| Autor |
|
Digitale Läustärkeregelung |
|
|
|
|
BID = 35964
Pferdo Stammposter
|
|
Hi!
Mir ist die Idee gekommen, dass man eine Digitale Laustärkeregelung ja mit einem Counter (wie 4024) über einen einfachen Widerstands D-A-Wandler nen VCA ansteuern könnte. Mit Drehimpulsgeber vielleicht, habe aber keine Ahnung, wo ich sowas bekomme. Und dann ist da noch die sachen, das ich vielleich nur 24 Lautstärkestufen haben will, wie kann ich begrenzen, dass der Counter nicht weiterläuft (vielleicht, das eingangs-Signal sperren, wenn eine Logik an den Ausgängen feststellt, dass ein bestimmter Zustand erreicht ist?) Kann man den Counter auch rückwärts "läufen" lassen, zum leiser machen?
Und, naja wie baut man nen VCA mit 0 bis 1 Verstärkung, oder Dämpfung, wie man eben will? Ich dachte mir, dass man über einen eine LED und einen LDR (die ja sehr Linear sein sollen) vielleicht die Verstärkung eines OPs ändern könnte. Aber fängt ja erst bei 1 an...
Danke! |
|
BID = 35995
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Es gibt "elektronische" Potis (sogar mit EEpromspeicher der Position). Mir fällt momentan nur der Hersteller nicht mehr ein ...
DoS |
|
BID = 35998
Meister Joda Stammposter

|
|
BID = 36055
Pferdo Stammposter
|
Die sache ist ja, dass die Spannung für den VCA auch noch haben möchte um einen LM3914 zu steuern. Der ist dann im Dot-Mode. Dann wollte ich um den Drehimpulsgeber herum kreisförmig 3mm LEDs anordnen, die dann schön die imaginäre Zeigerposition anzeigen (gut hatte ich nicht geschrieben)
Gibt es solche "elektronischen" Potis auf in Stereo?
@meisterjoda: Sessionlinks von Conrad gehen nie. Aber ich glaub ich weiß was du meinst. Nämlich die kleine bräunliche Platine mit den beiden Tastern vornedran?
|
BID = 36145
2SJ200 Schreibmaschine
|
du brauchst sie nicht in stereo, du nimmst einfach zwei oder wieviel du halt brauchst und schaltest die steuereingänge parallel, wennd er gelichlauf halbwegs hionhaud (is meistens kein problem) gibt des ein poti mit beliebig vielen ebenen ab...
|
BID = 36165
Pferdo Stammposter
|
Stimmt!
Dann kann ich ja auch noch ein drittes nehmen um mit jeder laustärkeveränderung noch die steuerspannung für die LEDs erzeuge.
Viel kosten diese Ic eigentlich? Wie sind ihre Nf-Eigenschaften?
|
BID = 36262
2SJ200 Schreibmaschine
|
es gibt beim conrad zB die X9C*** (*** für den wert vom poti - glaubt es gibt 10k, 50k und 100k) die kosten 5,72€ - zugegeben, ned ganz so billig  sind aber für NF angeblich schon geeignet (bis 2MHz sollns gehn)
|
BID = 36277
Pferdo Stammposter
|
Naja ich glaub', bei dem Preis hat sich das mit den Dinger erledigt :-(
Hat denn keiner ne Idee zu meiner ursprünglichen Idee? Das kostet der zaähler nur 20 cent ;-). Kann man den auch rückwärtslaufen lassen? Wie bei einem bestimmten Wert stoppen?
Danke!
|
BID = 36310
2SJ200 Schreibmaschine
|
denke nicht dass der zähöler des kann, es gab da von elektor mal einen intressanten ansatz, schaut etwa so aus:
8bit binärzähler der die 8 ausgnänge auf cmos schalter gibt (4066) die wiederum bilden einen 256 stufigen (!) abschwächer, OPV hinten dran und die sache is erledigt - was wär damit?
hab zwar noch keinen 8bit zähler gfunden, es guibt aber auch zB für 4 bit welche, da hättest dann 16 stufige regelung...
|
BID = 36323
Pferdo Stammposter
|
Hallo!
4020 = 14 bit counter
4014 = 7 bit counter
Aber ich weiß leider nicht wie du das meinst? Bild?
kann denn die Regelung dann auch leiser werden oder nur lauter?
|