Spannung anheben mit IC?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  16:33:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Spannung anheben mit IC?
Suche nach: spannung (45464)

    







BID = 500107

Scan-C

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo!

Ich suche einen IC der eine Eingangsspannung um etwa 2V anhebt, zumindest solange das möglich ist.
Um genauer zu sein, es geht um eine Lüftersteuerung. Der Lüfter beginnt mit 5,5V zu drehen und kann bis auf 12V steigen. Meistens bleibt er aber bei spätestens 6,5V stehen, weil die Steuerung meint die Kühlung würde genügen. Das mag am Temperaturfühler ja stimmen, aber die umliegende Elektronik kocht.
Ich möchte also das der Lüfter mit etwa 7V anläuft und im Verlauf wieder auf 12V steigen kann, falls es doch mal zu heiß wird, nur find ich kein Bauteil das sowas kann

BID = 500109

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Es gibt ja auch nicht für alles ein vorproduziertes Bauteil - obwohl man mit einer negativen Schiene und Dioden etwas anstellen könnte.

Für eine saubere Lösung: nimm einen entsprechend beschalteten vierfach-Operationsverstärker, werkstattübliche passive Bauteile und einen Transistor. Die benötigten Schaltungen (invertierender Addierer, invertierender Puffer mit einstellbarer Verstärkung/Abschwächung, Leistungsspannungsfolger mit NPN-Transistor) sind normales Grundwissen.

Es gibt da auch zig Möglichkeiten mit nur ein,zwei Transistoren und Kleinkram auszukommen, die Schaltungen sind aber im Endeffekt vertrackter.

BID = 500111

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich denke mal es geht hier eigentlich nicht um die Spannung, sondern eher um den Strom. Vermutlich wird das so eine einfache Regelung sein, bei der ein Transistor einfach mehr oder weniger durchsteuert und so den Lüfter regelt.

Was ist das also für eine Lüftersteuerung ? Kann man diese nicht einfach anpassen ?

BID = 500116

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Von welcher Spannung ist überhaupt die Rede? Soll der Regelung eine andere Spannung vom Temperaturfühler vorgegaukelt werden oder soll der Lüfter eine Minimalspannung haben?

Wieso läuft der Lüfter bei 5,5 Volt an und bleibt bei 6,5 Volt stehen? An dieser Stelle kommt mir der Verdacht, dass von zwei verschiedenen Spannungen die Rede ist.

Prinzipiell ist die Position des Temperaturfühlers fragwürdig, wenn der Lüfter steht, obwohl Bauteile am Kochen sind. Entweder die Bauteile müssen thermisch gekoppelt werden oder der Fühler wird auf das wärmste Bauteil gepappt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 500120

Scan-C

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Es geht ganz genau um die Steuerung in der Xbox 360 und die regelt die Spannung. Ohne Last schwankt es zwischen 5,5 und 6V, beim spielen dann eben 6,5V. Zumindest hab ich das so gemessen
Aber wie faustian.spirit sagte, eine negative Schiene... Mit einem negativen Festspannungsregler und ein paar Widerständen sollte ich doch -2V erreichen und die dann an den Minuspol vom Lüfter anschließen. Natürlich die Verbindung zum Mainboard komplett trennen.

Schonmal Danke für eure Hilfe! Hab jetzt langsam ein paar Ideen.

EDIT:

Ich meinte er steigert die Spannung nicht weiter obwohl die Bauteile sehr heiß werden. Der Lüfter dreht also schon noch mit 6,5V, aber eben zu langsam.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scan-C am 14 Feb 2008 10:29 ]

BID = 500197

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Mit Dioden lässt sich prima aus -5V -2V machen, und stromunabhängiger als mit Widerständen. Oder einen LM337 nehmen (negativ und einstellbar).

Hast du überhaupt Minusvölter da irgendwo zur Verfügung?

Ein Risiko hat diese "einfachere" Lösung: Ein Lüfterkurzschluss könnte die originale Regelung irreparabel zerwachsen.

BID = 500209

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Eine negative Hilfsspannung wird hier aber gar nichts nutzen, die Drehzahl des Lüfters wird ja über den Strom und nicht über die Spannung einstellt. Und wenn der Temperaturfühler der Meinung ist, es wäre kalt genug, wird dem Lüftermotor der Strom abgereht.
Eine sinnvolle Möglichkeit wurde ja schon angedeutet, den Fühler an einer besseren Stelle zu positionieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einfach einen passend dimensionierten Widerstand parallel zum Regeltransistor zu schalten, oder die Regelkennlinie des Temperaturfühlers anzupassen.

BID = 500218

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
HansG hat am 14 Feb 2008 16:22 geschrieben :

...die Drehzahl des Lüfters wird ja über den Strom und nicht über die Spannung einstellt...

Was macht Dich da so sicher?

Ich denke, dass eine temperaturgeführte Stromquelle eher die Ausnahme als die Regel ist.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 500221

Scan-C

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Und warum sinkt dann die Spannung, wenn der Lüfter langsamer dreht? Laut Spezifikation von Delta bekommt der Lüfter immer 250mA und die Geschwindigkeit wird über die Spannung geregelt. Was ja auch mit meiner Messung übereinstimmt.
Den Fühler woanders platzieren ist leider nicht möglich, da in die Southbridge eingebettet. Das heißeste Teil, die GPU, liegt aber gut 10cm davon entfernt und ist unter einer Heatpipe versteckt. Da fühlt der 45°C und die GPU kocht vor sich hin.

Den LM337 hab ich hier sogar rumfliegen Und Minusvölter sind genügend da, -5V und -12V. Dioden sind auch eine gute Idee, falls ich die Lüfter mal austausche. Das Risiko des Kurzschlusses sollte sich doch mit einer Sicherung beheben lassen oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

BID = 500329

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Und warum sinkt dann die Spannung, wenn der Lüfter langsamer dreht? Laut Spezifikation von Delta bekommt der Lüfter immer 250mA und die Geschwindigkeit wird über die Spannung geregelt."

Ein seltsamer Lüfter, der eine perfekte Stromsenke darstellt.

Und Sicherungen schützt man in der Praxis mit schnellen Halbleitern.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049675   Heute : 2743    Gestern : 4650    Online : 575        21.9.2024    16:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12763094902