XR2206 - Pin 13/14

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  13:52:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
XR2206 - Pin 13/14

    







BID = 495825

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund
 

  


Moin,

theoretisch müsste es doch irgendeinen Weg geben eine stufenlose Einstellung von Dreieck -> Sinus (an der Gerätefront) zu ermöglichen.

Einfach ein Poti geht nicht wirklich - die parasitären Reaktanzen der Anschlussdrähte führen zu "Verhuckelung" der Kurvenform.

Ein FET wird wohl nicht Linear genug wirken, ist er doch im ungesättigten Betrieb nicht gerade ein perfekter ohmscher Widerstand?

Ein LDR-Optokoppler wird sich wohl nicht niederohmig bzw nicht stabil genug kriegen lassen, um einen Anschlag auf dem "sauberen" Trimmerwert zu halten....

Kennt jemand die interne Wirkungsweise der beiden Pins und hat vielleicht eine Idee?

BID = 495829

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
faustian.spirit hat am 29 Jan 2008 23:00 geschrieben :

Einfach ein Poti geht nicht wirklich - die parasitären Reaktanzen der Anschlussdrähte führen zu "Verhuckelung" der Kurvenform.

Doch,geht.
Mit einem Stück abgeschirmter Leitung und einem Mehrgang-Präzisionspoti
Zumindest mein Oscar hat keine "Verhuckelungen",aber das kann auch daran liegen,das der schon älter ist,und ich nun nicht fanatisch eine absolut saubere Kurvenform brauche.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 495831

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das klingt in der Tat nach "schon ausprobiert".

Zwei separate Koaxkabel mit Schirm auf Masse, oder eine gemeinsame Abschirmung?

BID = 495837

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Das klingt in der Tat nach "schon ausprobiert".

Richtig erkannt.
Ist aber schon ne Weile her,weil mir irgendwann der XR aus unerfindlichen Gründen gestorben war.
Seinerzeit hatte ich einfach mehradriges,geschirmtes Audiokabel mißbraucht.Den Schirm mit Schaltungsmasse und den Metallteilen des Potis verbunden.Hat funktioniert.Ob es allerdings nun höheren Ansprüchen gerecht geworden wäre sei mal dahingestellt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 495839

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
Datenblatt mit Innenschaltung siehe Anhang.

Onra


PDF anzeigen


BID = 495849

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Vieles wird daraus nicht wirklich klar, das gleiche Datenblatt kenne ich....

Der Aufbau ist auf Ground Plane, und da ist kein Mucks drauf zu messen.

Aber selbst mit verkürzten Drähten ist da ein leichter Impuls auf dem Sinusdach.

Beim Rummessen ist mir aufgefallen dass die Spannung an 7/8 nicht sooo gleich ist wie einen die Beschreibung glauben macht (ich habe da effektiv eine regelbare negative Spannungsquelle über einen festen Widerstand angeschlossen - und mir glaube ich ein paar Probleme damit eingehandelt...)... auch wird scheinbar ein wenig von 6 auf 7 eingekoppelt, aber man sollte sich wie ich gerade festgestellt habe hüten zu versuchen Pin 7 mit einem weiteren Kondensator abzublocken (ein 100uF Elko ergibt ein faszinierend komplexes Ausgangssignal

(Langsam wird mir klar warum die meisten "fertigen" Pläne von bestimmten Optionen einen weiten Abstand nehmen

Und ja, ich habe die älteren Beiträge hier zu ähnlichen Problemen sehr wohl gelesen....

BID = 495855

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

OK, da das ja langsam ERNSTHAFT experimentell wird... der an andere Stelle angesprochene kleine Kondensator Pin2 -> GND filtert schon einiges, das Dreieck wird auch bei 100kHz noch nicht allzusehr verwüstet... Mit der eh vorgesehenen Amplitudenregelung wird es wohl gehen.

Habe bei allerdings schon festgestellt, dass ein Runterregeln über Pin 1 allerdings nur die Nutz-, nicht die Störamplitude senkt und daher doch mit etwas Vorsicht zu geniessen ist...

BID = 495858

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mal nebenbei gefragt:
Was haste eigentlich vor?
Ich hab mal irgendwo gehört,das der XR nun nicht unbedingt für hochpräzise Anwendungen taugt.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 496029

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Genau das was Du vermutest. Generatoren kann man nie genug haben, und ich hatte noch ein paar 2206er rumliegen... also dachte ich probieren wir es mal mit einer etwas präziseren Ansteuerung....

BID = 496033

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein FET wird wohl nicht Linear genug wirken, ist er doch im ungesättigten Betrieb nicht gerade ein perfekter ohmscher Widerstand?
Wozu auch ? Du willst doch Verzerrungen erzeugen.
Dan spielt es doch keine Rolle wo sie herkommen.
Wenn ich das richtig sehe, ist aber die Spannung zwischen diesen beiden Anschlüssen sowieso recht klein.

Mir ist aber überhaupt nicht klar, wozu das gut sein soll.
Sinus ja, Dreieck und Sägezahn auch.
Aber wozu braucht man einen verbeulten Sinus oder eine krumme Rampe ?

BID = 496100

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Möglichst viel aus einem Gerät zaubern, Sachen anstossen die ein Rechteck oder Sinus eben nicht anstossen, Filter testen....

BID = 496169

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

OK, mit kürzeren Kabeln ist DIESE Störquelle in der Tat einzudämmen... jetzt gilt es noch ein anderes subtiles Problem zu finden, welches zusätzlich ein wenig "Pickelhaube" (allerdings so etwa 15-20db weniger als die in anderen Threads zum selben Thema gezeigten Oszillogramme) auf den Sinus bringt. Wie gesagt, durchgehende Massefläche (Manhattan-Aufbau), kein messbarer Dreck auf der Masse oder an Pin 12, Rechteck-Pin momentan nicht angeschlossen, allerdings: Fassung.

Evtl gehe ich hier einen uralten Chip auch einfach nur zu perfektionistisch an.

Übrigens: den Tip in einem der angesprochenen Threads mit "direkt an Pin 2 messen" kann ich wahrscheinlich schonmal als sehr irreführend entlarven. Das Signal sieht da in der Tat sauber aus. Mit einem 1:1 Tastkopf. An einem hochohmigen Ausgang

Entschuldigt meine Bloggerei hier gerade - vielleicht kann davon mal jemand was gebrauchen

BID = 496171

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Versuchs mal mit einem der Frequenz angepassten Tiefpass.
Ein bischen Dachform kommt aus diesen Chips, auch beim 8038, immer heraus, weil die aus dem Dreieck entstandene Kurve, auch nach Verzerrung durch den Sinusformer nie wirklich waagerecht verlaüft, sondern die Steigung plötzlich umschaltet. Mit einem sorgfältig bemessenen Tiefpass ( vielleicht 1,5..2 * fosz), sollten sich aber die dadurch hervorgerufenen Oberwellen reduzieren lassen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 496180

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

der 470pF ala Elektor stellt ja einen 500kHz Tiefpass dar


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182200561   Heute : 2372    Gestern : 4600    Online : 461        19.10.2024    13:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394248962402