Autor |
|
|
|
BID = 35735
Ypsilon Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo!
Wollte mal fragen was man anstatt einen NTC-Widerstand noch nehmen könnte oder wo man so einen irgenwo ausbauen könnte!?
Bräuchte nämlich einen als Temperatur-Sensor!
mfg Y |
|
BID = 35754
Wombat Gesprächig
|
|
Irgend ein "Wald- und Wiesen"-NTC kostet ein paar Cent. Warum willst Du statt dessen etwas anderes verwenden? |
|
BID = 35764
|
Weil mir das Porto ca. 3 bis 4 Euro kostet, und nur wegen einen NTC möchte ich keine Bestellung abgeben.
Deswegen wollt ich fragen ob man auch von irgenein anderes Gerät einen NTC ausbauen kann, habe nämlich mehrere kaputte Geräte zu Hause.
mfg Y
|
BID = 35786
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Was liegt denn da so alles rum?
gute chancen hast du bei einem gerät mit kühlkörper drin.
|
BID = 35793
dos6510 Stammposter
|
Ist halt umständlich, da Du den NTC dann erst ausmessen musst.. baust Du ein Thermometer oder einen Grenzwertschalter?
DoS
|
BID = 35951
|
Ich hab vor für meinen PC eine Temperaturanzeige zu bauen!
Wär bei einem CD-rom Laufwerk oder Sat-Receiver oder CD-Wechsler ein NTC dabei?
mfg Y
|
BID = 35985
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wär bei einem CD-rom Laufwerk oder Sat-Receiver oder CD-Wechsler ein NTC dabei? |
Wohl kaum, und wenn, dann würdest Du ihn vermutlich nicht erkennen.
Wenn es nur ums Auspobieren geht und Stabilität keine Rolle spielt, könntest Du eine Bleistiftmine nehmen oder Wasser, in dem eine geringe Menge Salz gelöst ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 35986
|
Das dachte ich mir schon dass ich den NTC, wenn einer eingebaut wäre nicht erkenn würde.
Ich brauche in schon für eine Temperatur Messung, also nicht zum experimentieren.
Aber dann werd ich mir halt einfach einen kaufen!
mfg Y
|
BID = 36025
Mr.Ed Moderator
|
In einem elektronischen Thermometer ist einer drin
Ich gebe aber zu, es ist blödsinnig ein Thermometer zu schlachten um ein Thermometer zu bauen :-)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 36032
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich gebe aber zu, es ist blödsinnig ein Thermometer zu schlachten um ein Thermometer zu bauen |
Vielleicht ist das so blödsinnig nicht, wenn das neue Thermometer anders arbeitet, und dann z.B. längere Leitungen abschließbar sind.
Siehe https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34
|
BID = 36052
2SJ200 Schreibmaschine
|
du könntest allerdings auch einen beliebigen SI Transistor oder zB eine Diode verwenden - die 1N4148 zB is recht billig (bzw. hat man immer welche ;)) und dabei auch noch klein (reagiert also relativ schnell auf änderungen der temperatur)
du hast dann an fühler der etwa -2mV/K geht (wenn ich mich richtig erinnere), zugegeben nicht extrem viel aber dafür ziemlich linear - im gegensatz zum NTC
|
BID = 36071
|
Das mit der Diode ist eine gute Idee! Danke dir!
Das hab sich schon voll vergessen dass es ja sowas auch nocht gibt!
Mal schauen ob ich draus was basteln kann!
thanks Y
|
BID = 36080
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Oder wie wär es z.B. mit einem Thermo-Element. Ich weiß daß viele gängigen Thermometer sowas benutzen. Aber genaue Daten (mV oder gar µV/K) sind mir aber leider auch unbekannt. Aber da es die in noch kleinerer Ausführung gibt, als die kleinste "einzelne" Diode die ich je gesehen hab, dürften die dann am schnellsten reagieren.
MfG hannoban
|
BID = 36085
dos6510 Stammposter
|
Zitat :
hannoban hat am 24 Okt 2003 13:04 geschrieben :
|
Oder wie wär es z.B. mit einem Thermo-Element. Ich weiß daß viele gängigen Thermometer sowas benutzen. Aber genaue Daten (mV oder gar µV/K) sind mir aber leider auch unbekannt. Aber da es die in noch kleinerer Ausführung gibt, als die kleinste "einzelne" Diode die ich je gesehen hab, dürften die dann am schnellsten reagieren.
MfG hannoban
|
Thermoelement ist wegen der Klemmenkompensation ein bisserl komplizierter....
DoS
|
BID = 36090
perl Ehrenmitglied
|
Wie dos6510 schon andeutete, eignen sich Thermoelemente nur um Temperaturdifferenzen zu messen.
Bei den üblichen Materialpaarungen liegen die Thermo-EMK etwa zwischen 10 bis 50 µV / °C, sodaß meist ein driftarmer Verstärker benötigt wird.
Eine der Stärken von Thermoelementen liegt darin, daß man mit ihnen bei Temperaturen messen kann, bei denen NTCs und Si-Halbleiter längst aufgehört haben zu existieren.
@Ypsilon:
Wenn Du einen Schottky-Gleichrichter z.B. aus der Niederspannungsseite eines Computernetzteils besitzt, kannst du dessen Sperrstrom zur Temperaturmessung benutzen, da dieser recht groß ist und einen ziemlich genau exponentiellen Verlauf hat.
Das ist imho einfacher als die doch recht kleine Flußspannungsänderung einer Diode auszuwerten.
|