Digitale Läustärkeregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  10:45:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Digitale Läustärkeregelung

BID = 35964

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hi!

Mir ist die Idee gekommen, dass man eine Digitale Laustärkeregelung ja mit einem Counter (wie 4024) über einen einfachen Widerstands D-A-Wandler nen VCA ansteuern könnte. Mit Drehimpulsgeber vielleicht, habe aber keine Ahnung, wo ich sowas bekomme. Und dann ist da noch die sachen, das ich vielleich nur 24 Lautstärkestufen haben will, wie kann ich begrenzen, dass der Counter nicht weiterläuft (vielleicht, das eingangs-Signal sperren, wenn eine Logik an den Ausgängen feststellt, dass ein bestimmter Zustand erreicht ist?) Kann man den Counter auch rückwärts "läufen" lassen, zum leiser machen?

Und, naja wie baut man nen VCA mit 0 bis 1 Verstärkung, oder Dämpfung, wie man eben will? Ich dachte mir, dass man über einen eine LED und einen LDR (die ja sehr Linear sein sollen) vielleicht die Verstärkung eines OPs ändern könnte. Aber fängt ja erst bei 1 an...

Danke!

BID = 35995

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Es gibt "elektronische" Potis (sogar mit EEpromspeicher der Position). Mir fällt momentan nur der Hersteller nicht mehr ein ...

DoS

BID = 35998

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi Leute,
Wie wär´s damit???

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ies=1

Allerdings muss man das Steuerungs-IC noch dazu kaufen!!!

Mfg, Meister Joda

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meister Joda am 23 Okt 2003 17:46 ]

BID = 36055

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Die sache ist ja, dass die Spannung für den VCA auch noch haben möchte um einen LM3914 zu steuern. Der ist dann im Dot-Mode. Dann wollte ich um den Drehimpulsgeber herum kreisförmig 3mm LEDs anordnen, die dann schön die imaginäre Zeigerposition anzeigen (gut hatte ich nicht geschrieben)

Gibt es solche "elektronischen" Potis auf in Stereo?

@meisterjoda: Sessionlinks von Conrad gehen nie. Aber ich glaub ich weiß was du meinst. Nämlich die kleine bräunliche Platine mit den beiden Tastern vornedran?

BID = 36145

2SJ200

Schreibmaschine

du brauchst sie nicht in stereo, du nimmst einfach zwei oder wieviel du halt brauchst und schaltest die steuereingänge parallel, wennd er gelichlauf halbwegs hionhaud (is meistens kein problem) gibt des ein poti mit beliebig vielen ebenen ab...

BID = 36165

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Stimmt!

Dann kann ich ja auch noch ein drittes nehmen um mit jeder laustärkeveränderung noch die steuerspannung für die LEDs erzeuge.

Viel kosten diese Ic eigentlich? Wie sind ihre Nf-Eigenschaften?

BID = 36262

2SJ200

Schreibmaschine

es gibt beim conrad zB die X9C*** (*** für den wert vom poti - glaubt es gibt 10k, 50k und 100k) die kosten 5,72€ - zugegeben, ned ganz so billig sind aber für NF angeblich schon geeignet (bis 2MHz sollns gehn)

BID = 36277

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Naja ich glaub', bei dem Preis hat sich das mit den Dinger erledigt :-(

Hat denn keiner ne Idee zu meiner ursprünglichen Idee? Das kostet der zaähler nur 20 cent ;-). Kann man den auch rückwärtslaufen lassen? Wie bei einem bestimmten Wert stoppen?

Danke!

BID = 36310

2SJ200

Schreibmaschine

denke nicht dass der zähöler des kann, es gab da von elektor mal einen intressanten ansatz, schaut etwa so aus:

8bit binärzähler der die 8 ausgnänge auf cmos schalter gibt (4066) die wiederum bilden einen 256 stufigen (!) abschwächer, OPV hinten dran und die sache is erledigt - was wär damit?

hab zwar noch keinen 8bit zähler gfunden, es guibt aber auch zB für 4 bit welche, da hättest dann 16 stufige regelung...

BID = 36323

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hallo!

4020 = 14 bit counter
4014 = 7 bit counter

Aber ich weiß leider nicht wie du das meinst? Bild?

kann denn die Regelung dann auch leiser werden oder nur lauter?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187998926   Heute : 2941    Gestern : 15227    Online : 216        29.12.2025    10:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376088619232