elektromagnetischer Wandler Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
|
elektromagnetischer Wandler |
|
|
|
|
BID = 500759
ffeichtinger Schreibmaschine

|
|
Hallo
Ich habe grade ein Bauteil von einem alten Motherboard ausgelötet, dass ich für "eine Art Lautsprecher" halte. Das Ding heißt: KC-1206 Ich hab sogar ein Datenblatt gefunden:
http://www.deltron-euroind.it/pdf/a.....o.pdf
Meinen Englischkenntnissen zufolge handelt es sich hier um einen elektromagnetischen Wandler (Lautsprecher).
Nun kommt der Bereich der Spekulationen:
Da es sich ja im Prinzip um einen Elektromagneten handelt darf das Ding warscheinlich nicht mit Gleichspannungsanteil betrieben werden, oder?
Warum ist dann eine Polaritätsangabe im Datenblatt und im Bauteil?
Ich würde damit gerne so eine Art Piepser für mein Microcontrollerboard bauen, lässt sich damit was anfangen? Wie kann ich das am geschicktesten ohne all zu viele zusätzliche Bauteile realisieren?
Wer kennt diese Art von Bauteilen? Was hat es damit auf sich? Ich bin für jede Information dankbar.
Vielen Dank.
Benedikt Inventar
|
|
Im Prinzip ist das ein normaler Lautsprecher, nur in klein.
Angesteuert wird der also genauso.
Der einzige Unterschied ist, dass der Frequenzganz miserabel ist. |
|
BID = 500771
ffeichtinger Schreibmaschine

|
Danke
Zitat :
| | Angesteuert wird der also genauso. |
 Wie wird ein Lautsprecher angesteuert?
Und warum steht dann da plus und minus dabei, oder ist das "eh wurscht"?
|
Zitat : ffeichtinger hat am 16 Feb 2008 22:56 geschrieben :
|
Und warum steht dann da plus und minus dabei, oder ist das "eh wurscht"? |
Dürfte hier beim Mono-Betrieb wirklich unwichtig sein. Dürfte nur entscheiden, in welche Richtung die Membran zu erst schwingt.
Bei Stereo-Lautsprechern könnte man eine Vertauschung merken.
Aber wenn du es an einen µC hängen willst, nimm doch besser etwas, was keinen aufwändigen Treiber(Audioverstärker) braucht, z.B. einen piezoelektrischen Wandler.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187992998 Heute : 12228 Gestern : 11123 Online : 410 28.12.2025 18:43 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0350170135498
|