Siedle HT 401a-01 -- Anschluss

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:46:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle HT 401a-01 -- Anschluss

    







BID = 502969

Pali

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lindau
 

  


Guten Abend,
ich bräuchte kleine Hilfe. In unserer neuen Wohnung ist das Siedle HT 401a-01 eingebaut. Ich möchte eine Änderung an diesem Gerät durchfüren. Dazu brauche ich aber die Klemmen-Belegung. Im Gerät gibts diese Klemmen: I, 7, 11, 12, c, 9.

Meine Vermutung:
I - Türöffner
7 - Klingel
11,12 - sprechanlage
9 und c - vahrscheinlich Stromversorgung (wechsel- oder gleichstrom?)

Kann mir bitte jemand genaue Pinbelegung verraten?

Vieln Dank im voraus

BID = 502978

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Pali,

erstmal willkommen im Forum!


Sollte sich machen lassen:
I - Türöffner (stimmt)
7 - Klingel (stimmt)
11,12 - Sprechanlage (stimmt)
genauer: 11 - Hören, 12, Sprechen, 9 deren gemeinsame Rückleitung
und
c - gemeinsame Rückleitung für Klingel und Türöffnertaste

Das Gerät wird gleichzeitig mit Wechselstrom (für Klingel und TÖ) sowie Gleichtrom (für die Sprechverbindung) versorgt.
Beide Zweige sind im Gerät nirgends verbunden, liegen aber am Netzgerät auf gemeinsamem Potential (- der Gleichspannungsseite ist c und auch 9). Das darf auch anderswo nicht verbunden werden.

Was genau möchtest Du denn ändern?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 503012

Pali

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lindau

Hallo Sam2,
zuerst vielen Dank für die Erklärung.
Mit der Stromversorgung ist es mir aber nicht ganz klar. Ich möchte in dieses Gerät einen elektronischen Gong einbauen, weil der original Klang des HT401 schrecklich ist.
Ich dachte, dass im HT401 eine normale Wechsel-Stromversorgung ist, aus der ich die Gleichspannung für Gong (2-18V) gleichrichten konnte.
Es sieht so aus, dass ich eine Batterie verwenden muss.
Oder kann man irgendwie die Gleichspannung gewinnen?

BID = 503017

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

IM Gerät gibt es derzeit sowieso keine Dauerversorgung, sondern nur Momentversorgung während der Rufphase.
Eventuell kann man die aber nachrüsten, falls es eine freie Ader in der Zuleitung gibt. Die müßte dann entsprechend durchgeschaltet werden. Dann könnte man die Dauer-Wechselspannung sehr wohl gleichrichten und benutzen.

Was geht bzw. was dazu nötig ist, hängt aber auch von dem elektronischen Gong ab, den Du verwenden möchtest!
Manchen davon genügt Momentversorgung, andere benutzen die nur zur Ansteuerung und benötigen zusätzlich Dauerspannung.

Gib doch mal nähere Infos, an welchen Gong Du gedacht hast.

Gibt es einen Etagenruftaster?
Falls ja: Gibt es Rufunterscheidung oder tönt es bei Ruf von der Haustür genauso wie bei Ruf von der Wohnungstüre?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Feb 2008  8:15 ]

BID = 503183

Pali

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lindau

Den Gong werde ich selber bauen, mit dem IC SAE0800. Die Schaltung mit diesem IC braucht permanente Versorgung.
Die Dauer-Wechselspannung konnte man theoretisch ins HT401 zuleiten. Es gibt 3 freie Leitungen (siehe Bild). Ich dürfte aber keine Eingrife außer meiner Wohnung machen.

Es gibt einen Haustür-Taster und auch einen Etagenruftaster (2 Stock). Es tönt aber gleich, da im HT401 nur mechanischer Summer ist. Ob eine Rufunterscheidung vorhanden ist, weiss ich leider nicht. Vielleicht kann man das im Bild erkennen.

Es sieht so aus, dass ich zwei Möglichkeiten habe:
1. eine Batterie verwenden
2. anderen elektronischen Gong aussuchen (mit Momentanversorgung)

Oder gibts noch andere Ideen?



BID = 503304

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich sehe da eine sehr gute Möglichkeit.

Bist Du denn Mieter oder Eigentümer der Wohnung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Feb 2008  1:40 ]

BID = 503330

Pali

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lindau

ich bin nur Mieter, aber der Vermieter (Besitzer) ist mein guter Freund.

BID = 503346

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also dann:
Wenn Du genau hinschaust, wirst Du erkennen, daß der Apparat nicht mit einer Mehraderleitung angeschlossen ist, sondern mit deren zwei!

Eine mit 8 Adern und eine mit 4!

Die 4er müßte (aufgrund Deiner Antworten auf meine Rückfragen und der sichtbaren Verschaltung auf dem Bild) zum Etagenruftaster gehen.
Unterhalb der Leitungseinführungsstelle befindet sich eine fliegende Verbindung, mit Isolierband umwickelt. Dort ist die graue Ader der 8er mit der roten Ader der 4er verbunden. Das ist die Zuführung der Dauerspannung zum ERT.

Entferne das Isolierband und messe dann mit einem Multimeter im Wechselspannungsbereich (20V, falls dort Überlauf, auf 200V umschalten) zwischen dieser Verbindungsstelle (NICHT auftrennen) und der Klemme c. Dort müßten gut 12V~ anliegen (im Leerlauf kann der Wert höher sein, durchaus so ca. 17V).

Wenn dem so ist, wovon ich ausgehe, kann man dauaus die Dauer-Versorgungsspannung für Deinen elektronischen Gong gewinnen (gleichrichten, siebenn und begrenzen, ggf. auch stabilisieren).


BID = 503370

Pali

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lindau

... Toll! Es ist genau so, wie du aufgeschrieben hast. Dort ist genau 13V~
Du hast mir seeeeehr geholfen. Vielen vielen Dank dafür.
Also jetzt kann ich endlich den schrecklichen Summer abschalten.
Und falls ich gut verstanden habe, es gibt auch die Rufunterscheidung, auf der Klemme 7: braunes Kabel für untere Haustür und schwarzes Kabel für obere Wohnungstür. Ist es so?

Ich versuche noch heute den Gong fertigmachen und einbauen. Dan melde ich mich wieder, ob alles geklappt hat.

BID = 503377

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön.

Rufunterscheidung hast Du jetzt noch nicht. Das würde bedeuten, daß unterschiedliche Signalgeber angesteuert würden, damit man schon am Klang erkennen kann, ob der Besucher an der Haustüre steht oder schon an der Wohnungstüre.
Jetzt ist es zusammengeklemmt, tönt daher gleich.

Du könntest natürlich die Gelegenheit nutzen und es auftrennen. Dann müßten halt zwei Ruforgane her, z.B. der neue Gong für Haustürruf und der alte für Etagenruf. Oder zwei (unterschiedliche) neue.

BID = 503482

Pali

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lindau

Perfekt,
alles funktionier, 2 verschiedene Ruftone, einstelbare Lautstärke, einfach ideal.

Nochmal vielen Dank. Mit deiner Hilfe hat mir diese Umbau Spaß gemacht. Sonst hätte ich wahrscheinlich keine Lust die Drähte durchmessen und die Funktion entdecken.

Bis nächstes Problem


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040921   Heute : 3687    Gestern : 5652    Online : 226        19.9.2024    18:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289371013641