Was ist das für ein Bauteil?? und wo bekomme ich ein neues her?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 7 2026  12:46:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Was ist das für ein Bauteil?? und wo bekomme ich ein neues her?
Suche nach: bauteil (10105)

    







BID = 503143

WuZt

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wulkau
 

  


Hallo,
ich habe seit kurzem einen Wlan Router von Siemens bei mir zu stehen, einen SE505, seit gestern funktioniert dieser nicht mehr, da ein Bauteil defekt ist von dem ich noch nicht einmal weiß was es genau ist und wo ich ein neues herbekomme.
Erst dachte ich es wäre eine kleine sicherung auf dem Board steht neben dem Bauelement allerdings die Bezichnung L901 und die Bauteilbzeichnung von sicherungen auf platinen beginnt doch mit F (wie FUSE) und nicht mit L oder irre ich da?
Naja auf jeden fall bin ich mir jetzt nicht sicher was das für ein Bauteil ist.

hier 2 Bilder:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, damit ich das Teil wieder ans laufen bekomme.

BID = 503145

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Das ist ganz sicher eine Sicherung mit vermutlich 1,5A.
Vermutlich ist aber noch mehr kaputt, grundlos brennt eine Sicherung fast nie durch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 25 Feb 2008 15:19 ]

BID = 503148

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Sogesehen ist eine Sicherung ja auch ein Induktor.

Und ich würde da eher eine für 1 1/2 Ampere ausgelegte HF-Drossel vermuten. Die vielleicht einen Nebenjob als Sicherung erfolgreich ausgeführt hat.

Nimm halt einen Widerstandsmesser zur Hilfe.

BID = 503154

WuZt

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wulkau

das ging ja schnell.
also doch eine Sicherung.
Also funktionieren tut das Teil noch, das habe ich gestern auch ausprobiert, in dem ich die Sicherung (ging da noch davon aus das es eine ist) Überbrückt habe, damit lief das Gerät dann auch so wie es soll.
Für den Dauerbetrieb ist mir dass aber nix, weil das Teil ja sicher nicht umsonst da drauf ist.
Als Ursache das dass Gerät kaputt ist, wird dann wohl mein "USB" Umbau in Frage kommen, komischerweise lief es aber mit USB schon einige Tage völlig Problemlos (bloß das ich USB einfach nicht zum laufen gekriegt habe, Treiber, etc.)
naja, hab mir meinen Umbau dann nochmal angeguckt und festgestellt das evtl. 2 Kontakte verbunden waren die es nicht sein sollten.
Ich habe daher die USB verdindungen auf der Platine erst einmal wieder gekappt.

aber Danke für die superschnellen Antworten, das geht ja echt fix hier.

BID = 503181

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Es wäre trotzdem so einigem zuträglich gewesen wenn Du von vornherein angegeben hättest dass das Gerät umgebaut wurde!

BID = 503190

Ltof

Inventar



Beiträge: 9386
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
faustian.spirit hat am 25 Feb 2008 15:22 geschrieben :

Und ich würde da eher eine für 1 1/2 Ampere ausgelegte HF-Drossel vermuten.
Falsch vermutet!
Das ist eine Sicherung aus dem Hause www.littelfuse.de (Serie "Pico").

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 503192

WuZt

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wulkau

stimmt, tut mir leid
wo bekomme ich nun aber so ein Bauteil her? habe schon diversen Elektroschrott abgesucht, bei Reichelt konnte ich auch nichts finden!

BID = 503197

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Na wenn Du schon am Gerät rumbastelst kannst Du doch auch eine datengleiche Sicherung anderer Bauform verdrahten (1,6A wäre die nächste "normale" glaube ich....)

BID = 503198

Ltof

Inventar



Beiträge: 9386
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
WuZt hat am 25 Feb 2008 18:06 geschrieben :

bei Reichelt konnte ich auch nichts finden!

Nicht?!
Hast Du überhaupt gesucht?

Bei Reichelt z.B. "PICO 1,5A" - allerdings mit einer kleinen Einschränkung: die kleinen grünen von Littelfuse sind - soweit ich weiß - superflink. Die ESKA bei "R" sind nur flink.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Feb 2008 18:41 ]

BID = 503208

WuZt

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wulkau

@Lotf, danke für den link
Habe auch eben gerade die sicherung bei reichelt entdeckt, und das sie "nur" flink ist.
Ist jetzt halt die Frage ob das etwas ausmacht?!?!

BID = 503210

Ltof

Inventar



Beiträge: 9386
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
WuZt hat am 25 Feb 2008 19:10 geschrieben :

Ist jetzt halt die Frage ob das etwas ausmacht?!?!

Das wirst Du dann schon merken.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 503233

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13795
Wohnort: 37081 Göttingen

Nachtrag: Mit "L901" ist die HF-Drossel gemeint, die neben der Sicherung sitzt.
Gruß
Peter

BID = 503271

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Keine Sorge, flinke Sicherungen sind stets durch flinkere Halbleiter geschützt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381682   Heute : 2101    Gestern : 4606    Online : 289        14.7.2026    12:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496649742126