elektromagnetischer Wandler

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  18:43:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
elektromagnetischer Wandler

BID = 500759

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Ich habe grade ein Bauteil von einem alten Motherboard ausgelötet, dass ich für "eine Art Lautsprecher" halte. Das Ding heißt: KC-1206 Ich hab sogar ein Datenblatt gefunden:
http://www.deltron-euroind.it/pdf/a.....o.pdf

Meinen Englischkenntnissen zufolge handelt es sich hier um einen elektromagnetischen Wandler (Lautsprecher).

Nun kommt der Bereich der Spekulationen:

Da es sich ja im Prinzip um einen Elektromagneten handelt darf das Ding warscheinlich nicht mit Gleichspannungsanteil betrieben werden, oder?

Warum ist dann eine Polaritätsangabe im Datenblatt und im Bauteil?

Ich würde damit gerne so eine Art Piepser für mein Microcontrollerboard bauen, lässt sich damit was anfangen? Wie kann ich das am geschicktesten ohne all zu viele zusätzliche Bauteile realisieren?

Wer kennt diese Art von Bauteilen? Was hat es damit auf sich? Ich bin für jede Information dankbar.

Vielen Dank.

BID = 500768

Benedikt

Inventar

Im Prinzip ist das ein normaler Lautsprecher, nur in klein.
Angesteuert wird der also genauso.
Der einzige Unterschied ist, dass der Frequenzganz miserabel ist.

BID = 500771

ffeichtinger

Schreibmaschine

Danke

Zitat :
Angesteuert wird der also genauso.

Wie wird ein Lautsprecher angesteuert?

Und warum steht dann da plus und minus dabei, oder ist das "eh wurscht"?

BID = 500778

BlackLight

Inventar

Zitat : ffeichtinger hat am 16 Feb 2008 22:56 geschrieben :

Und warum steht dann da plus und minus dabei, oder ist das "eh wurscht"?
Dürfte hier beim Mono-Betrieb wirklich unwichtig sein. Dürfte nur entscheiden, in welche Richtung die Membran zu erst schwingt.
Bei Stereo-Lautsprechern könnte man eine Vertauschung merken.

Aber wenn du es an einen µC hängen willst, nimm doch besser etwas, was keinen aufwändigen Treiber(Audioverstärker) braucht, z.B. einen piezoelektrischen Wandler.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992998   Heute : 12228    Gestern : 11123    Online : 410        28.12.2025    18:43
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350170135498