| Autor |
Erdung beim Öffnen eines PCs? Suche nach: erdung (2115) |
|
|
|
|
BID = 499840
hajos118 Schreibmaschine

|
|
Zitat :
berufsbastler hat am 12 Feb 2008 21:20 geschrieben :
|
wenn man den strom abschaltet geht ja auch nichts kaputt.
|
Dachte ich auch, bis ich mal einen Elektro-Haltemagneten seinen Saft durch Abziehen des Versorgungssteckers entziehen wollte...
-> Die Restenergie ist dann über die (offenen) Kontakte des Einschaltrelais in Licht verwandelt worden und hat ganz nebenbei die Kontakte ruiniert.
Hatte aber Glück - es hätten auch die vorgeschalteten Kondensatoen in die Luft fliegen können...
Tatsache ist aber:
Durch ungünstige Verhältnisse (Bürostuhl und "falsche" Kleidung) können sich ausreichend Ladungen sammeln, die durch Berührung mit Erde sich in 2 - 3 cm langen Funken zeigen.
Wenn diese Entladung über ein elektronisches Bauteil passiert (egal ob Mainboard, HD-Laufwerk oder RAM), dann ist mit einer Schädigung zu rechnen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 13 Feb 2008 8:18 ] |
|
BID = 499895
ALF2000 Schriftsteller

|
|
Zitat :
BlackLight hat am 6 Feb 2008 19:43 geschrieben :
|
Denn am liebsten bastel ich rum, wärend ein Betriebsystem läuft, z.B. sATA/eSATA-Platte anschließen, DVD-Laufwerk(PATA/IDE/ATAPI) abstecken, PCI-Karten ausbauen. (Ich glaub das wars.)
Wann hatte ich meinen letzten Defekt? K.A.
|
LOL....seidwann sind PCI karten hotplugfaehig sodass man diese im betrieb auswechseln oder gar umstecken kann?. das ist mir voellig neu :>
das alf |
|
BID = 499898
Benedikt Inventar
|
Zitat :
ALF2000 hat am 13 Feb 2008 13:03 geschrieben :
|
LOL....seidwann sind PCI karten hotplugfaehig sodass man diese im betrieb auswechseln oder gar umstecken kann?. das ist mir voellig neu :>
|
Das hält Leute nicht davon ab, es trotzdem zu machen. Ich kenne auch jemand, der seine Netzwerkkarte in den laufenden Rechner gesteckt hat, da ansonsten Windows nicht hochgefahren ist...
|
BID = 500110
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Es gibt hotpluggähiges PCI bei Servers nebenan.
|
BID = 500589
BlackLight Inventar
|
Zitat : ALF2000 hat am 13 Feb 2008 13:03 geschrieben :
|
LOL....seidwann sind PCI karten hotplugfaehig sodass man diese im betrieb auswechseln oder gar umstecken kann?. das ist mir voellig neu :> |
Moment. Ich hab nichts von einstecken oder Hot-Plug-fähig gesagt.
Es gibt nun mal die übersichere "Handbuch-Theorie" und die Realität. In der Realität kann man auf eigenes Risiko meist mehr machen als im Handbuch erlaubt ist.
@Tom-Driver, leider nicht.
|
BID = 500591
Ltof Inventar

|
|