SCSI Karte + Festplatte anschließen. Aber wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:28:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SCSI Karte + Festplatte anschließen. Aber wie?
Suche nach: festplatte (1912)

    







BID = 495013

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
nun gut...ich habe hier eine Adaptex AHA 2940 SCSI PCI Karte und eine 10GB (IBM DDRS-39130) Festplatte /SCSI versteht sich!
Dazu habe ich noch ein passendes Flachbandkabel bekommen (50Pol).
Ein Freund von mir gab mir das und meinte, das er es nicht mehr brauchen würde, ich mir das aber in den PC bauen kann, wenn ich lustig bin.
Naja, ich wollt mir das in den Keller/PC bauen da 3GB doch recht wenig sind...aber nach dem einbauen und anschließen kommt das Bios von der SCSI Karte und dann geht garnichts mehr...!
Alles auf Englisch und ich dachte man kann das unter Windows einstellen, was auch die Bootoptionen angeht.

Ich habe jetzt etwas nachgesehen im Netz, aber das ist meines erachtens etwas schlecht erklärt, wie sowas denn Praktisch OHNE großes Tam Tam gemacht wird.
Den Freund kann ich auch nicht mehr Fragen, weil der für 5 Wochen Urlaub auf *vergessen) macht.

Kann mir eventuell jemand von euch helfen, wie ich die HDD als normale Festplatte nutzen kann.
Achso, ich möchte NICHT von dieser HDD booten, sie soll einfach nur im Arbeitsplatz auftauchen!

Folgende Informationen habe ich gefunden: (links)
http://www.nickles.de/c/a/archiv1-45345.htm
http://newsgroups.derkeiler.com/Arc......html
ich weis nur nicht, wie ich die Informationen richtig werten soll.

Icn danke für eure Geduld,

Gruß Alex





_________________
1 + 1 = 2

BID = 495041

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Einbauen, Platte anschließen, WinXP erkennt die Karte, Platte usw. fertig.
So lief das zumindest bei mir.

BID = 495050

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Problem erkannnt, Problem gebannt!
Ich habe es selber geschafft!
Das Problem lag darin, das die automatische Terminierung der Festplatte deaktiviert war, und über nen Jumper wieder aktiviert wurde!!!

Das problem später, das die Platte nicht im Arbeitsplatz war, war das, dass sie einfach noch unpartioniert war, was sich über die Computerverwaltung schnell lösen ließ!!

Sie läuft nun mit 8,5GB und formatiert fleißig!
Achso...noch was, ich habe eine größere HDD da, auch SCSI, aber wie bekomme ich die an das 50Pol Flachbandkabel dran??
Siehe Bilder! Ist genau die HDD, die ich da gerade vor mir habe!!

Gruß und Danke!

PS: entschuldigt mein Doppelposting!!






_________________
1 + 1 = 2

BID = 495053

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
corvintaurus hat am 27 Jan 2008 17:45 geschrieben :

Achso...noch was, ich habe eine größere HDD da, auch SCSI, aber wie bekomme ich die an das 50Pol Flachbandkabel dran??

Garnicht. Dafür brauchst du ein 68poliges Kabel und eine AHA2940UW

BID = 495055

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hm, das ist ja nicht so prickelnd. Aber ist ok. Also das UW heist nun Ultra Wide?!?!!...gut, dann weis ich wonach ich suchen muss.
Danke dir Ben!

Gruß ALEX

_________________
1 + 1 = 2

BID = 495056

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ja, UW hat 16bit statt 8bit. Das Kabel hat einen komischen Stecker mit feinen Pins und das Kabel hat 0,635mm Raster statt 1,27m.

BID = 495059

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ja, hab das schon gesehen...ist ja ne megafeine Sache. Und... mit 10 000upm auch nicht gerade nen Leisetreter. Das hört sich an, wie die Kinderzimmerversion vom Dirt Devil.

Aber schau doch mal hier http://www.hardware-bastelkiste.de/pict/scsi/adp_scsi.gif
sagt mir das nicht, das man es doch machen kann, oder was sehe ich da gerade??
Grützii

_________________
1 + 1 = 2

BID = 495062

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?scsi.html

im unteren drittel ist das Bild nochmal.

_________________
1 + 1 = 2

BID = 495071

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Interessant. Anscheinend sind die SCSI Geräte abwärtskompatibel.
Jetzt musst du dir nur noch so einen Adapter besorgen. Stattdessen würde ich mir lieber gleich eine passende Karte besorgen, alles andere bremst nur unnötig.

BID = 495072

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Naja, ich würde mich ja auch ans löten machen...habe schon mit dem Gedanken gespielt das ganze einfach mal in freier Verdrahtung machen...
oder was meinst du???????
Gruß Alex

[NACHTRAG: http://forum.chip.de/festplatten-la......html schaust du?!]

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 27 Jan 2008 18:26 ]

BID = 495077

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

also ich weiss selbst mit adaptern kann ma nviel zuabern habe selbst solche adapter auf tasche fuer notfaelle...es bremst jedoch die hdd aus wenn der controller zulahm ist ...was in deinem fall zutreffend waere...wuerdet das nicht merken da der controlelr eh nicht mehr packt...

anderherum gibts diese varianten auch...50pol laufwerke am 68pin SCSI UW ... du weisst aber dass du die laufweke auch zuweisen musst ( bit ID )

1-7 heisst also du kannst theooretisch an einem strang 7 laufwerke anschließen...mit scsi krepel kann ich dich vollstopfen

muss mal guggen ob ich irgendwo nen adapter liegen hab der auf deien wuensche passt den ich entbehren kann...einen hab ich davon aber der ist selbst im einsatz weil ich fast nur UW platten hab aber auch manch 50 controller ( auch diese variante 2940 )

wennde fragen haben solltes einfach hier stellen :>

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 495083

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Deine Freiluftverdrahtung kennen wir ja bereits, aber du solltest mal drüber nachdenken, fertige Adapter zu nutzen. Die versauen auch die Umwelt um dich herum nicht so start mit unnötigen Störungen...

Und bei solch alten Geräten geht halt nicht immer gleich mit Klickibunti oder einfach nur Karte reinstecken, da muss man noch richtig mitdenken...

_________________

BID = 495090

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also, ich habe jetzt 100 einzeladern vor mir zu liegen aus nem ehemaligem SCSI Kabel und ne abgelötete Sockelleiste (50pol) (über der Herdplatte nach 10sek abgelötet) und versuche mir mal nen Adapter zu löten.

Für den Wide SCSI anschluss nehme ich kleine Drähte von Wiederständen und stecke die rein und löte dann alles da ran. Wenn ich sauber arbeite und den Spaß wenn es geht auch noch Schirme dann geht das schon irgendwie.

Bilder kommen, wenn ich fertig bin!

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 495148

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Also ich bin ja schon extrem mit derlei Basteleien manchmal... aber dann gibt es doch den inneren Schweinehund der einem einen inneren Stundenlohn ausrechnet.

Übrigens achte er darauf, dass bei einem "geschmälerten" Wide nur die IDs 1 bis 7 und nicht 8 bis 15 an die "schmalen" Geräte vergeben werden müssen.

Und dass Fast/Ultra SCSI elektrisch sehr, sehr, sehr empfindlich ist.

BID = 495204

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Er hat es getan...es gelötet bis das Eisen glühte...und doch hatte er keinen Erfolg.
Es gab keinen Erfolg bei der Erkennung oder sonstigem...
naja, sie lief an, das war es auch schon..!
Aber ich kann sagen, ich habe es versucht!!!
Also, hier aber die versprochenen Bilder.

Baldur möge mir verzeihen, das meine Threads manchmal als OT enden.

Gruß Alex







_________________
1 + 1 = 2


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086560   Heute : 1039    Gestern : 6155    Online : 582        28.9.2024    7:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0736629962921