wie kann ich eine einfache Spannungsbegrenzung realisieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:17:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
wie kann ich eine einfache Spannungsbegrenzung realisieren?

BID = 502100

pcpro

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin Modellbauer, kann also Stecker anlöten und zusammenstecken

Meine Fernsteuerung arbeitet standardmäßig mit einem 8-Zelligem NC-Akku. Ich würde gerne einen LiPo-Akku verwenden, das bereitet aber leider Probleme.

Die Spannung eines voll geladenen LiPo-Akku beträgt 12,6V das HF-Modul des Senders soll aber mit höchstens 10,5 bis maximal 11V betrieben werden, es fließt ein Strom von max 500mA.

Jetzt könnte ich natürlich einfach einen Widerstand dazwischenlöten. Das wäre aber irgendwie nicht sehr effektiv, weil zum einen ein Teil meines Akkus einfach in Wärme umgewandelt wird, zum Anderen bei sinkender Akkuspannung auch die Spannung hinter dem Widerstand sinkt, der Sender gibt schon ab ca. 9,6V Alarm.

Ich habe da mal was gehört, daß man so was besser mit einer ?Schot?-Diode realisieren kann, nur eben kamen da keine konkreten Informationen und ich habe davon leider keine Ahnung.

Bitte macht mir mal ein par Vorschläge, wie ich das Problem am besten in den Griff bekommen kann.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG, pcpro

BID = 502101

DonComi

Inventar

Es bleibt dir kaum was anderes übrig, als die Differenzspannung zu verheizen - das ist aber nicht mit nem einfachen Widerstand getan, oder nimmt das Ding immer den gleichen Strom auf?

Auch über einer Schottkydiode fällt eine Spannung ab, mit dem Strom, der durch sie fließt, ergibt auch das eine Leistung, die an der Diode umgesetzt wird.

BID = 502137

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Spannung eines voll geladenen LiPo-Akku beträgt 12,6V das HF-Modul des Senders soll aber mit höchstens 10,5 bis maximal 11V betrieben werden,
Ich würde das nicht so eng sehen.
Woher stammt denn diese kranke Spezifikation und wer braucht soviel Strom ?
Notfalls lässt sich das aber mit einem LDO-Regler richten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 502160

pcpro

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 21 Feb 2008 20:13 geschrieben :

Zitat :
Die Spannung eines voll geladenen LiPo-Akku beträgt 12,6V das HF-Modul des Senders soll aber mit höchstens 10,5 bis maximal 11V betrieben werden,
Ich würde das nicht so eng sehen.
Woher stammt denn diese kranke Spezifikation und wer braucht soviel Strom ?

Das muß man leider so eng sehen, da das HF-modul im Betrieb mit dem vorgesehenen Akku schon gut warm wird. Diese "kranke Spezifikation" ist bei diesen Geräten absolut üblich. Was meinst Du damit: "..wer braucht soviel Strom ?"?

Zitat :

Notfalls lässt sich das aber mit einem LDO-Regler richten.

Was ist ein LDO-Regler?

BID = 502172

pcpro

Gerade angekommen

Zitat :
DonComi hat am 21 Feb 2008 18:47 geschrieben :

Es bleibt dir kaum was anderes übrig, als die Differenzspannung zu verheizen - das ist aber nicht mit nem einfachen Widerstand getan, oder nimmt das Ding immer den gleichen Strom auf?

Also ich denke schon, daß der Sender immer mit der gleichen Leistung sendet, also auch immer den gleichen Strom verbraucht.

Zitat :

Auch über einer Schottkydiode fällt eine Spannung ab, mit dem Strom, der durch sie fließt, ergibt auch das eine Leistung, die an der Diode umgesetzt wird.

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Aber meine Überlegung dabei ist, daß bei einem einfachen Widerstand die Spannung proportional zur Akkuspannung abfällt, der Sender also nicht mehr mit voller Leistung arbeitet, obwohl die Spannung im Akku eigentlich noch hoch genug ist.

Würde denn die Schottkydiode wenigstens eine konstante Spannung liefern, solange die Akkuspannung größer ist?

BID = 502182

BlackLight

Inventar

Zitat : pcpro hat am 21 Feb 2008 21:19 geschrieben :

Was ist ein LDO-Regler?
LDO = Lowdropout, d.h. der Spannungsabfall über den Regler ist deutlich kleiner als die typischen mind. 2-3 V wie bei der 78xx/79xx-Familie.

BID = 502189

pcpro

Gerade angekommen

wo finde ich denn genaue Infos zum LDO-Regler?

BID = 502195

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

wo finde ich denn genaue Infos zum LDO-Regler?

Ist dein Google kaputt??

BID = 502197

Otiffany

Urgestein

Zuerst etwas Grundsätzliches: Die Leistung des Senders nimmt mit fallender Versorgungsspannung ab, weil mit fallender Spannung auch der Strom geringer wird.
500mA scheinen mir sehr hoch, denn die Ausgangsleistung dieser Sender ist meines Wissens auf 0,5 Watt begrenzt.
Vorschlag: Schalte drei Si-Dioden in Reihe zum Akku (an jeder Diode fallen ca. 0,7 Volt ab; also 3x0,7 = 2,1Volt). Wenn die Leeranzeige kommt, brückst Du mit einem Schalter erst eine, dann zwei und dann drei der Dioden, so mußt Du nicht in Panik dein Modell landen und nutzt die volle Kapazität des Akkus!
Gruß
Peter

BID = 502210

pcpro

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am 21 Feb 2008 22:23 geschrieben :

Zuerst etwas Grundsätzliches: Die Leistung des Senders nimmt mit fallender Versorgungsspannung ab, weil mit fallender Spannung auch der Strom geringer wird.
500mA scheinen mir sehr hoch, denn die Ausgangsleistung dieser Sender ist meines Wissens auf 0,5 Watt begrenzt.
Vorschlag: Schalte drei Si-Dioden in Reihe zum Akku (an jeder Diode fallen ca. 0,7 Volt ab; also 3x0,7 = 2,1Volt). Wenn die Leeranzeige kommt, brückst Du mit einem Schalter erst eine, dann zwei und dann drei der Dioden, so mußt Du nicht in Panik dein Modell landen und nutzt die volle Kapazität des Akkus!
Gruß
Peter

Auf welchen Wert die Ausgangsleistung begrentz ist kann ich nicht sagen, habe ich im Handbuch auch nicht gefunden, aber auch hier gilt: was raus kommt ist weniger als was reingepumpt werden muß. Es gibt halt Verlust und das große Display der FC-28 frißt auch einiges weg.
Auf die ca.500mA bin ich durch nachrechnen gekommen (Kapazität/Laufzeit).

Dioden einlöten wäre kein Problem, aber gegen Schalter in der Stromversorgung habe ich Bedenken, die sind erfahrungsgemäß immer Störungsquelle Nr1.

BID = 502272

Otiffany

Urgestein

Es kommt darauf an, welchen Schalter man verwendet. Du hast doch schon einen Schalter, um den Sender einzuschalten; hast Du Angst, daß der mal versagt?
Gruß
Peter

BID = 502392

pcpro

Gerade angekommen

Also Schalter einbauen scheidet definitiv aus

Wäre schön, wenn mir jemand was konkretes mit diesen LDO-Regler anbieten könnte.

BID = 502521

Otiffany

Urgestein

Es ging bei meinem Vorschlag ja auch nicht primär um den Einbau eines Schalters, sondern um den Einbau von drei Dioden. Der Schalter war nur eine zusätzliche Möglichkeit, den Akku besser zu nutzen.
Aber wenn Du das nicht mal verstanden hast, dann bezweifle ich, daß Du einen LDO-Regler verwirklichen könntest.
Gruß
Peter

BID = 502543

BlackLight

Inventar

@pcpro: LT1086

BID = 502544

perl

Ehrenmitglied

.... oder den LP2989, der anstelle der 1V Spannungsabfall des LT1086 nur 300mV braucht.

Soetwas kann man sich auch selbst basteln, siehe AN-1148 von NSC.
Heutzutage verwendet man aber besser LDOs mit MOSFETs als Längstransistor. Dafür gibt es spezielle Treiber wie etwa den LP2975. Damit lassen sich dann auch LDOs für sehr hohe Ströme bauen.

Übrigens können die von Otiffany vorgeschlagenen Schalter zum Überbrücken der Dioden auch MOSFETs sein, die man automatisch mit einem Komparator wie etwa dem LM339 ansteuert.
Das kostet dann fast garnichts.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386739   Heute : 1472    Gestern : 6874    Online : 709        24.11.2024    10:17
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330810546875