Elektronenstrahloszilloskop

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  08:04:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Elektronenstrahloszilloskop

BID = 35955

blackpannther

Gerade angekommen

kann mir bitte jemand bei diesen aufgaben helfen,bitte ich brauch es für morgen(freitag).Ich weiß überhaupt nicht was die von mir wollen.

Hochgeladenes Bild : Versuch2.JPG

BID = 35959

selmiak

Gerade angekommen

Mann, mann, mann, bin ich froh, das ich mit der Schule fertig bin udn davon keien ahnung mehr habe (/haben muss).

BID = 35978

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
.Ich weiß überhaupt nicht was die von mir wollen.

Dann bist Du wohl im falschen Film.

Zur Lösung der ersten Aufgabe mußt Du eigentlich nur beachten, daß Kondensator und Widerstand vom gleichen Strom durchflossen sind.
Die sich dadurch am Widerstand gemäß dem ohm'sxchen Gesetz U=I*R ausbildende Spannung folgt dem Stromverlauf genau, ist also in Phase mit dem Strom.

Am Kondensator ruft dieser Strom auch eine Spannung hervor, Deine Ausgangsspannung nämlich, sie ist aber gegenüber dem Strom um genau 90° phasenverschoben.
Der Betrag dieser Spannung ist U = I * 1/(C*omega),
Diese Formel entspricht dem ohmschen Gesetz, nur daß hier anstelle von R der frequenzabhängige Blindwiderstand eingesetzt ist.

Da die beiden Teilspannungen genau um 90° zueinander phasenverschoben sind, addieren sie sich geometrisch zur Eingangsspannung.

Da der Blindwiderstand des Kondensators frequenzabhängig ist, ist auch das Verhältnis von Spannung am Kondensator zur Spannung am Widerstand frequenzabhängig.
Aus der geometrischen Addition (Zeigerdiagramm) folgt dann die frequenzabhängige Phasenverschiebung zwischen der Spannung am Kondensator=Ausgangsspannung und der Summenspannung=Eingangsspannung.

Für die zweite Aufgabe benötigst Du noch einen Tongenerator, mit dem Du Sinusschwingungen einstellbarer Frequenz auf den Eingang der Schaltung geben kannst, und einen Zweikanaloszillographen den Du mit Kanal 1 an den Eingang und mit Kanal 2 an den Ausgang der Schaltung anschließt.
Die Phasenverschiebung bestimmst Du am besten aus dem Abstand der Nulldurchgänge der beiden Schwingungen auf dem Bildschirm.

Der interessante Frequenzbereich liegt in der Gegend von einigen hundert Hertz, sodaß Du am besten bei Frequenzen zwischen 50Hz und 2kHz mißt, und zwischen 200Hz und 700Hz die Meßpunkte etwas dichter wählst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 35990

blackpannther

Gerade angekommen

pearl danke für deine schnelle hilfe,aber ich habe leider nicht alles verstanden.kannst du mir nicht etwas langsamer also schritt für schritt die rechnung erklären,bin wirklich noch neuling in dieser sache als o laie pur.

danke im voraus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385306   Heute : 1183    Gestern : 4548    Online : 303        15.7.2026    8:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0160570144653