Geräteart : Verstärker
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA F490
Messgeräte : Multimeter
Soweit ich alle kaputten Bauteile lokalisiert hatte, hab ich neue eingelötet und den Ruhestrom identisch dem andren Kanal eingestellt und keine weiteren Messnungen vorgenommen -ein fataler Fehler! Nach ca 7 Stunden Dauerbetrieb rauchte es nach einem kurzen brummen gewaltig und nach erneutem aufschrauben waren die gleichen Bautele, deutlich am schwarzen 'Überzug' durchgebraten. Also nochmal alles neu gekauft und eingelötet -und diesmal nochmal nachgemessen.
Die Treibertransistoren (Q608 und 609) für die Leistungstransistoren (Q610 und 611) bekommen an ihren Basen nicht 1,1V und -1,1V wie im anderen Kanal (und nach den Serviceunterlagen) vorgegeben, sondern 'unsymmetrisch' 1,6V und -0,6V. Somit erreichen Q610/611 ziemlich auseinanderdriftende Werte. Ich sags mal so: als "Summe" sollen laut bei dieser, ich nenne sie mal 'Gegentaktschaltung', jeweils 0V am Kollektor von Q611 und am Emmiter von Q610 anliegen, ich messe aber an Q610 0,6V und an Q611 0,2V.
Ich denke mal, dass die das wieder nicht lange überleben.
Also nun suche ich verzweifelt nach dieser Ursache... Alle Transistoren und Dioden sind neu, alle Widerstände haben Sollwerte. Das Problem liegt jetz wohl (nach meiner denkweise

)irgendwie irgendwo rund um den BIAS-Transistor (Q607) (dieser ist an sich und mit seinen 2 Widerständen und 1 Diode, die ihn ansteuern, ebenfalls neu)
Oder liegt es vielleicht daran, dass ein 2SA988 (Q604) gegen ein BF423 und ein 2SA1115 (Q601) gegen ein BC214B ausgetauscht wurde (laut Händler sollen die identisch sein)?
Ich wäre sehr dankbar für jede Anregung die mir helfen könnte und hoffe das jemand mein durcheinander geschriebenes versteht!