Wie Klebstoffreste von Klebeband (Fliegengitter) entfernen

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie Klebstoffreste von Klebeband (Fliegengitter) entfernen

    







BID = 500902

laurel1

Aus Forum ausgetreten
 

  


Moin,
ich kriege gerade die Krise. Wir haben an unserem Schlafzimmerfenster (aus Kunststoff) ein Fliegengitter montiert, welches sich gelöst hat.

Genauer eigentlich das Klebeband, also ein Neues drauf und gut ist. Dem ist nicht so, von dem alten Klebeband hängt der ganze Kleber noch am Rahmen. Auf dem Rotz hält das neue Klebeband nicht für 5 Pfennig!

Also mal Bremsenreiniger versucht, ohne Erfolg, Spiritus gleicher Erfolg. Mechanisch mit nem wirklich scharfen Stecheisen, nach ner halben Stunde entnervt aufgehört (immerhin 15 cm geschafft). Das Zeug zieht sich in alle Richtungen wie Gummi und würde wohl jeden Reifen, in Bezug auf Verschleiß, locker in die Tasche stecken

Aceton habe ich mir bei dem Kunststofffenster verkniffen.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Fragende Grüße

Peter

BID = 500905

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Waschbenzin

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 500907

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Aceton hätte ich mir auch verkniffen,schau doch mal bei Kontakt-Chemie vorbei,die haben da nen Klebe-Etiketten Entferner.Der eignet sich für Preisschilder auf diversen Oberflächen ziemlich gut.

Gruß Surf


P.S oder Nagellackentferner-aber bitte erst an einer nicht sichtbaren Stelle versuchen,ob keinerlei Reaktion mit dem Fenster eintritt-gilt auch für Waschbenzin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 17 Feb 2008 15:01 ]

BID = 500910

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Nagellackentferner besteht zum größten Teil aus Aceton, der Rest sind antere Lösungsmittel. Da wäre ich vorsichtig mit.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 500911

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Asche auf mein Haupt,
ich schiebe dieses Problem schon 3 Wochen vor mir her und jetzt mault die Chefin ganz gewaltig.

Also Waschbenzin gerade nicht verfügbar, Universalverdünnung scheidet wohl (Kunstofffenster) aus. Terpentinersatz, wie sieht es damit aus?

Den Schuh mit der Chefin muß ich mir selber anziehen, ich wohne aber in der finstersten Provinz und insofern schon eine halbe Weltreise um Waschbenzin zu beschaffen, könnte aber dem Elch (Volvo) mal nen Liter Super abzapfen (ginge das auch?).

Boah mault die rum (irgendwo verständlich!)


BID = 500918

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Jetzt nicht lachen:
Versuch mal einen dicken Radiergummi,und damit trocken "abrubbeln"
Oder wenn du hast,die Poliermaschine und ein dickes Schaumstoffpad
Klebereste von Zierleisten und dgl. an Autos gehen mit dem Trick wunderbar ab.Chemie schmiert meistens nur das Zeug breit...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 500920

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

leider eilt es ja offensichtlich bei dir.

Aber ich mach demnächste die Embleme und Schriftzüge an meinem Auto runter und besorg mir so Klebstoffentferner. Der sollte mit deinem Kram allemal fertig werden.

Da ichs sonst für nix mehr brauchen können werd könnt ich dir das extrem verbilligt zukommen lassen.




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 500921

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das Thema hatten wir doch schon mal...

Bei solch hartnäckigen Fällen habe ich ganz gute Erfahrungen mit einem Gemisch aus einem Lösungsmittel, Spülmittel und Speiseöl gemacht. Das Öl verhindert das wieder Anpappen der Klebereste nach dem Verdunsten des Lösungsmittels.

edit:
Bremsenreiniger besteht zu einem hohen Anteil - wenn nicht ganz - aus Reinigungsbenzin. Benzin hast Du also schon ausprobiert.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Feb 2008 16:06 ]

BID = 500924

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Dopo entfernt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Feb 2008 16:05 ]

BID = 500926

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich meine in erinnerung zu haben das Haarspray da helfen soll.

Allerdings nie ausprobiert.

BID = 500941

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Also ich habe das Problem vor nem halben Jahr mit ner Teppichmesserklinge, und nem Acetonlappen erschlagen, und das Kunststoffenster lebt noch.
Ne Heidenarbeit bleibt es trotzdem...
Danach habe ich wieder so ein blödes Ding drangepappt, d.h. das ganze steht mir nochmal bevor.
Als nächstes kommt ein Spannrahmen rein.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 500956

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Mit (Auto-) Politur geht sowas ganz gut weg..

BID = 500985

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Isopropanol mal probiert? Nicht ganz so Kunststoff-aggressiv wie Aceton.

BID = 501084

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn es sich zäh zieht - so wie Du schreibst - könnte man mal die Kaugummi-Methode probieren:
Also abschnittweise reichlich Kältspray drauf und dann mit dem Glasschaber abheben!

BID = 501092

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Es dürfte sich um einen Latex-Kleber handeln.
Was verträgt Latex nicht? Öle und Fette!
Also Babyöl, Speiseöl, Vaseline oder Lagerfett drauf und einige Zeit einwirken lassen, danach sollte die Kleberschicht soweit weichgeworden sein oder sogar zersetzt haben, daß sie sich mit einem Papiertuch entfernen läßt.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105199   Heute : 1686    Gestern : 5799    Online : 794        1.10.2024    11:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402040481567