Anschluss eines Selengleichrichter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:44:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Anschluss eines Selengleichrichter
Suche nach: selengleichrichter (134)

    







BID = 500831

mp93

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Einbeck
 

  


Hallo Elektro-Freunde!
Ich habe beim ausschlachten eines alten Auto-Batterieladegerät diesen Selengleichrichter gefunden, allerdings habe ich mir die Pol-Belegung nicht gemerkt

Könnt ihr mir helfen an welche Pole was kommt (AC;DC)? Ich habe keine Ahnung Die Widerstände habe ich auch mal gemessen:







[ Diese Nachricht wurde geändert von: mp93 am 17 Feb 2008 10:48 ]

BID = 500839

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Da wirst Du mit einem digitalen Multimeter nich viel messen können, es sei denn, das Multimeter hat einen speziellen Messbereich für Dioden.
Wie man die polarität von Dioden mißt, sollte Vorausstzung sein.
Am bessten geht es, wenn man mit einer Batterie in Reihe zur Diode (Selenplatte) die Flußrichtung der Spannung ermittelt.
Gruß
Peter

BID = 500862

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Schade, man kann anhand der Fotos nicht gut erkennen, wie die Einzelteile des Gleichrichters miteinander verschaltet sind. (Das ist keine Kritik an den Fotos!) Ich würde jetzt tippen, daß der rot markierte Anschluß der Ausgangs-Pluspol und der diagonal gegenüberliegende der Minuspol ist. Die beiden anderen Anschlüsse wären dann der Wechselspannungs-Eingang.
Hast du die Möglichkeit, das mit einer kleinen Wechselspannung und einem passenden Glühlämpchen zu testen und mit dem Multimeter die Polarität zu kontrollieren?

BID = 500871

mp93

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Einbeck

Danke für die Hilfe! Habs eben mal an eine 6,8V AC Spannung geschaltet und mit dem Multimeter gemessen. Es funktioniert.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097213   Heute : 5640    Gestern : 6057    Online : 724        29.9.2024    21:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212960243225