Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 657 SC-i Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Miele G 657 SC-i |
|
|
|
|
BID = 495906
Gerhard Breitner Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 657 SC-i
S - Nummer : 22/ 45773085
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nach dem Starten des Spühlvorgangs (ca. 30 Sekunden nach Volllaufen des unteren Wasserbeckens) gibt es einen leicht hörbaren Impuls (Plob) vom Wasserstandsmelder, unmittelbar nach dem starten der Pumpen und der Spülgang läuft problemlos bis zum Ende.
Aber es kommt auch vor, dass nach wenigen Sekunden nach diesm Plob, der Spülvorgang durch das Blinken der Roten LED zum stehen gehen gebracht wird. Dies kann sein noch zu Beginn (Vorspülen) oder aber im Hauptspülprogramm, aber immer kurz nach anlaufen der Umwäzpumpen.
Normalerweise wenn ich den Spülvorgang zurücksetze läuft die Maschine nach einem Neustart wieder.
Aber genau diesen Vorgang muss ich immer öfter machen, manchmal bis zu 5 mal, bis die Maschine durchläuft.
Ich hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfern.
Vorab schon mal meinen Dank an Euch.
Grüßen von Gerhard |
|
BID = 495925
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Gerhard,
willkommen im Forum.
Wenn die Wassermenge im Spülraum, nach Beendigung des Zulaufs, also etwa 3 Minuten nach Start eines neuen Spülprogramms, den Vorgaben der Gebrauchsanweisung entspricht, kann ein verstopfter oder defekter Heizungs-Niveauschalter die Fehlerquelle sein.
Dieser Heizungsniveauschalter ist per Bajonettverschluss vorne links an der Umwälzpumpe befestigt und nach Demontage der linken Geräte-Seitenwand erreichbar (Maschine vorher unbedingt spannungsfrei machen - Netzstecker ziehen!)
Wenn dort nichts festzustellen ist, kann auch ein verstopfter Pumpenflügel der Umwälzpumpe die Ursache sein. Er setzt sich relativ schnell zu, wenn mal ohne oder mit lockerem Feinfilterblech gespült worden ist (erkennbar meist auch an verstopten Sprüharmdüsen).
Die Umwälzpumpe kann, bei trocken gelegtem Gerät, ausgebaut werden, wenn die Maschine auf die Rückwand oder rechte Seitenwand gelegt und das Bodenblech entfernt wird.
Melde uns doch bitte, was Du weiterhin feststellst.
Mit freundlichen Grüßen, auch an den geschätzten Kollegen Schiffhexler,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 496878
|
Super, ich vermute, dass der Heizungsniveauschalter, durch einen Fettklumpen, Verstopft war.
Jedenfalls läuft die Spülmaschine wieder Fehlerfrei.
Herzlichen Dank an den Gilb und sein Team.
Gerhard Breitner
|
BID = 496889
|
Übrigens noch ein anders, nur kleines, Problem!
Nach dem fertig Spülen, wenn ich die Türe öffne läuft eine Handvoll Wasser aus dem Deckel. Die Menge ist wie ein volles Schapsglas.
Ich vermute, dass in dem Gebäseentlüftungsdeckel (Frontentlüftung) das Spülwasser stehen bleibt.
Ich vermute, dass hier der Ablauf vertopft ist. Aber nach dem ausbauen des oberen Frontdeckel an der Tür habe ich keine Ablaustelle gefunden die das Spülwasser wieder in die Maschine zurückführen soll.
Wo finde ich diesen Ab- oder Rücklauf?
Grüße von Gerhard Breitner
|
BID = 496958
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Gerhard,
Zitat :
| der Heizungsniveauschalter, durch einen Fettklumpen, Verstopft |
Zitat :
| wenn ich die Türe öffne läuft eine Handvoll Wasser aus dem Deckel |
Da muß die Dekorblende und das Türaußenblech abgenommen werden. Dahinter den kleinen Kondenswasser-Ablaufschlauch vom Gebläse zum Dosiergerät mal reinigen.
Berichte uns wieder was Du erreicht hast.
Gruß Jürgen
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400792 Heute : 566 Gestern : 7426 Online : 191 26.11.2024 4:45 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 872 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|