Aderendhülsen, Kabelschuhe, Sicherungshalter

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Autor
Aderendhülsen, Kabelschuhe, Sicherungshalter

Gefunden    







BID = 498394

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Das gibt keine Krach-Bumm Kiste sackzement!
Natürlich wär auch ne 10er Ader dickestens ausreichend. So lange und laut hör ich ja nicht.

Da steht 420W drauf und ne 30A Sicherung is drin.
Da orentier ich mich halt am Üblichen, zumal ich für die 20er Kabel ein passables Angebot bekommen habe und mich jetzt nur frage wie ich das gescheit angeklemmt bekomme.

Bin nur noch unsicher ob ich hin und zurück gehe oder Masse über Karosse mache.


Ring/Gabelschuhe gibts am Markt, aber meine verwöhnte Italienerin von Endstufe hat halt runde Terminals.
16er, 20er und 25er Endhülsen ham wir auch in der Firma, aber nicht mal so, dass die einem Nachlaufen, die liegen im anderen Lager wo man auf Kostenstelle und so Teile holen muss.
Ich = Probezeit = nichts dergleichen wird gemacht!

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Druff un D'widd!!!

BID = 498399

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
tsaphiel hat am  8 Feb 2008 00:17 geschrieben :

Bin nur noch unsicher ob ich hin und zurück gehe oder Masse über Karosse mache.

Zieh eine ordentliche Masse vom Minuspol der Batt. zur Endstufe!
Und am besten noch eine von der Lima zur Batterie und zum Radio.
Du wirst es mir danken...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 498433

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ohne hier irgendwem auf die Füsse treten zu wollen:

Steht da 420W als Leistungsaufnahme drauf, oder ist das die zu erwatrende Verstärkerleistung..?
Ich möchte hier ja keine Diskussion über die Leistungsangaben von Endstufen im Car-HiFi-Bereich anzetteln, weil ich denken, dass Tsaphiel sicherlich keine pmpo-Angabe postet, aber es besteht ein grosser Unterscheid zwischen aufgenommener Leistung und "Verstärkerausgangsleistung"...

Z.B. eine meiner PA-Andstufen liefert 2x2100 Watt an 4 Ohm und funktioniert problemlos an einer mit 10A abgesicherten Schukosteckdose...

Stichwort "Crest-Faktor"...

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Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 498434

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Bin nur noch unsicher ob ich hin und zurück gehe oder Masse über Karosse mache.

DAS soll ja wohl nun ein Witz sein, oder???

Für hin soll ein 16mm²Cu nicht genug sein, aber zurück tuts etwas Stahlblech...

Ich hatte Dich als kundiger eingestuft. Was stand auf dem Diplom noch gleich?

Und sowas als "das Übliche" bezeichnen.
Klingt dann doch leider wieder mehr nach Krawall-Kiste aus dem Pimp-Laden, wie es gerne gemacht wird, aber davon nicht richtiger oder sinnvoller wird.

BID = 498460

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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nein, es sind keine pmpo Angaben

Es handelt sich um folgende Endstufe:
http://www.carhifi-store-buende.de/.....31766
(hab ich aber gebraucht für 220 bekommen, allerdings nicht aus dem Shop.)

Ich hab von nem Kollegen aus der Fahrzeugentwicklung noch ne VDE 0117 - Tabelle angezogen, die mir bei 30A Strom und 60° Umgeb. Temp, sogar 6mm als Querschnitt angibt.

Ja ok, ich gebs zu, ein 16er sollte echt dicke reichen, aber wie gesagt, 20er könnt ich günstig bekommen.
Aber ich hab evtl noch ne weitere Quelle aufgetan, mal sehen, was die so anbietet. Dann geh ich wirklich auf 16er.


Zitat :
Für hin soll ein 16mm²Cu nicht genug sein, aber zurück tuts etwas Stahlblech...

dünnes, aber breites Stahlblech. natürlich wird vorn die Batterie-Masse verbindung etwas aufgedickt.



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BID = 498473

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Problem ist meist nicht der Stahlquerschnitt an sich, sondern die Verbindungen der Stahlteile untereinander und vor allem die zu den angeschlossenen Kupferleitern. Das sind üble Engpässe, die auch mit der Zeit nicht gerade besser werden...

Abgesehen davon fließen dort ja jede Menge anderer Rückströme der übrigen Fahrzeugelektrik. Man koppelt sich also via gemeinsamer Leitungswiderstände deren Störungen ein.

Eine nicht zweiadrige Hig-End-KFZ-Versorgunsspannungsführung ist also derart widersinnig, daß mir langsam die stubenreinen Worte dafür ausgehen...

BID = 498480

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Danke für eure Hinweise.
Is ja gut. Werd das ordentlich machen und 16er nehmen für hin und zurück und das Radio separat massen, LiMa, muss ich schaun wie ich hin komme.
Von High End bin ich weit entfernt, ich will ja nicht den KFZ Wert verdoppeln, aber "was G'scheids" solls schon sein.

Was überhaupt schon "pmpo" angibt, bleibt draußen, mein Radio hat keine "Loud" Funktion. Es wird gedämmt und alles ordentlich verbaut.
Bis auf den Woofer im Kofferraum (ein Hertz ES300, der kein Plexiglas und keine blaue Beleuchtung hat) sieht man von dem Kram später gar nix. Was die Suche nach einem Frontsystem etwas einschränkt...
Und hören tut mans auch nur drinnen, und nicht durch Kennzeichenwackeln und übertirebene Lautstärke draußen.

Ich verbringe entscheidende Momente des Tages im Auto, da möcht ich schon, das das Freude macht.

Ach ja: die alte Monacar Carpower Stufe hab ich verkauft. Als Schrott für 25€, da ich sie eh nicht mehr einbauen wollte, war mir meine Zeit auch zu schad die zu reparieren.

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BID = 498516

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Naja, wenn man sonst Groundplanes kennt ist das mit Fahrzeugmasse zunächst logisch.

BID = 498527

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
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Was sind denn bitte Groundplanes?

Ich hatte im alten Auto auch einfach über Masse.
Ging mit der Carpower auch super und ganz ohne Pfeiffen.
Mit der Axton Stufe kam dann ne gewisse "Drehzahlabhängigkeit" dazu.



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BID = 498533

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ich meinte in der Platinenkonstruktion Im Sinne von "ein Blech/Klumpen ist besser als ein Draht" ...

BID = 498567

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

...und Axton ( ich erinner mich da an ein,in führn Jahren verbautes CAX60 System) ist auch nicht erste Wahl.
Aber gebe dir vollkommen Recht. Auch ich verbringe einen großen Teil des Tages im Fahrzeug,da ist gescheite Musik und deren Übertragung doch schon angebracht.

Gruß Surf



BID = 498572

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was sag ich hier immer?
Benutzt deutsche Begriffe, dann versteht man Euch auch!


Zitat :
Was sind denn bitte Groundplanes?

Masseflächen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Feb 2008 16:15 ]

BID = 498582

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
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Das konnt ich mir schon denken.
Ich habe rückgefragt, um heraus zu bekommen in welchem Zusammenhang.

Wenn ich in so manchen HiFi Kofferraum kucke, seh ich mehr Gold als bei manchem Piraten.
Es gibt auch so ganz massiv-prollige Masseverteiler, dachte die seien damit gemeint.

Was mich in diese Ecke drängen würde "wenn man nur.... kennt".

Aus der Platinentechnnik kannte ich den Begriff nicht, aber ich ja auch kein E-Technik studiert.
Platinenmäßig haben wir mehr so Herstellung, Aufbau, etc. gemacht. Design nicht. Aber Sternmassung ist mir in dem Zusammenhang ein Begriff.

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BID = 498870

tsaphiel

Inventar



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Also 16er steht wohl wirklich fest!
Hab gestern nen Schwung 25er geschenkt bekommen.
Das geht ja mal gar nicht.
Ich will ja nicht schweißen.


Wer zufällig noch was 16er rumliegen hat kann mir das auch gerne anbieten.
Und wer gern 4m rot + 1m schwarz 25er gebaruchen kann, solls auch nur sagen...

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BID = 499946

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Was brauchst denn jetzt noch genau an Material??

Schreibs nochmal bitte hierein

gruß Surf


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