Filter im 'Side by side' Kühlschrank

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  00:25:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Filter im 'Side by side' Kühlschrank
Suche nach: kühlschrank (5152)

    







BID = 496211

trombo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Berlin
 

  


Moin,

ich wollte nur mal Eure Meinung zu den tollen Filtern in Kühlschränken wissen. Meiner soll jetzt getauscht werden, allerdings frage ich mich, ob ich überhaupt einen neuen einbauen soll? Wozu brauche ich den Filter überhaupt, wenn das Leitungswasser doch eine hervorragende Qualität hat?
Gibt es evtl. andere Gründe, weshalb man unbedingt einen Filter haben sollte?
Und wenn, reicht dann ein normaler Aktivkohle Filter?

Gruß Marco

BID = 496608

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Ist der Filter so fein, daß damit Legionellen herausgefiltert werden?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 496614

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der war gut!

@ Marco
Woher weißt Du, daß Euer Leitungswasser "hervorragende Qualität hat"?
Und was ist darunter im Einzelnen zu verstehen?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 496619

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo trombo,
mich würde interessieren, was Leitungswasser
mit Kühlschränken zu tun hat.
Was wird da eigentlich im Kühlschrank filtriert?
Ich kenne so was nicht.
Gruß
Georg

BID = 496625

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Fragesteller hat sich etwas salopp ausgedrückt.
Mit "side-by-side" hat das eigentlich gar nichts zu tun.

Es geht um Geräte mit eingebautem Eiswürfelbereiter und/oder Kaltwasserspender.

Diese bieten einige (längst nicht alle) "side-by-side"-Geräte, aber auch einige wenige Modell mit nur einer Tür (also keine zwei nebeneinander).

Die Geräte werden an das Wasserleitungsnetz angeschlossen und erzeugen dann daraus eben automatisch sowas Ähnliches wie Eiswürfel, vielfach wahlweise Eisbruch ("crushed ice")oder/und eisgekühltes Wasser.
Beispiel:

http://www.daewoo-electronics.de/d/.....d=489

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Feb 2008 18:39 ]

BID = 496715

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo sam2,
danke für die Nachhilfe, ich bin da wohl
etwas rückständig, bzw nicht "lifestülig" genug :=)
Gruß
Georg

BID = 496749

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Kann ja mal vorkommen, Georg...

Ich wechsle den Filter meines Kühlschranks jedenfalls alle 6 Monate.
Ob das was bringt..? Ich weiss es nicht..!

Aber schaden wrd es schon nichts...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 496792

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe auch seit einigen Jahren so einen Kühlschrank und stand auch schon vor der Frage "Neuen Filter oder Direkt anschließen.
Mein Filter sitzt allerdings nicht im Kühlschrank sondern in der Leitung zum Kühlschrank, das macht das wechseln preiswerter da man nicht den speziellen Einschraubfilter vom Originalhersteller braucht. Aber auch da gibt es mittlerweile Nachbauten.
Ich habe mich für einen neuen Filter entschieden. Allerdings nicht als Originalersatzteil sondern vom freien Markt. Die Filternutzungszeit habe ich aber aufgrund der Wasserqualität vorher verdoppelt. Es macht schon einen Unterschied ob man Leitungswasser nach deutschen Qualitätsmaßstäben oder irgendeine nach Chlor riechende oder trübe Brühe in Eiswürfel verwandeln will.
Die Filter in den Geräten sind weltweit gleich, ein Filter der im tiefsten Afrika 1 Jahr hält, hat in Deutschland weitaus weniger zu Filtern und sollte entsprechend länger halten.

Ich habe einen neuen eingebaut, schon um das System im Kühlschrank sauber zu halten. Der Filter hält ja auch Rost und Schmutz zurück und sowas findet sich immer im Wasser. Schau dir mal deinen WC-Spülkasten von innen an. Der Wasserbehälter für das Trinkwasser im Kühlschrank dürfte nach einiger Zeit ähnlich aussehen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 496802

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Wichtig, in dem Zusammenhang, erscheint mir auch,
dass diese Kühlschrankeinrichtungen auch häufig
benutzt werden, auch im Winter, so dass das Trinkwasser
nicht zu lange in den Leitungen und im System steht.
(Wenn es länger als 2-3 Tage stand, muss das System
kräftig durchgespült werden, bevor man das gekühlte
Wasser trinkt oder Eiswürfel daraus bereitet.)
Ausserdem sollte der Anschluß an die Hauswasserleitung
möglichst kurz gehalten und keinesfalls aus einem,
für z.B. Waschmaschinen gebräuchlichen, Zulaufschlauch
bestehen.

BID = 496826

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Im Lieferumfang befindet sich ja normalerweise ein Anschlusset aus Lebensmittelgeeigneten Material. Diese dünnen Plastikschläuche gibt es auch in länger. Ansonsten sollte man auf alle Fälle mit Lebensmittelgeeigneten Schläuchen arbeiten.
Wenn der Eiswürfelbereiter längere Zeit nicht gebraucht wird sollte man ihn leeren und abschalten. Die Würfel schrumpfen wenn sie längere Zeit im Behälter liegen und schmecken muffig. Außerdem sammelt sich auch etwas Dreck im Eisbehälter. Daher sollte der auch von Zeit zu Zeit mal gereinigt werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 496834

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
die Problematik von Keimen im Leitungswasser
bzw an Zapfstellen hab ich mal vor Jahren
in dem Unternehmen, wo ich arbeitete, mitgekriegt.
Wir ließen uns vom Gesundheitsamt und BG schlaumachen.
Wichtigste Lehre damals (vor gut 15 Jahren):
Regelmäßige und häufige Benutzung der "Zapfstellen".
Alles Andere ist Murks. Daraufhin wurden viele
Duschen und Waschbecken, die noch aus alten Zeiten
mit großer Belegschaft (60er) stammten, demontiert.
In einem anderen Zusammenhang (Verkeimung von
wasserbasierten Lacksystemen) mußten wir feststellen,
daß Wasser (selbst VE_Wasser) binnen Minuten per
Pseudomonaden verkeimt, wenn es an die Luft kommt.
Aus diesen Gründen würde ich niemals eine
solche Eisbereitung wollen, da bin ich hartnäckig
"rückständig".
Gruß
Georg

BID = 498031

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Des mit der Verkeimung wär auch meine größte Sorge bei der ganzen Sache.
Freilich wird im Sommer mehr konsumiert allerdings steigt auch die Keimzahl bei Wärme schneller. In einer Gastro-Schankanlage z.B. muss der Auslauf jeden Abend gereinigt werden. Auch vollkommen Kohlensäure freies Mineralwasser in PET-Flaschen sollte nicht allzulange in der Sonne liegen wenn man mit dem Mund aus der Flasche getrunken hat.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103566   Heute : 50    Gestern : 5799    Online : 508        1.10.2024    0:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0813510417938