Privileg WaTro Dynamic Duo 6615

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:31:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
WaTro Privileg Dynamic Duo 6615

BID = 502220

aufschrauben

Gerade angekommen

Es hat leider nicht funktioniert
Erster Testlauf: Kurzwaschprogramm
Trommel drehte sich erst mal gar nicht (ein Brummen war zu hören) bis Wasser eingelaufen war, dann nur wieder gegen den Uhrzeigersinn.
Also Stop, Wasser abgepumpt.
Zweiter Test: Trocknerprogramm
Trommel dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
Die Heizung (!!!) wurde warm.
Etwa in dem Moment in dem wohl der Lüfter starten sollte, wurde das Programm abgebrochen, zurückgesetzt und die Anfangsstartzeit war wieder zu sehen.
Das hat vorher schon mal (kalt) funktioniert.

Bei einer Wiederholung von Test 2 (ich wollte das mit der Heizung genauer überprüfen) ging statt dem Reset von vorher die Maschine aus - keine Reaktion mehr, keine Anzeige.
Bei eingeschaltetem Hauptschalter war ein leises Klicken wie von einem Relais zu hören.

Elektronik ausgebaut, Relais überprüft (ok), trotzdem dagegengeklopft und nachgelötet.
Wieder eingebaut - Maschine ist wieder im Anfangszustand.

Schleudern funktioniert, Drehrichtung im Uhrzeigersinn nicht.
Das Trocknerprogramm hat an der selben Stelle abgebrochen. Keine stabile Spannung an der Heizung zu messen, ist mir aber wieder leicht warm vorgekommen. Diesmal hab ichs nur 1x getestet

Die Relais höre ich laut und deutlich klicken, statt sich im Uhrzeigersinn zu drehen hält die Trommel aber an.

Auf der Elektronik schlägt irgendwas im Bereich des Stromanschlusses (Hauptrelais) Funken, wahrscheinlich dann wenn sich die Drehrichtung der Trommel ändert.
Hab ich irgendwas falschgemacht beim Austausch des Relais oder kann der Fehler noch an etwas anderem liegen?
Wie mache ich jetzt idealerweise weiter?

BID = 502239

Ewald4040

Urgestein

Es wird das Umschaltrelais für die Drehrichtung defekt sein, stell mal ein Foto von der Platine ein.

BID = 502391

aufschrauben

Gerade angekommen

Hier mal die Fotos.
Das Relais für die Drehrichtung dürfte das rote sein, das hab ich ausgetauscht. Eventuell bekommt irgendwas keinen Schaltimpuls?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404654   Heute : 4430    Gestern : 7426    Online : 335        26.11.2024    14:31
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297999382019