Niedervolt Einbauleuchten Verbindungskabel zu kurz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:21:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Niedervolt Einbauleuchten Verbindungskabel zu kurz

    







BID = 501522

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Bei flexiblen Adern in Lüsterklemmen, die für deinen Zweck eh ungeeignet sind, grundsätzlich. Wenn du Leuchten kaufst sind die auch grundsätzlich montiert. Flexible Adern dürfen niemals ohne Aderendhülsen verklemmt werden, außer in Klemmen die explizit dafür geeignet sind, wie z.B. die genannten Wagos.
Wenn du flexible Adern in eine Lüsterklemme steckst und zuschraubst haben nur einige der dünnen Drähtchen Kontakt mit der Klemme, ein anderer Teil mogelt sich zwischen Klemme und Schraube, ein weiterer Teil wird von der drehenden Schraube abgerissen. Das führt zu einer Überhitzung und im Extremfall zu einem Brand. In einer abgehängten Decke fatal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 501577

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

 

  

Wieso kommt man nicht an den Trafo ran? Von irgendeinem der Löcher müsste der doch erreichbar sein?!

Tipp: Digitalkamera nehmen (Blitz einschalten) und mal in ein Loch stecken und nach allen Seiten Fotos machen. Erkennt man mehr drauf als man denkt Zumindest lässt sich die Postion des Trafos dann feststellen.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 501591

gillem

Neu hier



Beiträge: 42


Zitat :
Peda hat am 19 Feb 2008 17:30 geschrieben :

Kann dann bloß passieren, falls der Trafo um einiges größer als 100W ist, dass dir nachher die Birnen schnell durchbrennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 19 Feb 2008 17:33 ]


Ohne zu wissen was verbaut ist weis er ja auch nicht ob der
Vorbesitzer den Trafo nicht schon überlastet hat und vielleicht
z.b. nur ein 60 Watt Trafo aus irgendwelchen Baumarkt Komplettpacks
dort verbaut wurde....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gillem am 19 Feb 2008 21:22 ]

BID = 501641

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würde in dem Fall keine 222er WAGOs verwenden, sondern WAGO-Leuchtenklemmen, möglichst die hochtemperaturbeständige Version. Auch dort sind (an je einer Seite) keine Aderendhülsen für feindrähtige Adern (zur Fassung) erforderlich.

BID = 501694

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Morgen,

kann man denn diese Wago Leuchtenklemmen auch im Baumarkt bekommen? Oder muss man die online bestellen?


Gruß,
blaudalam

BID = 501697

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Bei diesen Wago-Leuchtenklemmen sehe ich immer nur drei Kabel... Ich habe aber vier Kabel.
Am Leuchtenhalter sind zwei kleine Kabel die in eine Klemme führen, die ich nich öffnen kann. Dort sind die zwei kleinen Kabel mit zwei Stromkabeln verbunden. Da komme ich überhaupt nicht ran. Das war schon vormontiert. Ich will lediglich die Stromkabel verlängern.
Ich habe also 4 Kabel, die alle 4 mehrdrätige Feinaderkabel sind. Jeweils zwei müssen immer verbunden werden, wie bei einer Lüsterklemme.
Also kann ich diese Leuchtenklemmen garnicht verwenden, oder?
Welche muss ich denn jetzt nehmen und wo bekomme ich die?

Danke,
Gruß
blaudalam

BID = 501752

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch, klar!

Vorab: Kabel hast Du dort gar keine (die liegen in der Erde). Es sind Leitungen bzw. Einzeladern.

Und drei Klemmstellen pro Pol ist doch genau richtig:
1x ankommende starre Ader ("eindrähtig")
1x weiterführende starre Ader ("eindrähtig")
1x flexible Ader zur Fassung ("feindrähtig")

Es werden einfach die von der Fassung kommenden Adern direkt VOR dieser Steckverbindung abgezwickt. Der gesamt mitgelieferte Verdrahtungsbaum ist somit überflüssig.

Alternativ könnte man (falls die vorhandenen Aderlängen für eine bequeme Montage arg kurz sein sollten) die Steckverbindung belassen, aber an deren Gegenstück die eine Leitung komplett abzwicken, die andere solange lassen, wie nötig, und dort abzwicken.
Schon hat man wieder die "2+1"-Situation.

Die Zahl der Klemmstellen sollte nämlich so gering gehalten werden wie möglich.

BID = 501809

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Achso ok dann mache ich also die mitgelieferten Klemmen ab und verbinde die Fassung direkt mit dem Verbindungskabel mithilfe der Leuchtenklemmen von Wago. Öhm ich glaube die Verbindungskabel sind mit solchen Aderendhülsen versehen, die sind also garnicht mehrdrähtig. Ist das schlimm?

BID = 501825

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo,

zum Beweis, dass meine Methode funktioniert


Zitat :

blaudalam PN
Hallo,

stimmt mit der Digitalkamera konnte ich herausfinden wo der Trafo sitzt. Mindestens 1 m vom 10cm-Loch entfernt. Ich weiß jetzt, dass der Trafo weiß ist und ich nie im Leben da ran komme


Solange nicht klar ist, was für ein Trafo das ist, würde ich das lassen.....

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 502116

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Zitat :
Peda hat am 19 Feb 2008 17:30 geschrieben :

Kann dann bloß passieren, falls der Trafo um einiges größer als 100W ist, dass dir nachher die Birnen schnell durchbrennen. Außerdem haben Lüsterklemmen an NYM (bei den Stromstärken) nichts verloren (sind außerdem nicht zugelassen für den Zweck).
Nimm deshalb besser Wago-Klemmen.

Gruß Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 19 Feb 2008 17:33 ]


Natürlich kann er Lüsterklemmen dafür verwenden, so wie bei jeder anderen Deckenleuchte auch. Wo steht denn, dass man die an NYM-Leitungen nicht verwenden dürfte??? Musst halt nur aufpassen, dass die Klemme nicht mit heissen Teilen der Einbauleuchte in Kontakt kommt.

BID = 502121

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Natürlich kann er Lüsterklemmen dafür verwenden, so wie bei jeder anderen Deckenleuchte auch. Wo steht denn, dass man die an NYM-Leitungen nicht verwenden dürfte??? Musst halt nur aufpassen, dass die Klemme nicht mit heissen Teilen der Einbauleuchte in Kontakt kommt.


Nein, wir haben hier 12V und einen 20mal höheren Strom wie bei einer normalen Deckenleuchte. Lüsterklemmen können unter umständen abbrennen, Wenn keine Aderendhülsen + Lüsterklemmen verwendet werden, begünstigt dies eine zu heiß werdende Klemmstelle.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: [cxt]Phil am 21 Feb 2008 19:26 ]

BID = 502147

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Natürlich muss die Lüsterklemme für die betreffende Stromstärke zugelassen sein. Aber in sehr vielen Herdanschlussdosen sind ebenfalls Lüsterklemmen verbaut (da treten auch Ströme von bis zu 20A auf). Es gibt auch Lüsterklemmen mit Drahtschutz, bei denen die Schraube auf eine Zwischenplatte wirkt, so dass keine Aderendhülsen verwendet werden müssen. (Es darf nur nicht verzinnt werden, wegen Gefahr durch Kaltfluß)

BID = 502168

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, in Herdanschlußdosen sind NIEMALS Lüsterklemmen verbaut! Sondern Geräteklemmen. Die sehen zwar so ähnlich aus, erfüllen aber wesentlich höhere Anforderungen.

BID = 502324

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ich bin im übrigen der Meinung, dass auf Schraubklemmen nach Möglichkeit generell verzichtet werden sollte, da diese sich mit der Zeit lösen. Ich nutze schon lange keine Lüsterklemmen mehr und tausche die bei Leuchten mitgelieferten grundsätzlich gegen Leuchtenklemmen aus. Wenn man immer schön brav Wandauslassdosen bzw. Deckenauslassdosen installiert, haben die auch bei den immer häufiger werdenden "Designer"leuchten mit ohne groß genugem Anschlussraum ausreichend Platz.


Gruß Tobi

PS: Es wird Zeit, dass mal jemand Federzugklemmen für Herdanschlussdosen erfindet. Das sind die einzigen Schraubklemmen in meinen Installationen und die sollen gefälligst verschwinden

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 502378

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Hallo,

ich habe mir jetzt diese Leuchtenklemmen von Wago für zwei Leiter online bestellt. Die Dinger kosten nur 30 Cent aber die Versandkosten sind fast 8€. Die spinnen jawohl.
Im Baumarkt hatten die die Leuchtenklemmen natürlich nicht. Nur für einen eindrähtigen Leiter. Typisch!
Ich habe mir auch die Wago-Klemmen gekauft für drei Kabel. Ich habe versucht, die für die anderen Deckenleuchten anstatt der Lüsterklemmen zu verwenden. Da hielt nicht ein Kabel drin... vllt habe ich etwas falsch gemacht.
Und übrigens bin ich immernoch eine Frau, auch wenn so mancher Mann das hier nicht glauben will. Ich bin kein "er".

Leider weiß ich immernoch nicht was für ein Trafo da oben versteckt ist. Es wäre ja kein Problem Leuchtmittel mit weniger Watt zu kaufen, wenn ich nur wüsste welche...

Gruß,
blaudalam


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082391   Heute : 3018    Gestern : 5794    Online : 563        27.9.2024    13:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048859834671