Sieben mal 5x7 LED Matrizen an µC betreiben Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
Sieben mal 5x7 LED Matrizen an µC betreiben Suche nach: led (32643) |
|
|
|
|
BID = 500444
BjörnB Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 242 Wohnort: Dortmund
|
|
Hallo Sven,
die TIP145 kannst Du einsparen und einfach separate NPN- und PNP-Transistoren verbauen. Die Gesamtverstärkung sollte dabei noch ausreichend sein.
Schöne Grüße,
Björn
|
|
BID = 500581
DonComi Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
So, muss meinen letzen Kram nochmal berichtigen:
VF-Display läuft mit einem Spaltentakt von ca. 1kHz, also beträgt die Frequenz eines Bildpunktes / Segments nun etwa 200Hz, was kaum als Flackern wahrgenommen wird.
Möglich wären weitaus höhere Taktungen, aber sinnvoll ist das weniger. Der µC ist vielleicht 5% ausgelastet. Da kann der noch andere Sachen rechnen.
Der komplette Teil fürs Display ist in Assembler geschrieben und wird später zum Hauptprogramm, z.b. in C programmiert, dazugelinkt. Die Displaydaten sind als Abbild im Arbeitsspeicher vorrätig und können über Manipulation dieses Bereiches das An- oder Ausschalten jedes einzelnen Pixels / Segments bestimmen.
Wollts nur erwähnen, da ich vorher meinte, dass erst ab 1kHz das Bild erträglich sei..
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183069265 Heute : 4492 Gestern : 18294 Online : 484 17.2.2025 15:41 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0210030078888
|