AEG Waschmaschine  ÖKO_LAVAMAT 74100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 74100

    










BID = 500666

simple73

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_LAVAMAT 74100
S - Nummer : 03223770
Typenschild Zeile 1 : B46 A E62C 10 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

PNC: 914 001 463 00

Hallo liebe Helfer,

ich benötige dringend Hilfe zu o.g. Waschmaschine. Sie ist 8 Jahre alt und hat bisher treue Dienste geleistet ohne zu mucken. Aber seit gestern macht Sie komische Geräusche. Die Maschine läuft zwar kompplett bis zum Programmende durch, aber am Anfang und mitten während der Laufzeit (vermutlich beim einspülen) gibt es mehrmals hintereinander ein sehr lautes "klackendes" Geräusch. Hört sich so ein bisschen an wie ein Überdrehen eines Kunststoff-Zahnrades.

Beim Waschmaschinendoktor habe ich gelesen, daß es an der elektrischen Umschaltung am Einspülkasten liegen kann. Wenn ja, wie läßt sich das Problem beheben? Benötige ich dafür einen Fachmann oder bekomme ich das selber hin?

Würde mich freuen von Euch zu hören. Vielleicht wohnt ja auch irgendjemand von Euch in der Nähe von Düsseldorf und könnte gegen Aufwandsentschädigung vorbeikommen.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Thomas und Jesse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simple73 am 16 Feb 2008 15:46 ]

BID = 500835

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Wasserweiche wird defekt sein. Der komplette Deckel der Einspülwanne muss erneuert werden. Dazu die Arbeitsplatte abnehmen. Dann den schwarzen Deckel der Weiche abnehmen (zwei kleine Kreuzschlitzschrauben) Jetzt schau dir die Zahnräder an, vermutlich Zähne abgebrochen. Siehe auch Bild,
darauf die Nummer 141A


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!






BID = 500844

simple73

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf

Vielen Dank für die Antwort, ich habe soeben den Deckel abgeschraubt und nachgeschaut und tatsächlich sind bei dem orangenen Zahnrad 2 Zacken halb abgebrochen (von den oberen der zweite und der vorletzte). Besteht nicht die Möglichkeit, nur dieses Zahnrad auszutauschen? Oder muß ich den ganzen Deckel nachkaufen?
Kann ich solange bis das entsprechende Ersatzteil (Deckel oder Zahnrad) eingebaut ist noch waschen oder kann dadurch noch etwas anderes kaputt gehen? Da die Zacken ja nur halb abgebrochen sind, schaltet die Weiche nach einigen Versuchen ja um.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße
Thomas

BID = 500917

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Basteln geht nicht, neue Weiche ja. Es kann ja noch gewaschen werden, Defekt sollte jedoch behoben werden. Einbau und auch der Preis wurde im Forum schon erwähnt, Suche benutzen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167158706   Heute : 16677    Gestern : 19922    Online : 393        2.7.2022    21:40
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0193371772766