Tacho-/Drehzahlanpassung: Frequenzteiler - Frequenzwandler gesucht

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Autor
Tacho-/Drehzahlanpassung: Frequenzteiler - Frequenzwandler gesucht

    







BID = 499124

Gruenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bernsdorf
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Moin ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.

Ich möchte einen LCD Tacho in meinen Omega B 4zyl. einbauen, der LCD stammt aus einem Senator B 6zyl.

Problem 1 Drehzahl:
Der 4zyl. Omega hat eine andere Impulszahl beim Drehzahl als der 6zyl Senator.
Der LCD zeigt 1/3 weniger Umdrehungen an, als er bei einem 6zyl. anzeigen würde.
>>>> Frequenz muss um 1/3 erhöht werden

Problem 2 Tacho:
Der Omega bekommt sein Wegstreckensignal von den ABS sensoren und der senator über einen geber auf der Tachowelle (hat der Omega nicht)
>>>> Frequenz muss um 4,5454545454545454 geteilt werden

Omega 25000 imp/km
Senator 5500 imp/km

25000 / 4,5454545454545454 = 5500,00000



Also kennt jemand einen einstellbaren Frequenzteiler mit dem man Signale durch ca. 4,54... teilen kann

bzw einen einstellbaren Frequenzwandler, mit dem man die Frequenzzahl um 1/3 anhenben kann?

Ach ja ich vergas es sind Rechtecksignale.


Da ich nicht 100%ig sagen kann ob die Impulszahlen stimmen ist es mir sehr wichtig das man die Faktoren einstellen kann.


Danke
MfG Toni



BID = 499127

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Sowas wird es als Fertiggerät wohl nicht geben. Bau den passenden Tacho ein und fertig.

Die Forenregeln hast du gelesen?


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Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Feb 2008 17:44 ]

BID = 499132

Gruenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bernsdorf
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ERstmal Danke für deine schnelle Antwort.

> Ja ich habe die Regeln gelesen, solange der Tacho die richtigen Werte anzeigt und man sich eine Bestätigung vom Boschdienst o.ä. holt ist solch ein Umbau genehmigt

Für den Omega B gibt es aber leider keinen LCD Tacho daher auch der Umbau auf Senator LCD

Das lötenn der Schaltung und erstellen einer Platine ist nicht das Problem, sondern nur die Schaltung die sowas kann

- 12V Rechtecksignale
- Teilung durch 4,54
- Frequenzerhöhung um 1/3
- einstellbar

MfG Toni

BID = 499141

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Ahja...

Wußte garnicht das ein Boschdienst jetzt eigene Gesetze macht und mehr zu sagen hat als das KBA. Die behaupten nämlich das sowas eine Zulassung (e) haben muß. Aber gut zu wissen, dann können sich die Hersteller ja die umfangreichen EMV-Prüfungen für tausende Euros sparen und stattdessen zum Boschdienst gehen.



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BID = 499143

Gruenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bernsdorf
ICQ Status  

Was ist denn nun das wieder für ein Vergleich

Wie schon gesagt solch ein Umbau ist nicht TÜV relevant wenn man eine Bescheinigung hat, dass der Tacho korrekte Werte anzeigt und die Kontrolleuchten für Abblendlicht usw. funktionieren.

Ich möchte doch nur wissen ob mir jemand bei meinen Problemen helfen kann.

MfG Toni

BID = 499150

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Sicherlich kann dir hier jemand helfen, nur es wird dir niemand helfen bevor eine Frage geklärt ist:

Welches Prüflabor macht bei deinem Selbstbau die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung?


Zum 1. Januar 1996 ist die neue Kfz-EMV-Richtlinie 95/54/EG in Kraft getreten. Die Richtlinie definiert Anforderungen an die Hochfrequenz-Störfestigkeit und Störaussendung sowie an die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) in Form von Grenzwerten für Fahrzeuge bzw. deren elektrische/elektronische Baugruppen. Sinn dieser Richtlinie ist sicherzustellen, dass wichtige Funktionen des Fahrzeugs nicht durch Strahlung von außen gestört werden und dass das Fahrzeug selbst oder einzelne Bauteile keine Störung an anderen Einrichtungen verursachen.

Der Prüfnachweis wird durch ein am Gerät angebrachtes Prüfzeichen („CE“ oder „e“) dargestellt. Im Gegensatz zum „CE“, das der Hersteller selbst vergibt, ist beim „e“-Zeichen die Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit durch ein amtlich zugelassenes Labor vorzunehmen. Erst danach erteilt die zuständige Behörde (in Deutschland das Kraftfahrt-Bundesamt) ein „e“-Kennzeichen, das auf dem Gerät fest angebracht sein muss. Zusätzlich befindet sich hinter dem „e“-Zeichen eine Schlüsselnummer, die das Land der Prüfung ausweist sowie die individuelle Genehmigungsnummer.

Die „e“-Prüfung ist vorgeschrieben für Geräte, deren Zweckbestimmung die Verwendung in bestimmten Fahrzeugklassen ist. Gemäß Anhang 2 der Richtlinie 70/156/EWG sind hierunter insbesondere Fahrzeuge zur Personen- und Güterbeförderung zu verstehen. Hierbei ist es unerheblich, ob diese Einrichtungen fest im Bordnetz installiert sind oder nicht.

Bis zum 30.9.2002 galt eine Übergangsfrist, während derer das „CE“-Zeichen genügt. Seit dem 1.10. 2002 ist das Inverkehrbringen von Einrichtungen im Sinne der EMV-Richtlinie ohne „e“-Zeichen untersagt.



Ansonsten wird dieser Thread das gleiche Schicksal wiederfahren wie allen anderen Autobastelthreads. Er wird entsorgt da derartige Themen hier vom Forenbetreiber aus rechtlichen Gründen unerwünscht sind!

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BID = 499241

Gruenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bernsdorf
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Der Tacho stammt ja auch von OPEL und der wurde ja auch in Serie verbaut.

Natürlich werde ich den Tacho beim TÜV vorführen, ich will ja nicht das mir die BE erlischt.

Wie schon gesagt der Tacho mussdie korekten Werte anzeigen.

Solange ich den Tacho nicht 100% syncron zum Oginal. Tacho hinbekomme, wird der LCD Tacho auch nicht eingebaut


MfG Toni

BID = 499431

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Auch wenn ich mir jetzt Haue einfange...

Aber ich muß Gruenstein ein wenig Recht geben ! Hatte früher (aber nach 96) in meinem Corsa A auch das Digi-Cockpit vom Kadett E drin.Den TÜV hat das nicht groß interessiert,da es ein original Opel-Teil war und somit eine Bauart-Zulassung hatte ! Hauptsache es hatte die richtigen und erforderlichen Daten angezeigt !
Bei dem Tacho gab es sogar noch einen kleinen Umschalter für 2 verschiedene Signale...
Warum weiß eigentlich keiner,da der Tacho original NUR im Kadett GSI 16V verschraubt wurde !



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 499539

Gruenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bernsdorf
ICQ Status  

Danke @ Rial

Zum Glück bin ich nicht allein


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Ziele:

12V Rechtecksignale

- Teilung durch 4,54
- Frequenzerhöhung um 1/3
- einstellbare Schaltung, um die Faktoren einzustellen


MfG Toni

BID = 499550

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

Na da mach dir Gedanken dazu. Hier ist Ende.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


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