50er Jahre TV / Gerne Defekt

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:28:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
50er Jahre TV / Gerne Defekt

    







BID = 502264

Bella53

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: HB
 

  


Moin,

Ich möchte gerne für Ausstellungszewecke von alten 50er Jahre Motorrollern stilecht ein altes TV-Gerät so umbauen, dass dort ein TFT-Monitor mgl. unauffällig installiert wird.
Damit sollen dann passende Bilder und Filme ablaufen können.

NUn möchte ich ungern ein Top erhaltenes Schmückstück dafür opfern.
Alles am Elektrokram und Röhre kann defekt sein. Wichtig ist mir ein gutes Äußeres und es sollte ein mgl. kleines Modell sein.

Hätte Jemand so etwas anzubieten?

Danke

Oliver



    OliSy äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 502273

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

 

  

Nur eine Bemerkung dazu:

Es wäre doch noch stilechter, wenn Du diese Filme und Bilder auf einem original erhaltenen (allerdings funktionssicher restaurierten ) Schwarz-Weiß-TV aus der Ära ablaufen ließest?!?!

Farbiges Bild vom TFT in einem "antiken" Holzgehäuse?
Wirkt meiner Meinung nach nicht.....

Ist nur meine persönliche Meinung!

Gruß
stego

_________________

BID = 502304

Bella53

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: HB

Hallo,

ja natürlich, aber...
Auf Ausstellungen muss ich 230Volt/50Hz Versorgungsspannung haben (in Bremen bei der Bremer Classic Messe z.B. hätte man dieses mit knapp 60Euro berechnet) ; Auf freiem Gelände hat man dagegen meistens gar keine Chance (ausser mit Generator).
Dann....meinem Bruder ist mal solch ein altes Gerät (Funktionierte bisweilen sehr gut und stand immer in einer warmen trockenen Bude) aufgeraucht. Zum Glück ist jemand da gewesen. Ich habe bei alten Fernsehern so ein ungutes Gefühl (naja).
meine Idee habe ich z.B. auch bei einem Messerschmitt KR - Stand gesehen - fand ich gut!!!

Viele grüsse

oliver

BID = 502307

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie eilig ist das denn?

Und wie teuer darf das Ding werden?

Ich hab noch so ne Kiste im Dachboden stehen. Bildschirmdiagonale müßt ich aber erst nachmessen. Ist jedoch kein Transportabler, sondern eine richtige selbststehende Truhe (mit Holztüren), immerhin nicht allzugroß.

Aber vielleicht will eher Stego oder Yagosaga das Ding?
Werd mal Fotos machen.
Hätte auch noch nen jüngeren, funktionstüchtigen Schwarzweiß-Apparat, dessen Innenleben man evtl. hineinbauen könnte.

Bremen ist natürlich auch noch die nächste Ecke von hier...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 505900

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hat etwas gedauert, aber hier kommt er nun.
Allerdings scheint das Standgerät etwas neueren Datums zu sein, als ich gedacht hatte. Es handelt sich um einen BLAUPUNKT "Tirol 110°", also einen Luxus-Wessi, der sogar schon UHF kann.

Hab aber auch einen Ossi gefunden, der scheint älter zu sein, ist aber technisch in weniger gutem Zustand. Siehe nächsten Beitrag.








_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Mär 2008 16:55 ]

BID = 505905

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun der "Ossi":

Ein "RAFENA Derby" Typ FE 846A, vermutlich BJ 1958, leider fehlt die Original-Rückwand (wurde mal durch eine jüngere, nicht genau passende, ersetzt). Außerdem ist er etwas "gerupft", was die Röhren angeht. Immerhin ist neben der Bildröhre noch der Röhrenplan erhalten.

Insofern könnte der sich für Deine Ausschlachtaktion durchaus eignen.
Wobei ich mir noch unsicher bin, ob das mein Herz mitmachen würde...

Vermutlich einme Preisfrage.
Standort ist Nähe Nürnberg.

Falls es auch andere Interessenten geben sollte (Yagosaga z.B.), mögen auch die sich melden. Vielleicht könnt Ihr ihn Euch teilen?







BID = 505908

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Der Blaupunkt ist von 1960/61, noch mit der "abgerundeten" AW53-88, die letzte "Dickhals-Bildröhre", aber schon mit 110° Ablenkwinkel, die daher nicht mehr so weit nach hinten herausragt.

Auf den ersten Blick sieht das Dings genau so aus, wie mein Nordmende "Roland" StL10 von 1959/60, hat auch die AW53-88 drin. Hier aber leider UHF nicht eingebaut, nur vorbereitet.

Gruß
stego

_________________

BID = 506042

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Ich habe hier noch einen alten Philips mit 42-cm-Röhre.
Der braucht ein paar frische Elkos, eine PY81 und der Rahmen um die Bildröhre ist gebrochen.
Den tausche ich gegen eine Zündapp Bella 175 oder 200.
Kann gerne Motorschaden haben, da bau ich sowieso die Treibschwinge von einem chinesischen Kaufhausroller ein.






Aber nun mal im Ernst:
Den TFT wird man immer sehen, weil die Wölbung der Bildröhre nicht da ist.
Und ob der TFT auf lange Sicht wirklich zuverlässiger ist als ein konsequent instandgesetzter Röhrenfernseher...

Hier ein Vorschlag, mit dem ich persönlich leben könnte:
Es gibt einige alte Fernsehgeräte, bei denen die gesamte Technik mitsamt Bildröhre auf einem Rahmen montiert ist.
Da geht das so:
Knöpfe abschrauben, Halteschrauben lösen, Technik am Stück herausnehmen.
Für den TFT einen Rahmen bauen, der an den originalen Montagepunkten befestigt wird.
Das ganze so bauen, das der Fernseher im Zweifelsfall schnell und spurlos zurückgebaut werden kann.
Gruß Gerrit

PS: In der Bucht werden gelegentlich Geräte angeboten, die die Operation schon hinter sich haben.
Der Letzte endete vorgestern und hatte unter anderem einen Athlon eingebaut.

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 506047

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

@Sam2

neiiinnnn !

Die dürfen nicht geschlachtet werden !!!

Hätte Interesse


Baldur


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081325   Heute : 1951    Gestern : 5794    Online : 654        27.9.2024    9:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.162230968475