Erdung beim Öffnen eines PCs?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  16:56:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Erdung beim Öffnen eines PCs?
Suche nach: erdung (2115)

BID = 499840

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
berufsbastler hat am 12 Feb 2008 21:20 geschrieben :

wenn man den strom abschaltet geht ja auch nichts kaputt.

Dachte ich auch, bis ich mal einen Elektro-Haltemagneten seinen Saft durch Abziehen des Versorgungssteckers entziehen wollte...
-> Die Restenergie ist dann über die (offenen) Kontakte des Einschaltrelais in Licht verwandelt worden und hat ganz nebenbei die Kontakte ruiniert.
Hatte aber Glück - es hätten auch die vorgeschalteten Kondensatoen in die Luft fliegen können...

Tatsache ist aber:
Durch ungünstige Verhältnisse (Bürostuhl und "falsche" Kleidung) können sich ausreichend Ladungen sammeln, die durch Berührung mit Erde sich in 2 - 3 cm langen Funken zeigen.
Wenn diese Entladung über ein elektronisches Bauteil passiert (egal ob Mainboard, HD-Laufwerk oder RAM), dann ist mit einer Schädigung zu rechnen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 13 Feb 2008  8:18 ]

BID = 499895

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Zitat :
BlackLight hat am  6 Feb 2008 19:43 geschrieben :

Denn am liebsten bastel ich rum, wärend ein Betriebsystem läuft, z.B. sATA/eSATA-Platte anschließen, DVD-Laufwerk(PATA/IDE/ATAPI) abstecken, PCI-Karten ausbauen. (Ich glaub das wars.)
Wann hatte ich meinen letzten Defekt? K.A.

LOL....seidwann sind PCI karten hotplugfaehig sodass man diese im betrieb auswechseln oder gar umstecken kann?. das ist mir voellig neu :>

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 499898

Benedikt

Inventar

Zitat :
ALF2000 hat am 13 Feb 2008 13:03 geschrieben :

LOL....seidwann sind PCI karten hotplugfaehig sodass man diese im betrieb auswechseln oder gar umstecken kann?. das ist mir voellig neu :>

Das hält Leute nicht davon ab, es trotzdem zu machen. Ich kenne auch jemand, der seine Netzwerkkarte in den laufenden Rechner gesteckt hat, da ansonsten Windows nicht hochgefahren ist...

BID = 500110

faustian.spirit

Schreibmaschine

Es gibt hotpluggähiges PCI bei Servers nebenan.

BID = 500589

BlackLight

Inventar

Zitat : ALF2000 hat am 13 Feb 2008 13:03 geschrieben :

Moment. Ich hab nichts von einstecken oder Hot-Plug-fähig gesagt.
Es gibt nun mal die übersichere "Handbuch-Theorie" und die Realität. In der Realität kann man auf eigenes Risiko meist mehr machen als im Handbuch erlaubt ist.

@Tom-Driver, leider nicht.

BID = 500591

Ltof

Inventar

http://www.amplifier.cd/Technische_......html

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187976817   Heute : 7129    Gestern : 28182    Online : 363        27.12.2025    16:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375370979309