Led mit Spannungsregler versorgen!!!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  13:30:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Led mit Spannungsregler versorgen!!!
Suche nach: led (32775) spannungsregler (3127)

BID = 495130

Devil66663

Gerade angekommen

Hallo
Würde gerne meine Led´s mit einem Spannungsregler LM317T anspeisen!
Hab mir die schaltung schon aufgebaut und es funktioniert eigentlich ganz gut!
Jetz würde ich gerne wissen ob jemand weis ob ich da irgendwelche probleme bekommen könnte?
Weil halbleiter ja nicht so ein verhalten wie ohmsche widerstände aufweisen.
Ich würde alle Led´s Parallel schalten und gut is.

Danke im vorhinein

BID = 495136

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Ich würde alle Led´s Parallel schalten und gut is
Für deinen LED-Händler Der freut sich dann über steigenden Umsatz.

Dioden schaltet man nicht parallel (erst recht nicht ohne einen Vorwiderstand pro LED), besser ist eine Reihenschaltung. Wieviele LEDn hast du denn und wieviel Spannung bringt dein Netzteil?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 27 Jan 2008 21:02 ]

BID = 495153

Devil66663

Gerade angekommen

Ich mache das über den spannungsregler weil ich led leisten für auto und Lkw´s mache.
die werden vergossen das sie witterungsbeständig sind!
es sind immer unterschiedlich viele led im einsatz und hab bis jetzt eigentlich immer vor jeder led einen Widerstand gelötet!(weil ich verhindern will das mehrere Led´s ausfallen bei fehlfunktion)und nicht in reihe geschaltet!
Und suche einen weg wie ich led betreiben kann ohne so viel löt arbeit!

Bei der beschaltung mit dem Lm317 bleiben die ströme konstant!
superflux weiss 3,3V 20mA

Betreibe die led mit 3,3V dann flißen 10mA pro Led. konstant über 3std. ohne ausfall oder stromschwankungen!

BID = 495157

Mr.Ed

Moderator

LEDn sollte man niemals parallelschalten da es aufgrund von Fertigungstoleranzen sonst zu ausfällen kommt.

Du hast die Funktionsweise einer Leuchtdiode nicht verstanden. Die Spannung regelt die LED von ganz alleine, der Widerstand ist dafür verantwortlich das ein passender Strom durch die Diode fließt.
Um die Vorwiderstände kommst du also nicht rum. Wenn du keine Reihenschaltung magst dann mußt du halt einzelne Widerstände verbauen, an der Physik kommst auch du nicht vorbei.

Der gewünschte Einsatzzweck (KFZ) ist hier übrigens nicht gerne gesehen. Derartige Leisten sind nicht zugelassen und verstoßen somit gegen die Forenregeln.

PS: Deine Tastatur erzeugt Ausrufezeichen statt Punkte.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jan 2008 21:47 ]

BID = 495170

Devil66663

Gerade angekommen

Die Vorwiderstände fungieren mit den leds als spannungsteiler und der strom fließt dann.
wenn der Spannungsregler die spannung hält wo ist da der unterschied?

Ich bitte vielmals um entschuldigung wegen Einsatzgebiet!

Danke trotzdem

BID = 495176

Marco L

Gelegenheitsposter

Hallo Devil66663

Willkommen im Forum.
Deine Probleme:
1. Die einzelnen LED´s leuchten unterschiedlich hell.
2. Die LED´s werden nicht alt und sterben eine nach der anderen.
3. Autobasteleien führen zum Verlust der Betriebserlaubniss und des Versicherungsschutz.

Gruß Marco

BID = 495178

Marco L

Gelegenheitsposter

kannst Du mal ein Schaltbild malen?

BID = 495181

Devil66663

Gerade angekommen

Hallo

Danke für die Begrüssung

Die Leds leuchten eigentlich gleichmässig. beziehe sie von Os.... sind eigentlich gutmütig was die tolleranzen angeht
Das mit dem sterben wollte ich hier eigentlich herausfinden?
Das mit der betriebserlaubnis ist mir klar ich bastle nur ein bisschen für showcars.

Danke für die Antwort.

BID = 495187

Devil66663

Gerade angekommen

Also es ist nur ein Spannungsregler den hab ich berechnet das ich auf die 3,3V komme und hab ihn mit 2x 22µf stabiliesiert am ausgang und am eingang.

Gemessen habe ich 3,3 V und an 10 Superflux strom von 98mA

Danke

BID = 495206

Marco L

Gelegenheitsposter

Und daraus folgt:
das die LED mit der geringsten Durchlasspannung den größten Strom abkriegt, wodurch sie sich mehr als die anderen erwärmt und so noch mehr Strom fließen lässt biss sie schließlich den Wärmetod stirbt.
Und dann ist die nächste dran.....
Das Du jetzt 10 mA misst mag ja sein, aber wie sieht das bei anderen Temperaturen aus?
Richtig!
Gaaanz anders!
und das ist der 2. Grund jeder LED ihren Vorwiderstand zu gönnen.

Gruß Marco

BID = 495258

perl

Ehrenmitglied

Da die Batteriespannung, zumindest bei laufendem Motor, recht konstant bei 14 bzw. 28V liegt, lohnt sich der Einsatz des ICs eigentlich nicht.

Man kann durchaus soviele LEDs hintereinanderschalten, dass die beim richtigen Strom gemessene!! Spannung nicht höher als etwa 11 bzw. 22V wird und dann den dazu gehörigen Vorwiderstand berechnen, der für 20mA LEDs dann also bei etwa 150 bzw. 300 Ohm liegen wird.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 495265

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
ich bastle nur ein bisschen für showcars.

Nicht schon wieder die alte Leier. Sag mal glaubst du ehrlich das wir das glauben? Jeder Autoschrauber hat entweder eine eigene Rennstrecke oder baut nur Showfahrzeuge. Ich frage mich nur wo die Shows sind, so viele Autos passen in keine Halle.
Bitte schicke die Fotos und Adressen der Besitzer von mindestens 10 Showcars an die Forenleitung!
Dir ist klar das du als Hersteller der Leisten für deine Produkte haftest und auch so einiges an Regeln (WEEE, RoHS) beachten mußt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 495291

BlackLight

Inventar

Zitat : Mr.Ed hat am 28 Jan 2008 06:32 geschrieben :

... RoHS ...
Das gilt bei KFZ doch nicht. Oder bin ich falsch informiert?

BID = 495339

perl

Ehrenmitglied

@BlackLight: Hast Recht, da gilt die Altfahrzeug Richtlinie (oder so ähnlich), in der aber wohl entsprechendes steht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187879668   Heute : 11996    Gestern : 15438    Online : 261        22.12.2025    13:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0890839099884