SOS PT 100 - Temperaturmessung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  16:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
SOS PT 100 - Temperaturmessung

    







BID = 480966

Elektronikwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Stralsund
 

  


Hallo ins Forum,

suche eine Möglichkeit mehrere Temperaturen (ca. 50 Messstellen) mit Hilfe von PT 100 zu erfassen. Als Genauigkeit reicht +/- o,5 °C aus, es muss auch nicht mit einer Affen-Geschwindigkeit gemessen werden.

Ach, und wie sicher nicht zur Überraschung, es darf nicht so viel kosten!

Danke vorab!

BID = 482134

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Wieviel kosten ist nicht zu viel? Kostet Arbeitszeit Geld? Wird das Ganze mit einem PC angesteuert oder von Hand, oder möchtest du 50 Displays haben? Wie schnell ist schnell genug? Ist die Temperaturerfassung nur zu Mess- oder zu Regelzwecken?

Anders gesagt, wie sieht die Anforderung genau aus?

Mit ein paar zusätzlichen Details finden wir sicher eine Lösung....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 17 Dez 2007  0:10 ]

BID = 482879

Elektronikwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Stralsund

Hi photonic,das soll dann mit einem normalen PC funzen.
Die Werte brauchen nur mit dem PC erfasst werden um dann in einem schon geschriebenen Delphi-Programm für eine Regelung genutzt zu werden. Wenn da jede Messstelle ein mal pro Sekunde abgefragt wird, ist es schnell genug.

Was brauchst Du noch für Infos?


BID = 482880

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Wie sollen denn die Daten in den PC rein ?
Usb, Seriell , Parallel, ISA Bus , Pci Bus ....

Gruß Sven

BID = 482896

Elektronikwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Stralsund

Da ist nichts festgelegt, je nachdem, wie es am einfachsten ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronikwolf am 19 Dez 2007 14:27 ]

BID = 482905

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

bei 50 sensoren , würde ich einen ATMEGA16 nehmender über RS232 an den PC angeknotet wird.

Der AT Mega16 hat 8 Interne 12Bit Analog Digital converter, da das ja noch nicht ausreicht müsstes du multiplexing betreiben zum beispiel mit
mehreren 4051 analogschaltern.

Aber ein Bild sagt mehr als Tausen worte .. zu der PT100 ansteuerung muß ich mich auch erstmal informieren.



BID = 482924

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Schöne Schaltung, nicht nachbauen, die geht so nicht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 482926

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sehe ich auch so.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 482927

Elektronikwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Stralsund

Hallo Jornbyte und perl,

bitte Hinweise was da oder warum das nicht geht. So stehen die Aussagen gegeneinander und helfen mir nicht weiter.

BID = 482993

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

JA würde ich auch gerne wissen , ich weiß aber das die ansteuerung für die PT100 komplett fehlt.



BID = 483038

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Die 4051 würden sich über eine getrennt Ansteuerung freuen, wozu sollte sonst das INH da sein.
Auch die Beschaltung an AVCC und AREF des Mega lässt einige Wünsche offen, es ist ja bald Weihnachten... bis dahin könnte das was werden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 483045

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Der AT Mega16 hat 8 Interne 12Bit Analog Digital converter

Auch das ist leider falsch.
Es handelt sich um einen 10-Bit Analogdigitalwandler, die verschiedenen Eingänge werden mit einem integrierten MUX auf den ADC geschaltet.

Edit:
Was Jorn mit den INH meinte: Das sind die Inhibiteingänge, wenn sie aktiviert werden, dann ist auch erst der Multiplexer aktiv.
Jeder einzelne Inhibiteingang muss zum Prozessor gehen, der damit gezielt einen Analogmultiplexer aktivieren kann.
Dazu kann man auch einen Adressdekoder nehmen, der dann die Adressbreite um drei Bits erhöht:

Bit0-2: Auswahl des Kanals
Bit3-5: Auswahl des Muxers

Damit entfällt logischerweise auch das weitere Multiplexen am µC selbst, die Ausgänge der Multiplexer sollten sich im Idealfall parallel schalten lassen. Somit muss immer von 0-49 gezählt werden und der Analogwert gelesen werden.

Das ganze kostet dann 7 IO-Pins am µC: 6 Bits für die Adresse und 1 Pin für den Analogwert.

Allerdings macht mir ein wenig die Präzision von .5°C Sorgen... Dazu müsste die Sachen etwas ordentlicher gemacht werden.


Edit2:
Deine Schaltung klappt aber aus dieser Sicht dennoch.
Habs mir nochmal angeschaut, du wählst ja jeweils am µC auch nochmal den Mux aus. Insofern ist das doch kein Problem .


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Dez 2007 21:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Dez 2007 21:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Dez 2007 21:19 ]

BID = 483066

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Stimmt 10bit hatte der ...
Sei mir nicht böse habe den schaltplan in 15 minuten zusammengezimmert, und sollte nur als Grundsätzliches beispiel dienen.

Nun erstmal zu der Sensoransteuerung:

Ich würde den Sensor mit einem Konstantstrom beaufschlagen (eventuell geht auch ein einfacher spannungsteiler) und den Spannungabfall über diesem mit einem OP (LM358?) messen/verstärken .

Was für kabellängen sind denn vom sensor bis zu Auswert elektronik zu erwarten ?

Bei langen wegen macht es eventuell sinn das signal vom PT100 direkt am sensor in ein nicht so "leicht" störbares signal zu wandlen. (zb.. 0 bis 5V ?)



Gruß Sven

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 19 Dez 2007 21:55 ]

BID = 483074

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich bin doch niemandem böse

Was mir wie gesagt aufgefallen ist:
Dein Plan funktioniert hinsichtlich der Muxer schon.
Es wird zwar an jedem Muxer gleichzeitig ein Kanal ausgewählt, aber jeder Muxer geht ja an einen anderen Muxereingang am µC.
Insofern ist das ok, und du kannst INH festverdrahten, weil es damit eigentlich den Sinn verliert.

Oder man macht es wie von mir vorgeschalgen und spart damit wesentliche IO-Resourcen am µC. Aber wenn nichts anderes dran soll, dann kann man ruhig auch die Resourcen des µCs ausnutzen.

Also:
1. Adresse an den Muxern setzen,
2. ADMUX entsprechend einstellen,
3. Analogwert sampeln
4. entweder als Rohdatum oder etwas weiterverarbeitet an den Rechner übertragen,
5. bei 1. weitermachen.
Das Ganze kann auch per Timer gemacht werden, sodas etwa jede Sekunde ein Datenpaket mit allen Werten kommt. Oder man fängt jede Sekunde wieder bei 0 an, und sampelt so, dass eine Sekunde lang 50 Werte eintreffen und nicht alle auf einmal.

_________________

BID = 483084

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

@DonComi
Bei dieser Schaltungstechnik hast du den Punkt 6 vergessen:
Der unkontrollierte Messfehler ist durch die Software kompensierbar

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182201443   Heute : 3254    Gestern : 4600    Online : 555        19.10.2024    16:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0901200771332