Autor |
Tacho-/Drehzahlanpassung: Frequenzteiler - Frequenzwandler gesucht |
|
|
|
|
BID = 499124
Gruenstein Gerade angekommen
|
|
Moin ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.
Ich möchte einen LCD Tacho in meinen Omega B 4zyl. einbauen, der LCD stammt aus einem Senator B 6zyl.
Problem 1 Drehzahl:
Der 4zyl. Omega hat eine andere Impulszahl beim Drehzahl als der 6zyl Senator.
Der LCD zeigt 1/3 weniger Umdrehungen an, als er bei einem 6zyl. anzeigen würde.
>>>> Frequenz muss um 1/3 erhöht werden
Problem 2 Tacho:
Der Omega bekommt sein Wegstreckensignal von den ABS sensoren und der senator über einen geber auf der Tachowelle (hat der Omega nicht)
>>>> Frequenz muss um 4,5454545454545454 geteilt werden
Omega 25000 imp/km
Senator 5500 imp/km
25000 / 4,5454545454545454 = 5500,00000
Also kennt jemand einen einstellbaren Frequenzteiler mit dem man Signale durch ca. 4,54... teilen kann
bzw einen einstellbaren Frequenzwandler, mit dem man die Frequenzzahl um 1/3 anhenben kann?
Ach ja ich vergas es sind Rechtecksignale.
Da ich nicht 100%ig sagen kann ob die Impulszahlen stimmen ist es mir sehr wichtig das man die Faktoren einstellen kann.
Danke
MfG Toni
|
|
BID = 499127
Mr.Ed Moderator
|
|
Sowas wird es als Fertiggerät wohl nicht geben. Bau den passenden Tacho ein und fertig.
Die Forenregeln hast du gelesen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Feb 2008 17:44 ] |
|
BID = 499132
|
ERstmal Danke für deine schnelle Antwort.
> Ja ich habe die Regeln gelesen, solange der Tacho die richtigen Werte anzeigt und man sich eine Bestätigung vom Boschdienst o.ä. holt ist solch ein Umbau genehmigt
Für den Omega B gibt es aber leider keinen LCD Tacho daher auch der Umbau auf Senator LCD
Das lötenn der Schaltung und erstellen einer Platine ist nicht das Problem, sondern nur die Schaltung die sowas kann
- 12V Rechtecksignale
- Teilung durch 4,54
- Frequenzerhöhung um 1/3
- einstellbar
MfG Toni
|
BID = 499141
Mr.Ed Moderator
|
Ahja...
Wußte garnicht das ein Boschdienst jetzt eigene Gesetze macht und mehr zu sagen hat als das KBA. Die behaupten nämlich das sowas eine Zulassung (e) haben muß. Aber gut zu wissen, dann können sich die Hersteller ja die umfangreichen EMV-Prüfungen für tausende Euros sparen und stattdessen zum Boschdienst gehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 499143
|
Was ist denn nun das wieder für ein Vergleich
Wie schon gesagt solch ein Umbau ist nicht TÜV relevant wenn man eine Bescheinigung hat, dass der Tacho korrekte Werte anzeigt und die Kontrolleuchten für Abblendlicht usw. funktionieren.
Ich möchte doch nur wissen ob mir jemand bei meinen Problemen helfen kann.
MfG Toni
|
BID = 499150
Mr.Ed Moderator
|
Sicherlich kann dir hier jemand helfen, nur es wird dir niemand helfen bevor eine Frage geklärt ist:
Welches Prüflabor macht bei deinem Selbstbau die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung?
Zum 1. Januar 1996 ist die neue Kfz-EMV-Richtlinie 95/54/EG in Kraft getreten. Die Richtlinie definiert Anforderungen an die Hochfrequenz-Störfestigkeit und Störaussendung sowie an die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) in Form von Grenzwerten für Fahrzeuge bzw. deren elektrische/elektronische Baugruppen. Sinn dieser Richtlinie ist sicherzustellen, dass wichtige Funktionen des Fahrzeugs nicht durch Strahlung von außen gestört werden und dass das Fahrzeug selbst oder einzelne Bauteile keine Störung an anderen Einrichtungen verursachen.
Der Prüfnachweis wird durch ein am Gerät angebrachtes Prüfzeichen („CE“ oder „e“) dargestellt. Im Gegensatz zum „CE“, das der Hersteller selbst vergibt, ist beim „e“-Zeichen die Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit durch ein amtlich zugelassenes Labor vorzunehmen. Erst danach erteilt die zuständige Behörde (in Deutschland das Kraftfahrt-Bundesamt) ein „e“-Kennzeichen, das auf dem Gerät fest angebracht sein muss. Zusätzlich befindet sich hinter dem „e“-Zeichen eine Schlüsselnummer, die das Land der Prüfung ausweist sowie die individuelle Genehmigungsnummer.
Die „e“-Prüfung ist vorgeschrieben für Geräte, deren Zweckbestimmung die Verwendung in bestimmten Fahrzeugklassen ist. Gemäß Anhang 2 der Richtlinie 70/156/EWG sind hierunter insbesondere Fahrzeuge zur Personen- und Güterbeförderung zu verstehen. Hierbei ist es unerheblich, ob diese Einrichtungen fest im Bordnetz installiert sind oder nicht.
Bis zum 30.9.2002 galt eine Übergangsfrist, während derer das „CE“-Zeichen genügt. Seit dem 1.10. 2002 ist das Inverkehrbringen von Einrichtungen im Sinne der EMV-Richtlinie ohne „e“-Zeichen untersagt.
Ansonsten wird dieser Thread das gleiche Schicksal wiederfahren wie allen anderen Autobastelthreads. Er wird entsorgt da derartige Themen hier vom Forenbetreiber aus rechtlichen Gründen unerwünscht sind!
|
BID = 499241
|
Der Tacho stammt ja auch von OPEL und der wurde ja auch in Serie verbaut.
Natürlich werde ich den Tacho beim TÜV vorführen, ich will ja nicht das mir die BE erlischt.
Wie schon gesagt der Tacho mussdie korekten Werte anzeigen.
Solange ich den Tacho nicht 100% syncron zum Oginal. Tacho hinbekomme, wird der LCD Tacho auch nicht eingebaut
MfG Toni
|
BID = 499431
Rial Inventar
|
Auch wenn ich mir jetzt Haue einfange...
Aber ich muß Gruenstein ein wenig Recht geben ! Hatte früher (aber nach 96) in meinem Corsa A auch das Digi-Cockpit vom Kadett E drin.Den TÜV hat das nicht groß interessiert,da es ein original Opel-Teil war und somit eine Bauart-Zulassung hatte ! Hauptsache es hatte die richtigen und erforderlichen Daten angezeigt !
Bei dem Tacho gab es sogar noch einen kleinen Umschalter für 2 verschiedene Signale...
Warum weiß eigentlich keiner,da der Tacho original NUR im Kadett GSI 16V verschraubt wurde !
|
BID = 499539
|
Danke @ Rial
Zum Glück bin ich nicht allein
Back to Topic
Ziele:
12V Rechtecksignale
- Teilung durch 4,54
- Frequenzerhöhung um 1/3
- einstellbare Schaltung, um die Faktoren einzustellen
MfG Toni
|
BID = 499550
Jornbyte Moderator
|
Na da mach dir Gedanken dazu. Hier ist Ende.
|