Ein sich füllender Pitcher aus LEDs mit leuchtendem Schriftzug darunter

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  11:19:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Ein sich füllender Pitcher aus LEDs mit leuchtendem Schriftzug darunter

BID = 495603

DamienEscobar

Neu hier

Servus!!
Ich würde gerne für nen Freund der ne Kneipe hat ein Leuchtobjekt basteln welches an der Wand über der Theke hängt. Der Laden heißt Pitcher und hat einen solchen auch als Logo. Jetzt dacht ich mir einen original Pitcher aus Kunststoff längst zu zertrennen und ihn auf schwarzem Hintergrund zu befestigen. Darunter kommt der Schriftzug aus Plexiglas.

In dem Pitcher wird mit Lichtwellenleitern der Effekt dass der Pitcher sich langsam (ca. 60 Sek.) füllt, dann geht das Licht aus und er beginnt von vorne.

Wie bekomme ich das analog hin?? Ich besitze weder Wissen über Microcontroller noch Hardware. Von daher kommt nur eine analoge Lösung in Frage. Ich dachte an ein modifiziertes Lauflicht wo KEIN Lichtpunkt wandert sondern wo alle Leds nacheinander angedimmt werden und dann ca.30 Sek. anbleiben. Nebenbei müsste ein LED Flackern einzelne Fasern in weiß (als Kohlensäureprickeln) ansteuern.

Hat jemand ne Idee oder gar eine Schaltungsidee parat??

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Erich Kästner

BID = 495635

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie bekomme ich das analog hin??
Mit einem Halogenscheinwerfer, der in die Faserenden leuchtet und einem langsam laufenden Motor (schleichendes Uhrwerk), der eine rotierenden Blende bzw. Kurvenscheibe antreibt, auf der auch Farbfilter angeordnet sein können.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 495639

2N3055

Schreibmaschine

Mit einem oder mehreren kaskadierten LM3916, einer Sägezahnspannung am Eingang und die LEDn über Treibertransistoren ansteuern, die ein RC-Netzwerk an der Basis haben zum Aufdimmen.

Für die Kohlensäure-LED die LED einfach an einen freilaufenden Zähler anschließen, wenn sie gut verteilt sind, sieht kein Mensch, daß es sich um ein regelmäßiges Muster handelt.
Besser noch zwei oder drei Zähler nehmen und die Oszillatorfrequenzen variieren.

Oder das Glas mit einer Pumpe langsam mit gefärbtem und leicht eingetrübtem Wasser füllen, ist vielleicht von der Lichtstreuung schöner.

Edit: Das Wichtigste vergessen:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 29 Jan 2008 14:25 ]

BID = 495663

DamienEscobar

Neu hier

Ok das klingt schonmal gut; sehr gut sogar.
"Mit einem oder mehreren kaskadierten LM3916, einer Sägezahnspannung am Eingang und die LEDn über Treibertransistoren ansteuern, die ein RC-Netzwerk an der Basis haben zum Aufdimmen."

Meine elektro-kenntnisse reichen für den nachbau von schaltungen ein wenig pwm und einige spielereien mit dem 555er....bin eigentlich altenpfleger

was heißt kaskadieren?? Den Sägezahn am eingang kann ich ja mit nem 555 erzeugen. Was ist das RC Netzwerk zum aufdimmen?? Klingt nach PWM?

Erich Kästner

BID = 495857

faustian.spirit

Schreibmaschine

Pssst... ein "normales Lauflicht" ist eine Digitalschaltung, die immer noch einfacher wird als eine zuverlässige wirklich analoge Lösung.

BID = 497646

2N3055

Schreibmaschine

Stimmt, Lauflicht ist sicher einfacher, vermutlich auch billiger. Es muß aber eines sein, bei dem nicht ein Lichtpunkt wandert, sondern eine Lichtsäule länger wird.

Mit Aufdimmen meinte ich: An jeden Ausgang des IC über einen Widerstand einen Kondensator anschließen, der dadurch bei Aktivieren des jeweiligen Ausgangs langsam aufgeladen wird. An dieses RC-Netzwerk jeweils für die LEDn einen Treibertransistor als Spannungsfolger, damit der Strom durch die LEDn langsam ansteigt und die Dinger nicht abrupt, sondern gemütlicher angehen.

Aber wenn Du unbedingt eine Lichtleiteroptik verwenden willst, ist perls Idee vermutlich das einfachste. Langsam laufende Getriebemotoren kann man aus alten Waschmaschinen-Schaltwerken ausschlachten.
Ich könnte mir auch vorstellen, als Rückwand eine mattierte (Plexi)-Glasplatte zu verwenden und von hinten mit einer Halogenlampe anzustrahlen. In den Strahlengang kommt noch ein Stück Endlos-Film mit einem kurzen weißen (Schaum), einem längeren gelben (Uri.., nee, wie hieß die Brühe noch?) und dann einem undurchsichtigen Stück. Der Film wird dann langsam durch den Motor hochgezogen, so daß Krone und Bier aufsteigen. Ist das Glas voll, wird der Motor kurz gestoppt, anschließend die Lampe ausgeschaltet und der Film wieder bis zum Anfang weitertransportiert, wo dann die Lampe wieder eingeschaltet wird.
Die Kohlensäure-LEDn müßten natürlich auch hinter den Film, sonst prickelt auch das leere Glas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am  5 Feb 2008 11:01 ]

BID = 497733

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Hmm lichtsäule die länger wird ... also quasi ne bargraf anzeige.

wie wärs denn hiermit:

http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/27/index.htm

und hier das datenbaltt zu dem IC:

http://www.national.com/mpf/LM/LM3914.html

Müßtest dann nur noch eine sehr langsahmen sägezahn generator davorsetzen.

BID = 498357

DamienEscobar

Neu hier

Das ist eine super idee! Bargraph anzeige!
Bringt es was wenn ich am eingang diesen led fader anschliesse??

Erich Kästner

BID = 499926

DamienEscobar

Neu hier

Sodele hab hier diese Schaltung gefunden und werde die jetzt nehmen.

Einzig blöde ist, dass die LEDs sich danach wieder quasi nach oben schieben. Wenn ich den letzten Pin mit Pin 9 verbinde das ist der "Clear" Eingang sollte das Register komplett resettet werden und er sollte dann wieder von vorne anfangen oder??? Stimmt das??

Mir wurde gesagt dass ich alternativ auch parallel zu den leds noch einen kleinen Elko schalten könnte, damit hätte ich dann auch ein nicht so abruptes Angehen erreicht. Geht das wenn ja welche Dimension müsste er haben??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DamienEscobar am 13 Feb 2008 14:27 ]

BID = 499977

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :

Mir wurde gesagt dass ich alternativ auch parallel zu den leds noch einen kleinen Elko schalten könnte, damit hätte ich dann auch ein nicht so abruptes Angehen erreicht. Geht das wenn ja welche Dimension müsste er haben??

Wenn du mich fragst:
Ausprobieren
Fang mit ein paar µF an, dann größere Werte testen. Oder direkt 100µF dranhängen und gucken was passiert...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290613   Heute : 1438    Gestern : 4667    Online : 574        6.11.2024    11:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705950260162