Warum Kondensatoren beim Spannungsregler?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:19:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Warum Kondensatoren beim Spannungsregler?
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 498658

sean11

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen.

Bin gerade dabei mir eine Steuerungsplatine zu bauen.

Für ein Ventil benötige ich eine Spannungsquelle von 3-4V.
Habe mich für den folgenden Bausatz(siehe Bild unten) entscheiden(Conrad). Alles funktioniert auch wunderbar. Allerdings meine Frage:

Da ich Gleichspannung benutze benötige ich die Dioden und schätze den C1 nicht!!?? Wofür benötige ich die restlichen Bauteile(Kondensatoren)?

Das selbe Problem habe ich beim Festspannungsregler 78xx. Wozu werden hier die 2 Kondensatoren(einer davor, einer danach auf Masse) benötigt??


Schon mal jetzt vielen Dank für eure Antworten.

Es grüßt euch sean



BID = 498661

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Sean,

erstmal willkommen im Forum!

Wenn Du der Regler mit sauberer Gleichspannung speist, sind die Gleichtichterdioden und der Siebelko tatsächlich überflüssig.

Die beiden kleinen Cs sind aber extrem wichtig, um Schwingneigung (HF) zu unterdrücken. Auch der große C am Ausgang sollte bleiben.

Bist Du sicher, daß die maximale Eingangsspannung und die maximale Verlustleistung eingehalten werden?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 498667

sean11

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Wie meinst du das mit Eingangssp. und Verlustleistung eingehalten??
Ich gebe von einem Spannungsnetzteil 12V auf die Schaltung und mit dem Poti regel ich auf 3,5V. Ist das nicht Ok?

Nochmal eine Frage zur Schaltung.Bist du der Meinung das C2, C3, und C5 langt? C4 weglassen?

Gruß sean

BID = 498671

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, nur C1 weglassen. C4 ist - wie erwähnt - ganz wichtig für eine zuverlässige Funktion der Schaltung.

Was die elektrische und thermische Berlastung angeht:
Welchen Strom willst Du ais der Schaltung ziehen.
Das sind Linearregler. Die setzen die Differenz zwischen aufgenommener und abgegebener Spannung in Wärme um.
Die darf nicht zuviel werden, sonst raucht das Ding ab.

Schau Dir mal das Datenblatt zum Regler-IC an!
Selbiges Spiel gilt auch für den Festspannungsregler.

BID = 498678

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am  8 Feb 2008 21:16 geschrieben :

Nein, nur C1 weglassen.

Wenn er ein unstabilisiertes Netzteil dran haben sollte,würde ich den aber auch genau da lassen,wo er angedacht war...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 498679

sean11

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ahhh, ok!!

Da das Ventil nur 100mA benötigt, müsste es reichen(habe sicherheitshalber auch einen Kühlkörper angebracht.

Nochmals vielen Dank für deine Antworten, vorallem in dieser kurzen Zeit!!!!!!!!!!!!

Gruß sean



BID = 498681

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Andenken sind Mitbringsel aus dem Urlaub oder Erinnerungsstücke an alte Liebschaften...

Der Kondi hingegen war vorgesehen!!!
Säggs´scher Sprachverhunzer, äledigglischscher...

Aber Dein Hinweis ist wahrscheinlich nicht verkehrt.
Zwar hatte ich geschrieben, daß er nur bei Speisung mit sauberer Gleichspannung entfallen könne.
Aber damit der Fragesteller es sich leichter merkt, sind Widderholungen nicht schlacht.

BID = 498685

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Am Eingang jeder Netzspannungsquelle steht nur eine Sinusspannung zur verfügung. Die Dioden am Eingang lassen da nur die positiven und negativen Halbwellen durch (1). An C1 wird diese Spannung nun "etwas" geglättet (2) um danach im Regler (IC1) auf die gewünschte Ausgangsspannung geregelt zu werden. Dabei gibt es noch einen nützlichen Nebeneffekt, die Elektronische Siebung (3). Diese Spannung wird nun im Ladekondensator "gepuffert" und steht als Gleichspannung zur verfügung (4).

BEACHTE, wenn der Kondensator C1 nicht eingebaut wird, muss die Diode (D5) vorhanden sein, sonst wird dein Regler nicht lange halten.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  8 Feb 2008 22:19 ]

BID = 498689

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jornbyte hat am  8 Feb 2008 21:44 geschrieben :

wenn der Kondensator C1 nicht eingebaut wird, muss die Diode (D5) vorhanden sein, sonst wird dein Regler nicht lange halten.

Richtig,hatte ich ja ganz übersehen
Wenn er C1 weglässt,kann ja die Spannung hinter dem Regler beim abschalten des Netzteils kurzzeitig größer werden wie davor = >

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 498695

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

hey jornbyte dein brückengleichrichter funktioniert nicht.
der strom kann nirgendwo zurück.

zu den kondensatoren ist das meiste gesagt.

Wenn der Platz da ist, würde ich sie einbauen, kosten ja so gut wie nix. am Ausgang kann man eigentlich mit nem 1µF Keramikkondensator auskommen....

BID = 498697

sean11

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Alle klar.


Habe mich dazu entschlossen, alle Bauteile(außer die Dioden) einzubauen.

Jetzt kann ich endlich mein Meisterwerk vollenden.

Nochmals ein Dank an alle.


BID = 498698

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

@berufsbastler
Danke, habs auch gerade gesehen und berichtigt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 498702

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

ICs aller Art muss man immer überall mit Kondensatoren zupflastern. Das stimmt einfach öfter als es nicht stimmt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090974   Heute : 5456    Gestern : 6155    Online : 512        28.9.2024    21:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373959541321