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Sonstige SONS IVT Ladegerät Suche nach: ladegerät (3367) |
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BID = 496898
automobil80 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Trostberg
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Geräteart : Sonstige
Hersteller : IVT
Gerätetyp : Ladegerät
Messgeräte : Multimeter
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Habe ein 24V Automatikladegerät von IVT, dies hat einen Ladestrom von 5 A. Ich will damit jetzt einen Akku laden, der nur 15 A hat und einen max. Ladestrom von 3 A verträgt. Wie kann ich den Ladestrom senken? Vorwiderstand, Nebenwiderstand?
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BID = 497344
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Widerstand parallel zum Akku, welcher 2 A verbraucht. evt. elektronische Last...
(ca. 50W verlustleistung, Kühlkörper wird notwendig sein...)
Alternativ: Leuchtmittel aus dem KFZ-Bereich
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BID = 497346
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Widerstand parallel ist keine gute Lösung: Denn so wird das Ladegerät nie abschalten und der Akku wird überladen.
Eine Lösung fällt mir spontan aber auch nicht ein, dazu müsste man das Ladegerät besser kennen, wie intelligent es ist.
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BID = 497362
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Könnte sein..
Wenn das Ding jedoch bei Überspannung abschaltet (Ladeendspannung), dann klappts.
... Allerdings entlädt sich dann der Akku über den Par. Widerstand - also vlt. doch keine gute Lösung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 4 Feb 2008 11:36 ]
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BID = 497367
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Wie gesagt: Es hängt davon ab wie intelligent das Ladegerät ist.
Das häufigste Ladeverfahren (die einfach Spannung-anlegen-Ladegeräte zähle ich hier nicht mit) ist folgendes:
- Zunächst laden mit Strombegrenzung auf einen bestimmten Wert
- Danach laden mit einer Konstantspannung (die über der zulässigen Dauerspannung liegt !)
- Sobald der Strom unter C/10 gefallen ist, abschalten bzw. Erhaltungsladung.
Ein Widerstand in Reihe könnte bei solch einem Ladegeräte helfen. Allerdings dauert das Laden dann sehr viel länger, bzw. das Ladegerät schaltet zu früh ab.
Einfachere Ladegeräte laden dauerhaft, allerdings mit einer etwas niedrigeren Spannung. Das ist auch OK, nur dauert das Laden damit sehr viel länger, weshalb dieses Verfahren für billige Notstromversorgungen o.ä. verwendet wird, wo der Akku einfach parallel zur normalen Stromversorgung hängt.
Und die ganz schlechten laden dauerhaft mit einer hohen Spannung. Damit ruiniert man sich schnell den Akku.
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BID = 497894
automobil80 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Trostberg
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Danke für euere schnelle Hilfe.Werde ich die nächsten Tage gleich mal testen.
Viele Grüße
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