Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Series IQ
S - Nummer : WM44330/02
FD - Nummer : FD 7404 00315
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Erst mal bitte um Entschuldigung falls die Typenangaben nicht reichen. Um an das Typenschild zu kommen (hinten vermute ich) muss die Maschine aus ihrer Ecke befreit werden, was gut zwei Stunden Schrank-Abbau erfordert, und vom Hausvorstand nur bei gleichzeitiger Reparatur genehmigt wird

Hoffe also, ihr könnt mir auch so einen Hinweis auf den vermutlichen Fehler & folgenden Aufwand zur Reparatur (Zeit & Kosten) geben.
Problem: Maschine bleibt bei verschiedenen Programmen an verschiedenen Stellen mehrfach stehen, läuft aber bei einem Druck auf "Start" wieder an und mindestens eine Programmstufe weiter.
Beispiel 1: Programm B-40, bleibt stehen bei der "Blume" Weichspülen?).
Es blinken dann:
(1400 & 1200 AN, 900 aus, 600 AN ) im Wechsel mit
(1400 & 1200 aus, 900 AN, 600 aus)
Beispiel 1: Programm A-60, bleibt stehen bei der "Wanne".
Es blinken dann:
(1400 AN, Rest AUS) im Wechsel mit
(1400 aus, Rest AN )
Andere Threads weisen auf Motorkohlen hin. Kann das sein? Sie läuft ja sonst "rund", bleibt nicht mitten im Schleudern stehen oder macht komische Geräusche oder so, hängt immer nur nach Programmschritten, nicht mitten drin (wo sie doch beim Waschgang auch immer mal wieder vor und zurück dreht, steht, anläuft etc.)
Ideen? Was kann es sein, und wie gross ist wohl der Aufwand (Zeit & Geld).
Fähigkeiten: Schrauben kann ich (habe bei dem Monster schon mal beide Lager selbst getauscht, was für'n sch Job), E-Technik so lala. Multimeter und Lötkolben kann ich bedienen.
Dank im Voraus,
Gruss blinkQ