Beim Meister daheim.....

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:52:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Beim Meister daheim.....

BID = 499602

Sue

Gesprächig

Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang ( wollte das erst bei Elektroinstallation einstellen )hier mal ein paar Bilder von einer UV bei einem Elektromeister. Der Mann war gerade in Urlaub, die Frau hatte die Sauna angemacht und war am duschen als plötzlich alles dunkel war und nur noch kaltes Wasser kam. Die beiden wohnen in meiner Nachbarschaft, sie rief an ob ich mal schauen könnte was los ist und ich habe fast einen Anfall bekommen.

Äusserlich sieht es ja noch gut aus:

Beim öffnen, naja grenzwertig aber ich habe schon schlimmeres gesehen:

[/upload]

Bei genauem hinschauen habe ich fast zuviel bekommen, Zuleitung 5x2,5², länge ca. 40m, abgesichert mit H50A und da hing dran , die Sauna, ein 21kW DLE, ein Elektroherd, Waschmaschine, Trockner, ein Warmwasser-Untertischgerät sowie diverse Kleinverbraucher wie Licht, Heizung, zwei Kühltruhen und ein Kühlschrank. 63A/500mA RCD aber Sauna und DLE wurden vor dem RCD abgegriffen ( der hält ja nicht!! ). Ich weiß nicht ob man es auf dem Bild erkennt, aber die dünne rote Ader ist bzw. war die Zuleitung und die ist am RCD komplett weggeschmolzen und das abtropfende Kupfer hat dann einen Kurzschluss ausgelöst. Das Gespräch mit dem Kollegen ein paar Tage später war sehr „lustig“ weil ich natürlich alles ausser Betrieb genommen habe und er das einfach wieder anschliessen wollte, hat schliesslich jahrelang funktioniert. Wie gesagt Elektromeister mit über 40 Jahren Berufserfahrung und 30 Jahren Meistertätigkeit.

[/upload]

Gruß
Emmett

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sue am 12 Feb 2008  9:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sue am 12 Feb 2008  9:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sue am 12 Feb 2008  9:51 ]

BID = 499609

cholertinu

Inventar

War das wohl derselbe, der auch das Tierheim-Debakel zu verantworten hatte?

BID = 499632

Sue

Gesprächig

Nöö, der hat mit dem Tierheim nichts zu tun, würde sich da aber vermutlich richtig wohl fühlen.

Das Tierheim haben wohl mehrere angestellt, ein Maler, ein Klempner und ein Schlosser haben da jahrelang als Hausmeister ehrenamtlich gearbeitet und alles gemacht worum man sie gebten hat, eigentlich in guter Absicht aber leider ohne die nötigen Sachkenntnisse. Mit den dreien habe ich jetzt aber ein Abkommen - alles was elektrisch ist ist tabu und ich denke so in zwei Jahren ist alles auf dem Stand der Technik, das geht halt nicht so schnell.

Viel bedenklicher ist das der Meister ( fällt mir schwer ihn so zu nennen ) in der Nachbarschaft einige Häuser komplett installiert hat, wer weiß was da in den nächsten Jahren noch alles an "Leichen" auftaucht.

Gruß
Emmett

BID = 499686

Tobi P.

Schreibmaschine

Scheint so, als gäbs irgendwo nen Laden, wo man den Meisterbrief mit den Frühstücksbrötchen kaufen kann. Ich kenn auch ein paar von der Sorte - bei denen habe ich als ich noch nen Ausbildungsplatz gesucht habe Praktika gemacht. Irgendwie bin ich froh, nicht in einem dieser "Fach"-Betriebe gelandet zu sein....

Gruß Tobi

BID = 499739

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ein Meisterbrief für Elektroinstallateurhandwerk gibts bei eBay

http://cgi.ebay.de/Meisterbrief-Ele.....wItem

BID = 499998

Stifmaster

Schriftsteller

Zitat :
aber Sauna und DLE wurden vor dem RCD abgegriffen

Geh ich dann recht in der Annahme, dass die untere Automatenleiste diejenige ist, welche vor dem RCD abgegriffen ist?
Wenn ja, womit ist der 21 kW DLE angeschlossen? Doch nicht ernsthaft mit 1,5 qmm?? Vielleicht täuscht mich mein Adlerauge aber das sind doch alles 1,5 qmm "Äderchen" an den Abgängen.

Da war wirklich ein Edelmeister dran.
Aber wenn netamal bei so einem riesen Pfusch (2,5 qmm an H 50A) die Hütte abbrennt, frag ich mich dann doch ob wirklich alles so dramatisch ist, was immer dramatisiert wird (z.B. 1,5 qmm an 16A).

Zitat :
hat schliesslich jahrelang funktioniert

Na also, dass wird etz neu abgesetzt und hält dann nochmal jahrelang.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 13 Feb 2008 19:20 ]

BID = 499999

Harti 77

Stammposter

Genau das hab ich mich auch gefragt...

BID = 500017

Sue

Gesprächig

Gutes Auge,

genau so war es auch.......der obere Abgang, mit den dicken Adern, ist für eine CEE32 Steckdose, der Rest war alles 1,5²....das war letzten Herbst, die Hütte steht immer noch und ich habe keine Ahnung was er gemacht hat.

Gruß
Emmett

P.S. Wenn man die Aderfarben betrachtet muss das ja wirklich schon recht lange funktioniert haben, die Leitungen waren ja alles andere als neu.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420928   Heute : 5426    Gestern : 7490    Online : 376        28.11.2024    23:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372800827026