scahlter wieder entladen geht prima.
Ein OpAmp als Verstärker macht auch nur ganz wenig Lineraritätsfehler.
Gut möglich auch, daß es direkt für einen Dual-Slope-Wandler (DVM) reicht.

Aber selbst ein gewöhnlicher Transistor in Kollektorschaltung als Verstärker dürfte nicht so schlecht sein, wie ein LDR.

BID = 36427

Ozzard

Gerade angekommen

ICQ Status  

*lol*, ich will doch keine Relays schalten oder Kondis aufladen :P.
Ich will nur die Beleuchtungsstärke genau messen damit.
Was ist denn ein Dual-Slope-Wandler?

BID = 36447

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
*lol*, ich will doch keine Relays schalten oder Kondis aufladen

Kondensatoren müssen ja keine riesigen Dinger sein, und das kann durchaus mit einigen kHz geschehen.
Mit Kondensatorladeverfahren arbeiten AD-Wandler die durchaus genauer sind als Dein Schätzeisen vom Metex oder Voltcraft.

Zitat :
Was ist denn ein Dual-Slope-Wandler?

Schau Dir mal die Datenblätter und Applikationsschriften zum uralten ICL7106 oder 7107 an. Dieser Chip oder Verwandte von ihm stecken noch heute in den meisten 3 1/2-stelligen DVM.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425266   Heute : 4312    Gestern : 5459    Online : 369        29.11.2024    20:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380051136017