| Autor |
|
|
|
BID = 495130
Devil66663 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Würde gerne meine Led´s mit einem Spannungsregler LM317T anspeisen!
Hab mir die schaltung schon aufgebaut und es funktioniert eigentlich ganz gut!
Jetz würde ich gerne wissen ob jemand weis ob ich da irgendwelche probleme bekommen könnte?
Weil halbleiter ja nicht so ein verhalten wie ohmsche widerstände aufweisen.
Ich würde alle Led´s Parallel schalten und gut is.
Danke im vorhinein |
|
BID = 495136
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Zitat :
| | Ich würde alle Led´s Parallel schalten und gut is | Für deinen LED-Händler Der freut sich dann über steigenden Umsatz.
Dioden schaltet man nicht parallel (erst recht nicht ohne einen Vorwiderstand pro LED), besser ist eine Reihenschaltung. Wieviele LEDn hast du denn und wieviel Spannung bringt dein Netzteil?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 27 Jan 2008 21:02 ] |
|
BID = 495153
|
Ich mache das über den spannungsregler weil ich led leisten für auto und Lkw´s mache.
die werden vergossen das sie witterungsbeständig sind!
es sind immer unterschiedlich viele led im einsatz und hab bis jetzt eigentlich immer vor jeder led einen Widerstand gelötet!(weil ich verhindern will das mehrere Led´s ausfallen bei fehlfunktion)und nicht in reihe geschaltet!
Und suche einen weg wie ich led betreiben kann ohne so viel löt arbeit!
Bei der beschaltung mit dem Lm317 bleiben die ströme konstant!
superflux weiss 3,3V 20mA
Betreibe die led mit 3,3V dann flißen 10mA pro Led. konstant über 3std. ohne ausfall oder stromschwankungen!
|
BID = 495157
Mr.Ed Moderator

|
LEDn sollte man niemals parallelschalten da es aufgrund von Fertigungstoleranzen sonst zu ausfällen kommt.
Du hast die Funktionsweise einer Leuchtdiode nicht verstanden. Die Spannung regelt die LED von ganz alleine, der Widerstand ist dafür verantwortlich das ein passender Strom durch die Diode fließt.
Um die Vorwiderstände kommst du also nicht rum. Wenn du keine Reihenschaltung magst dann mußt du halt einzelne Widerstände verbauen, an der Physik kommst auch du nicht vorbei.
Der gewünschte Einsatzzweck (KFZ) ist hier übrigens nicht gerne gesehen. Derartige Leisten sind nicht zugelassen und verstoßen somit gegen die Forenregeln.
PS: Deine Tastatur erzeugt Ausrufezeichen statt Punkte.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jan 2008 21:47 ]
|
BID = 495170
|
Die Vorwiderstände fungieren mit den leds als spannungsteiler und der strom fließt dann.
wenn der Spannungsregler die spannung hält wo ist da der unterschied?
Ich bitte vielmals um entschuldigung wegen Einsatzgebiet!
Danke trotzdem
|
BID = 495176
Marco L Gelegenheitsposter

|
Hallo Devil66663
Willkommen im Forum.
Deine Probleme:
1. Die einzelnen LED´s leuchten unterschiedlich hell.
2. Die LED´s werden nicht alt und sterben eine nach der anderen.
3. Autobasteleien führen zum Verlust der Betriebserlaubniss und des Versicherungsschutz.
Gruß Marco
|
BID = 495178

|
kannst Du mal ein Schaltbild malen?
|
BID = 495181
|
Hallo
Danke für die Begrüssung
Die Leds leuchten eigentlich gleichmässig. beziehe sie von Os.... sind eigentlich gutmütig was die tolleranzen angeht
Das mit dem sterben wollte ich hier eigentlich herausfinden?
Das mit der betriebserlaubnis ist mir klar  ich bastle nur ein bisschen für showcars.
Danke für die Antwort.
|
BID = 495187
|
Also es ist nur ein Spannungsregler den hab ich berechnet das ich auf die 3,3V komme und hab ihn mit 2x 22µf stabiliesiert am ausgang und am eingang.
Gemessen habe ich 3,3 V und an 10 Superflux strom von 98mA
Danke
|
BID = 495206

|
Und daraus folgt:
das die LED mit der geringsten Durchlasspannung den größten Strom abkriegt, wodurch sie sich mehr als die anderen erwärmt und so noch mehr Strom fließen lässt biss sie schließlich den Wärmetod stirbt.
Und dann ist die nächste dran.....
Das Du jetzt 10 mA misst mag ja sein, aber wie sieht das bei anderen Temperaturen aus?
Richtig!
Gaaanz anders!
und das ist der 2. Grund jeder LED ihren Vorwiderstand zu gönnen.
Gruß Marco
|
BID = 495258
perl Ehrenmitglied

|
Da die Batteriespannung, zumindest bei laufendem Motor, recht konstant bei 14 bzw. 28V liegt, lohnt sich der Einsatz des ICs eigentlich nicht.
Man kann durchaus soviele LEDs hintereinanderschalten, dass die beim richtigen Strom gemessene!! Spannung nicht höher als etwa 11 bzw. 22V wird und dann den dazu gehörigen Vorwiderstand berechnen, der für 20mA LEDs dann also bei etwa 150 bzw. 300 Ohm liegen wird.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 495265
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | ich bastle nur ein bisschen für showcars. |
Nicht schon wieder die alte Leier. Sag mal glaubst du ehrlich das wir das glauben? Jeder Autoschrauber hat entweder eine eigene Rennstrecke oder baut nur Showfahrzeuge. Ich frage mich nur wo die Shows sind, so viele Autos passen in keine Halle.
Bitte schicke die Fotos und Adressen der Besitzer von mindestens 10 Showcars an die Forenleitung!
Dir ist klar das du als Hersteller der Leisten für deine Produkte haftest und auch so einiges an Regeln (WEEE, RoHS) beachten mußt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 495291
BlackLight Inventar
|
Zitat : Mr.Ed hat am 28 Jan 2008 06:32 geschrieben :
|
... RoHS ... |
Das gilt bei KFZ doch nicht. Oder bin ich falsch informiert?
|
BID = 495339
perl Ehrenmitglied

|
@BlackLight: Hast Recht, da gilt die Altfahrzeug Richtlinie (oder so ähnlich), in der aber wohl entsprechendes steht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|