Solarhaus Nachführung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  22:58:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Solarhaus Nachführung

    







BID = 501881

Iopodx

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Danke euch beiden.

@Peda

Wie messe ich denn den Kurzschlussstrom? Mein Physiklehrer hatte die Idee mit der Spannungsmessung, dieser meinte aber dass schon geht. Könnte man nicht einfach einen Widerstand parallel schalten, der einfach einiges an Leistung abführt und somit zu einem Spannungsabfall führt --> keine Leerlaufspannung im eigentlichen Sinne mehr?

Ich denke schon, dass das für den Via reicht, der zieht (gemessen) gerade mal 15 Watt. Ich habe ein 12V -> ATX Netzteil um die Verluste des Wechselrichters zu umgehen.

@DonComi

Ich hatte - viel einfacher - vor, auf dem Rechner ein Astronomieprogramm laufen zu lassen und abhängig von GPS Koordinaten (einmalig bestimmt), Tag des Jahres und Tageszeit den Sonnenstand zu berechnen. Mein Physiklehrer meinte jedoch, dass dies mit eben jener Differenzmessung effektiver zu bewerkstelligen sei. Jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Mit freundlichen Grüßen,
Iopodx

BID = 502103

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Kurzschlussstrommessung: Spannungsmessung über einen niedrigen Widerstand (0.x Ohm), da die meisten A/D Wandler nunmal Spannungen auswerten.

Wie ich schon auf der 1. Seite erwähnte:
Nimm' eine Uhr - damit bekommst du schon aufbereitete Daten (Stunden), die Du auf einen D/A Wandler geben kannst, der Dir einen Sollwert für einen Servoantrieb zur Ausrichtung des Panels gibt. Solltest Du nur nach Sonnenuntergang abstellen...



BID = 502117

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

@DC
Äääh - den Kalender braucht man aber nur für den Neigungswinkel.

@DerStudent
Das Argument, dass die Sensoren verschmutzen können, ist totaler Unfug. Die Solarmodule müssen eh gelegentlich geputzt werden. Da können die Sensoren gleich mit geputzt werden.

@Iopodx
Ein sehr stabiles Drehdings lässt sich mit einer KFZ-Achse vom Schrott machen. Das Modell-Haus wird auf die Felge geschraubt oder geschweißt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 502132

Iopodx

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
Ltof hat am 21 Feb 2008 19:19 geschrieben :

@DC
Äääh - den Kalender braucht man aber nur für den Neigungswinkel.

@DerStudent
Das Argument, dass die Sensoren verschmutzen können, ist totaler Unfug. Die Solarmodule müssen eh gelegentlich geputzt werden. Da können die Sensoren gleich mit geputzt werden.

@Iopodx
Ein sehr stabiles Drehdings lässt sich mit einer KFZ-Achse vom Schrott machen. Das Modell-Haus wird auf die Felge geschraubt oder geschweißt.

Gruß,
Ltof



Da war eben meine Angst, dass das Lager nicht für die Last aus der anderen Richtung (also genau 90° gedreht) nicht geeignet sind, ansonsten finde ich die Idee genial, auch wenn wir mehr oder weniger mit der Idee spielen, einfach nur ein Rohr hinausragen zu lassen, ein Flachdach mit z.Bsp. 5° Neigung zu bauen, und dann auf einem weiteren Brett die Solarmodule zu montieren.

MfG
Iopodx

BID = 502136

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

ääh - die Belastungen bei einem Fahrzeug sind um einiges höher, als von dem Haus zu erwarten sind (bis zur Größe einer Hundehütte??). Außerdem kommen beim Fahrzeug die Belastungen des Radlagers aus allen Richtungen und müssen diese auch schadlos überstehen.

Fahrzeuggewicht und Stöße durch Unebenheiten beim Fahren => Radiallast => entspricht der Windlast der Hütte.

Kurvenfahrten => Axiallast => entspricht dem Gewicht der Hütte

Ein Freund von mir hat sich mit seinem Bruder zusammen ein Drehgestell für zwei Solarmodule (ca. 1 qm) mit einer alten Achse gebaut. Das hat jahrelang wunderbar funktioniert - bis -

- die Module geklaut wurden...

edit:
Alternativ geht als Basis ein Kotzkarussell:
http://www.myvideo.de/watch/2875312


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Feb 2008 20:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Feb 2008 20:27 ]

BID = 502200

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Äääh - den Kalender braucht man aber nur für den Neigungswinkel.

Moin Moin,

klang wohl etwas wirr: war aber so gemeint: Kalender gibt Neigungswinkel zur Sonne vor; Uhrzeit gibt Himmelsrichtung vor.

_________________

BID = 502963

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ich wäre auch der Meinung, daß eine Positionierung über Sensoren einfacher und besser ist als riesige Tabellen oder eine Weltformel die den Neigungswinkel berechnet.
Dann braucht man weder eine Uhr noch mordsmässig Rechnerleistung, theoretisch kann das sogar eine Analogschaltung erledigen.

Auch wenn man nur die Himmelsrichtung einstellen will, erscheinen mir die Sensoren die bessere Wahl als eine Uhr gekoppelt mit Rechner der die Positionierung übernimmt.

Zur Lagerung nimmt man, für solche Modell- oder Meßzwecke, zwei etwas stabilere Kugellager (Radlager sind auch nichts anderes) und für größere Projekte richtige Kugeldrehkränze wie sie auch in Schwenkwerken von Kränen verwendet werden. Die halten dann große Lasten und Momente aus, sind aber nicht ganz billig. Stell sich die Frage, ob nicht eine größere Anzahl an Modulen preisgünstiger ist.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 502990

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Meine Weltformel geb ich dafür nicht her - dennoch wäre die Steuerung in einem kleinen Käfer komplett drin, der so groß ist, wie dein Daumennagel...

Soviel zu kompliziert.
Die Programmierung ist natürlich die andere Seite der Medaille.

_________________

BID = 506216

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Vielleicht könnte der folgende Link für dich interessant sein:
http://www.tomshardware.com/de/sola......html

BID = 506301

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Servus

Warum stellt ihr den Neigungswinkel der Radachse nicht etwa im 90° Winkel zum Höchststand der Sonne bei Frühjahrsanfang ein?
Und befestigt die Panels fest im 90° Winkel an dem Rohr.
Dann habt ihr bei einer einachsigen Nachführung zumindest für diesen Tag ganztägig den optimalen Einfallswinkel.

Powersupply

BID = 506364

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Zum Thema Sensor oder Rechner für die Stellung der Solarzellen: Da schon ein Rechner da ist und man die Sonnenstellung berechnen kann bietet sich doch die Berechnungslösung geradezu an. Ein Sensor mit Auswertung ist eine zusätzliche Quelle für Störungen (Vogelschiss, Staub, Regenwasser etc etc). Selbst wenn du dich um ein paar Grad verrechnest, macht das eine verringerte Fläche von nur wenigen qcm aus.
Aber mal ganz generell: Wann hast du Abi? Dieses Jahr? Ich fürchte nämlich du übernimmst dich und stehst am Ende mit vielen halbfertigen Baustellen da! Überlege dir das sehr genau, ob du das schaffen kannst!

BID = 512939

Iopodx

Neu hier



Beiträge: 41

Nein, ich hab in zwei Jahren Abi

Ich bin noch "klein" (zehnte Klasse).

Insofern bleibt genug Zeit. Das Haus steht mittlerweile, bei Gelegenheit werde ich Bilder machen. Die Software zur Messwerterfassung steht ebenfalls. Ich bin auch eher für die Rechenlösung!

Wie gesagt, der Plan mit der Neigungsänderung ist verworfen. Jetzt bietet sich eine andere Idee an.

Wir haben ein Dünnschichtsolarmodul, ein Polykristallines und ein Monokristallines. So kann man mal schauen, was am meisten bringt, und Wirkungsgrade berechnen :).

Jetzt stellt sich nur eine weitere Frage:

Wie liest man denn 3 Spannungen/Ströme effektiv mit dem Computer ein? Habe da leider gar keine Erfahrung, aber anbieten würde sich ja fast ein digitales Multimeter, bei welchem man nur die Messleitungen über Relais/Transistoren schaltet. Also mit einem Messgerät einfach 3 Werte messen?

Oder habt ihr da bessere Ideen?

MfG
Iopodx

BID = 512955

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Hast Du eigentlich schon ein Drehgestell?

Ist das da was für Dich?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....56562

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182031407   Heute : 5465    Gestern : 5869    Online : 178        17.9.2024    22:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432870388031