Lötspitze kälter als Rand

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  09:12:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Lötspitze kälter als Rand

BID = 496620

Herrminator

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

bin gerade mal wieder am basteln.

Hab festgestellt das mein Lötpencil LR21 von Weller an einer WS 50 betrieben, an der Spitze einfach nicht so heiß wie am Rand wird...

Oder liegt es an dem so tollen bleifreien Lötzinn ?

Wenn ich den Lötzinn direkt an die Spitze halte passiert nichts.
Erst wenn ich zum Rand übergehe... schmilzt es.

Temperatur ist mir 330 °C eingestellt. Der Lötpencil ist direkt geerdet (Hart glaube ich)

Was meint ihr dazu ?

Gruß Tobias

BID = 498149

berufsbastler

Schriftsteller

Gut die Spitze ist natürlich etwas kälter. Wenn es eine lange Spitze ist wirkt sich das noch stärker aus.

Aber das bleifreie Lot ist erheblich schlechter zu löten.

Dreh auf jeden Fall die Temperatur hoch, wenn die Spitze das mitmacht. ICh löte eigentlich immer mit 400°C und bevorzuge bleihaltiges Lot.

BID = 498150

Herrminator

Gelegenheitsposter

Ja das habe ich auch wieder ausgegraben. Um Welten besser.
Auch die Temperatur hilft nicht viel. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Laut Weller sollte man eh alles neu kaufen um bleifrei zu löten

BID = 498159

faustian.spirit

Schreibmaschine

Zumindest sollte man getrennte Spitzen verwenden - man will keine unberechenbaren Legierungen erzeugen, insbesondere nicht wenn Wismut mit im Spiel sein kann (das ist aber eher beim Auslöten aus Schrott ein potentielles Problem - aber dafür nehm ich eh immer alte Spitzen.)

BID = 504942

Rapunzelchen

Gerade angekommen

Ich bin zwar neu hier, aber trotzdem eine Meinung dazu.

Es macht ansich kein Sinn, im Privatbereich auf "Bleifrei" umzustellen.
Selbst im Industriebereich ist es noch nicht in vollem Umfang (bei Reparaturen) vorgeschrieben.

Ich löte in meinem Fachbereich Reparatur ebenfalls noch mit bleihaltigem Lötzinn. Benutzen tun wir an den Arbeitsplätzen eine Weller WMD3 mit einem LR21. Zu beachten wäre, das der Lötvorgang etwa doppelt solange dauert, wie mit bleihaltigem Zinn. Auch die Temperatur muß etwa 20-30°C höher eingestellt werden. Die Lötstellen sehen matter aus, was bei Sichtkontrolle einem geübten "Löter" den Eindruck erwecken läßt, das die Lötstelle eine kalte Lötstelle ist.
An bleihaltiges Lötzinn bzw. Lötstellen gehe ich mit 340°C ran, was ohne weiteres genügen sollte.

hth

Rapunzelchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rapunzelchen am  2 Mär 2008 23:46 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187998413   Heute : 2428    Gestern : 15227    Online : 268        29.12.2025    9:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603868961334