Aufkleber

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  03:36:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Aufkleber

    







BID = 2836

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Auf einigen Elektrogeräten, die ich von größeren Firmen geerbt habe, habe befinden sich kreisrunde Aufkleber mit Monats- und Jahreszahl, die sehr den TÜV-Marken am Auto ähneln.
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat ?

BID = 2838

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Hallo,

die Marke kennzeichnet wann das gerät das letzte mal bei der Überprüfung war, bzw. wann es wieder zur Überprüfung muss.
Der Hintergrund ist der, das der Unternehmer alle "ortsveränderlichen Elektrogeräte" in regelmäßigen Abständen prüfen lassen muß.

Ich hoffe deine Frage ist somit geklärt.

Grüße Joe



_________________

BID = 2839

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So etwas ähnliches dachte ich mir schon.
In welcher Norm oder Vorschrift ist das denn geregelt ?

BID = 2846

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Die Prüfpflicht ergibt sich aus der UVV und zwar aus der BGV A2 (Früher VBG 4) "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel"
Und wie sie zu prüfen sind steht in der VDE 0702 "Wiederholungsprüfung an elektrischen Geräten "

MfG Joe

_________________

BID = 2847

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Merci vielmals !

BID = 2864

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Bitte gern geschehen.
mfg Joe

_________________

BID = 7144

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

die marken kenn ich noch v onner realschule. damals hatten wir von einem tageslichtprojektor zum spass die pruefmarke runtergepult.

wird wohl der schule einigen ärger bereitet haben



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198577   Heute : 386    Gestern : 4600    Online : 374        19.10.2024    3:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539960861206