Signalausgabe an PC-Ports bsp:Plasmakugel mt Musikfunktion

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:24:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Signalausgabe an PC-Ports bsp:Plasmakugel mt Musikfunktion

BID = 36102

Morgoth

Schreibmaschine

IDE , Lpt etc spielereien

wie fnktionieren so sachen eigentlich, und welch programme brauch ich dazu, bzw wie frage ich die daten mit TurboPasccal ab bzw gebe befehle???
Nehmen wir ein "einfaches" Beispiel:
ich hab ne Plasmakugel mt Musikfunktion, jedoch das funzt net so recht, ich habe fastgestellt, wenn ich das mikro ausbaue und direkt die musik anschließe und diese ganz leise drehe funzt die sache perfekt, jedoch ist das bei jedem lied anders und erheblich rauschempfindlich (ausserdem hab ich nur einen audioausgang an meinem pc und keine lust mir damit den klang zu vermiesen).
dann hab ich festgestellt wenn ich statt dem mirkro nen schalter einbaue und durchschalte, dann geht bei geschlossenen kreis die kugel aus und bei offenem schalter an
jetzt meine frage: wie kann ich das blinken mit dem pc ansteuern, zuerst mal einfach im sekundentakt oder per tastendruck und später bei peaks von bestimmten Tonfrequenzen (Bass quasi) die von winamp ausgegeben weden

Titel geändert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 24 Okt 2003 19:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 27 Okt 2003 14:27 ]

BID = 36147

2SJ200

Schreibmaschine

ich denke mal bei offenen schalter rauscht und brummt der offene eingang heftig - daher geht die kugel an, wennst an schlurzkuss drauf hasut geht die kugel aus weil eben dieses brummen udn rauschen weg is, um die kugel einzuschalten musst ihr vom PC aus zB nur ständig 10101010101 (zB mit 1kHz) schicken so dass immer a signal anliegt... um die kugel zB mim bass vom WA anzusteuern stell ichs mir am besten so vor:

steilen tiefpass der eben nur bässe durchlässt
automatischer pegelsteller der dir dafür sorgt dass die aussteuerung immer passt
des so bearbeitete audiosignal über einen abschwächer der des ganze auf mikrofonpegel bringt auf die kugel drauf geben... is eine lösung mit analogen verstärkern die dir weder die qualität vom WA versaut noch dem PC leistung abnimmt oder eine zusätzliche soundkarte verlangt...

BID = 36159

Morgoth

Schreibmaschine

aber wie sendei ich dieses 1010101010... signal uber LTP oder IDE, seriell oder MIDI.... welche befehle brauch ich da in TurboPascal oder in der Console BZW welche proggies gibts da mit denen das besser funzt

zu den bässen:
dort liegen über 1000V volt (relativ zur erde) aufem mikro, da kommts glaub ich nicht wirklich auf den pegel, sondern nur auf die sauberkeit de signals an, ich könnte also falls das geht meine bässe in 1er übersetzen
denn dam mit nem einfach nachträglich abgrschwächten und vermeintlich von der anlage entkoppeltem tonsignal hab ich es schon probiert, das geht net, da bräuchte ich wohl technik für viel bares, und genau das wollte ich vermeiden (oder meintest du der pc kann ein abgeschwächtes rauschfreies signal über einen der oben genannten ports abgeben? wär natürlich prima!))

BID = 36188

2SJ200

Schreibmaschine

wenns dir wirklich nur darum geht dass die kugel mit den bässen ein/aus geschaltet wird würd ich die ganze sache mim pc und der schnittstelle vergessen und des eben analog aufbaun, und der pegel der von der so8ndkarte kommt is ja eh passend zur weiterverarbeitung, is alles kein problem...

ahjo, das am mikrofon >1000V anliegen is 100% ned richtig, da können über 1000mV anliegen meinetwegen aber auch nur DC, undd es is dann die versorgungsspannung für die mikrofonkapsel die du aber dann nicht mehr brauchst -> koppelkondensator dazwischen und weg is die spannung

wenn dus blinken lassen willst kannst du den selben filer wie für die bässe nehmen und einfach bässe speisen, also halt einfach niederfrequentes signal (50Hz zB) oder halt echt irgednwelche bässe drauf spielen, sollt des einfachste sein, kleiner wave loop, ersparst die hardware und software

und wegen der sauberkeit, ein LINE OUT einer soundkarte hat an wesentlich besseren SNR als so eine kleine billige mikrofonkapsel wies da verbaut werden - des is sicher kein problem...

BID = 36205

Morgoth

Schreibmaschine

Das mit der plasmakugel war ein beispiel, es geht mir net um ne andere lösung sondern um die schnittstellen und was man damit anstellen kann
zuden 1000V : kauf die ne plasmakugel schtaub sie auf greif an die mikrofonkapsel wenn sie an ist un erzähl mir dann nochml was von 1000 milivolt wen du den finger einen milimeter daon weghälst und es entsteht ein kleiner schmerzhafter lichtbogen (dauaerhaft und bei überprüfung mit glimmlampe ein wechselstrom)
da mag nicht viel stromstärke dahinter sein, aber die spannung iss da!

BID = 36210

2SJ200

Schreibmaschine

also bei 100V am mikro wär des simpel und einfach schon längst kaputt, kann sein dass des mikrofon 1000V gegn erde hat (wobei i des auch fast ned glauben kann) aber übers mikrofn selbst SICHER nicht, und wennst so was gegen erde hast -> trafo zum galvanisch trennen rein, macht man bei lichtorgeln etc. auch so wirkt ganz zuverlässig

BID = 36211

Morgoth

Schreibmaschine

hab ja gleich geschrieben "relativ zur erde"
danke jedenfalls für deine bisherigen infos, jedoch war das ja eigentlich nicht das thema, auch wenn ein gewisser mod das zu überschrift gemacht hat. eigentlich ging es mir wirklich !NUR! um ne anleitung wie man die PC-ports in schaltungen einbindet und welche programme bzw Befehle man dazu braucht!
Und diese Frage hat mir immer noch keiner beantwortet!
Ich werd jetzt aber nicht die Überschrift Ändern, weil sonst Jornbyte wieder meint er wüsste besser was ich wissen will

BID = 36359

Morgoth

Schreibmaschine

so: hab versucht mal mit TPW1.5 töne zu erzeugen, hab aber nun folgendes problem:
egal mit welcher prozedur (sound oder messagebeep(?))
krirg ich nach erfolgreichem compilieren nen RuntimeError; wenns um den internen sound geht ist es 202 bei der soundcard ist es 104
an was kann das liegen?

und dann hätte ich gerne nochne klare ansage:
wie muss ein tpw-programm aussehen, mit dem ich am com-port
ne xHz folge von 101010101... ausgebe
und an welchen pins greife ich das signal ab?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 27 Okt 2003 15:45 ]

BID = 36379

DurstigerOlm80

Stammposter

der runtime-error liegt an der single duplex fourier binominalverteilung der heisenberg koeffizienten.

Wie das TP-Programm aussehen muss findest du bestimmt an anderer Stelle im Netz, nutze www.google.de !
Entweder du entscheidest dich für eine Datenleitung deines LPT-Ports und greifst da deine Nullen und einsen ab oder du baust eine Widerstandskettenleiter (einfacher DA-Wandler) mit den 8 Datenleitungen deines PC.

über 1000V ? rofl

P.S. : Nicht sauer sein, wenn man keinen Plan hat dauert es halt ne Weile bis man mit trial und error zum Ziel kommt...

BID = 36384

2SJ200

Schreibmaschine

wir sprechen hier aber ned von der centronics sondern von der RS232 hab ich geglaubt (er schreibt doch COM oben)

bei der RS232 sollts am besten mit TxD funktionieren

achtung, dort kommen nicht 0V und 5V raus für 0 und 1, sondern dort kommen etwa 10 bis 15V für 0 und etwa -10 bis -15V für 1 raus

BID = 36398

etechnik student

Gelegenheitsposter

Der schreibt :

Zitat :
aber wie sendei ich dieses 1010101010... signal uber LTP oder IDE, seriell oder MIDI....

Ich würde auch LPT empfehlen, ist einfacher...
By \;The \;Way \;, IDE

BID = 36419

Morgoth

Schreibmaschine

danke schonmal für die endlich zahlreichen problembezogenen tipps.
naja mit anderer stelle wie google&co ist net wirklich viel zu finden
und apropos LPT: ich hab nen 466MHz pc, mit billig Canon drucker, der leider net usb-fähig ist und scanner dem es genauso geht, deswegen wollte ichs am liebsten mit com machen ,
aber eigentlich isses egal,denn bei nem anlass wo sowas zm einsatz kommt brauch ich keinen drucker

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400136   Heute : 7334    Gestern : 7548    Online : 384        25.11.2024    23:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432779788971