Quattro LNB Testen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:39:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Quattro LNB Testen
Suche nach: lnb (1224)

BID = 496586

Sucher2

Gerade angekommen

Hallo
Im Moment will ich meinen Multischalter anschließen.
Geht auf anhieb mal wieder nicht.
Wen ich jetzt jedes einzelne Kabel von meinem Quattro LNB direkt mit dem Satellitenreceiver verbinde, habe ich nur auf einem Kabel ein Signal.
Signalstärke 90%
Signalqualität 75%
Bei den anderen drei Kabeln ist nichts.(Kein Signal)
Ist das LNB defekt, oder mache ich einen Denkfehler.
Danke

BID = 496589

sam2

Urgestein

Denkfehler.

BID = 496591

Sucher2

Gerade angekommen

Hallo
Und wen Du mir jetzt nach sagen würdest welchen, wäre ich Dir dankbar.
Bzw wie teste ich ein Quattro LNB auf Funktion.
Mfg

BID = 496594

sam2

Urgestein

Was gibt denn ein Quattro-LNB an seinen vier Ausgängen aus, wenn es in Ordnung ist?
Was braucht es seinerseits dazu auf jener Leitung?

Was erwartete der Receiver in jenem Moment und was gab er aus?

Was ist die Funktion eines Multischalters?

BID = 496612

Sucher2

Gerade angekommen

OK
Ich werde mal versuchen es mit meinem IQ zu erklären.
Das Quattro LNB braucht Strom 2malH 18 Volt und 2malL 12 Volt.
Das mit dem direktem anschließen eines Abgangs an den Receiver um das Signal zu überprüfen hat mir unser ortsansässiger Radio und Fernsehtechniker empfohlen.
Der Multischalter versorgt das LNB mit Strom und schaltet zwischen den Frequenzen
Hin und her.
Je nach bedarf.
Noch etwas zur Info
Auf dem Dach befindet sich eine 80er Schüssel mit einem Doppel LNB Halter.
Das rechte LNB ist auf Astra ausgerichtet. (Blickrichtung Satellit)
Wobei diese ein Singel LNB ist.
Im Moment versuche ich die Leitungen von dem anderen LNB an den Multiswitch anzuschließen.
Da ich jetzt schon alle Variationen von Leitungsauflegung probiert habe, und kein Signal
Bekomme, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ist jetzt das LNB defekt, oder der Multiswitch?
Mfg

BID = 496615

sam2

Urgestein

Schwerer Fall...

Also weiter:
Gibt ein Quattro-LNB an seinen vier Ausgängen das selbe Signal aus oder kann es das vielleicht gar nicht???

Generell:
Versuchst Du da eine Erstinstallation oder erweiterst/reparierst Du eine bestehende Anlage oder warum sonst bastelst Du ohne große Ahnung daran herum?

Ist nicht bös gemeint, aber da fehlt es doch noch sehr an den Grundlagen.

Wie sah die Anlage aus und wie soll sie ggf. werden?

BID = 496628

Sucher2

Gerade angekommen

Ich trau mich gar nicht es zu sagen.
Also, ich habe die Anlage vor Jahren selbst inst.
80er Schüssel mit zwei Quattro LNBs und einem Diseqc Schalter.
Dan ging auf einmal nichts mehr.
Also provisorisch ein Singel LNB angebaut und direkt angeschlossen.
Jetzt bin ich blöderweise auf die Idee gekommen, die Anlage wieder richtig in Betrieb zu nehmen.
In der Bucht einen neuen Diseqc Schalter für 5 Euronen ersteigert.
Schweiger SEW 5394(Originalverpackung - unbenutzt - aus Insolvenz eines Handelshauses)
Jetzt versuche ich wenigsten das Quattro LNB anzuschließen.
Leider kann ich im Moment nicht aufs Dach, (wegen Regen), sonst könnte ich mal das Quattro LNB auswechseln.
In der Zwischenzeit wurde auch mein alter Schalter repariert.
Von einem Bekanten.
Es war der Elko und der Kondensator defekt.
Doch der geht auch nicht.
Es könnte aber auch möglich sein das die Platine etwas abbekommen hat.
Doch wie Teste ich die Teile auf Funktion?
Das mir einiges an Grundlage fehlt ist mir schon klar, aber was ich bis jetzt alles gelernt habe,
sollte ich das auch noch auf die Reihe kriegen
Danke auch für deine Mühe

BID = 496637

sam2

Urgestein

Wieviele Receiver sollen denn da angeschlossen werden?

Der Langenzenner paßt doch.
Aber wo liegt das Problem?

Die hast 8 Leitungen zwischen Antenne und Montageplatz des Multischalters. Zwei LNB mit je 4 Ausgängen und einen Multischalter mit 8 Eingängen.

Nun muß man doch lediglich jeweils die zusammengehörigen LNB-Ausgänge mit den Eingängen des Multischalters verbinden!
Welche da sind, ergibt sich aus der Beschriftung an den beiden Teilen.

Dagegen auf gut Glück wird das natürlich nicht funktionieren, da es viel zuviele falsche Kombinationen gibt, aber nur zwei richtige.

BID = 496648

Mr.Ed

Moderator

Traurig, bedenkt man das das jetzt der 4. Thread zu der Satanlage ist, der letzte mit der Erklärung der richtigen Anschlüsse lief erst gestern...

Der Quattro-LNB benötigt nicht 2x18V und2x12V zum Betrieb, die gibt der Schalter zwar aus, aber nur um den Betrieb eines Quad-LNBs zu ermöglichen, was übrigens nicht jeder Schalter macht.

12V für das Low-Band Vertikal
18V für das Low-Band Horizontal
12V + 22kHz für das High-Band Vertikal
18V + 22kHz für das High-Band Horizontal

Der Quattro-LNB benötigt seine Spannung auf einem Anschluss, welcher steht drauf. Bei einigen ist es auch egal auf welchem Anschluss die Spannung kommt.
Das der Receiver nur auf einem Anschluss ein Signal erkennt ist logisch, dann hast du zufällig die Ebene erwischt auf der der Receiver gerade etwas empfangen möchte.
Wählst du ein Programm aus einer anderen Ebene ist der Empfang weg.
Es gibt also nur zwei Möglichkeiten:

A: Die umständliche. Du besorgst dir eine Programmtabelle und probierst Programme aus allen 4 Ebenen aus und schaust auf welcher Leitung du welche Ebene empfängst.

B: Die einfache. Du guckst auf die Beschriftung des LNBs.

Eine weitere gebe es noch...

Da das jetzt der vierte Monat ist in dem du an der Anlage rumfummelst, ist es langsam an der Zeit dem örtlichen TV-Händler anzurufen. Der hat das in ein paar Minuten erledigt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 496656

Sucher2

Gerade angekommen

Ok
Dann der Weg zum örtlichen.
Die erste Aussage wird sein “Das kann viel sein“ Kennt man ja beim Auto
Zwei neue LNBs, ein neuer Diseqc Schalter den der, den ich gekauft habe, taugt sowieso nichts.
Mindestens 300 Euronen weg.

Man braucht sich nicht zu wundern wen wir in der Pisa Studie so schlecht abschließen.
Wen man mal was öfters hinterfragt wird’s unangenehm.

Eigentlich wollte ich nur wissen wie man einen Diseqc(Multischalter) bzw. LNB
Auf Funktion überprüft.
Werde mich in aller Förmlichkeit für mein Unwissen entschuldigen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen

Der Traed kann geschlossen werden
Mfg

BID = 496670

sam2

Urgestein

Was soll das nun mit dem PISA-Unfug?

Denn Hinterfragen ist ja genau das, was Du öfters tun solltest!

Falls es aus unseren bisherigen Antworten wirklich nicht hervorgehen sollte:
Eine Funktionsüberprüfung jener Teile ist ohne entsprechende Meßgeräte nicht möglich.

Üblicherweise versucht man es in solch einem Fall vor Ort dann mit Komponententausch. Das Problem ist, daß Du an mehr als einer Stelle gefummelt hast. Somit kann keine einfache Zuordnung mehr erfolgen.

Was ich aber nicht verstehe:
Mehrfach wurde Dir nun empfohlen, 8 Buchsen unter Zuhilfenahme von 8 Leitungen 1:1 mit 8 anderen Buchsen zu verbinden. Zuordnung gemäß der Werksbeschriftung der Komponenten, an denen die Buchsen sitzen.

Warum - beim Teutates - gehst Du darauf nicht ein???

Außerdem bist Du schlicht unhöflich. Nicht nur, das Problem ohne Hinweis in mehreren parallenen Freds auszuwalzen.
Sondern auch, konkrete Rückfragen ("wie viele Receiver?") zu ignorieren.
Stattdessen nun einen auf beleidigt. Das muß doch nicht sein.

Also, auf geht´s! Wir kriegen das miteinander schon hin.

BID = 496856

Surfer

Inventar

Zumal ja im Moment nur 5 Leitungen zu testen wären,da ja das Asta nur als Single montiert ist.

Manch einer ist halt hilferesistent

Gruß SUrf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420120   Heute : 4618    Gestern : 7490    Online : 205        28.11.2024    20:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378589630127