Selbstgebastelter 3,5mm Klinke Umschalter funktioniert nicht richtig!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:31:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Selbstgebastelter 3,5mm Klinke Umschalter funktioniert nicht richtig!
Suche nach: umschalter (1567)

    







BID = 494864

johnnycash89

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Paderborn
 

  


Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Umschalter mit 3,5mm Klinke selbst basteln, da die fertig zusammengebauten immer recht teuer sind. Ziel ist es, dass ich an an den Output meines Rechners einmal normale Boxen und einmal Kopfhörer anschließen kann und dann mit einem Schalter zwischen den beiden Geräten auswählen kann.

Den Aufbau seht ihr in der anhängenden Datei.
Problem ist folgendes: Wenn ich Output 1 anschalte, funktionieren, die Boxen ganz normal in Stereo. Nur leider sind dabei die Kopfhörer nicht aus, wie es sein sollte, sondern funktionieren in ca. halber Lautstärke und auch nur Mono. Das gleiche gilt umgekehrt natürlich auch, wenn ich den Schalter umlege.

Ich denke, dass das Problem deswegen auftritt, weil die Pluspole der beiden Output im Input jeweils zusammenlaufen. Theoretisch bräuchte ich dann ja 3 Schalter, um die beiden Pluspole auch nochmal separat schalten zu können. Aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn ich 3 Schalter brauche, um einfach nur umzuschalten.

Könnt ihr mir helfen? Bitte habt Nachsicht, ich habe so gut wie keine Ahnung von der Materie, die Lösung ist wahrscheinlich ganz simpel, aber ich stehe leider auf dem Schlauch.

MfG Johannes



BID = 494867

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Es gibt keinen Pluspol und auch keinen Minuspol, Musik ist eine Wechselspannung. Ebenso gibt es auch deutsche Begriffe für "Output" und "Input", nämlich Ausgang und Eingang.
Es gibt 2 Signale (Links, Rechts) und eine gemeinsame Masse. Du schaltest die Masse, daher klappt das nicht. Du mußt die beiden Signale schalten.
Das geht auch mit einem Schalter, die gibt es nämlich auch mit mehr als einer Ebene.

Im übrigen hörst du das Signal nicht in Mono sondern du hörst die Differenz der beiden Kanäle.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 494869

johnnycash89

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Paderborn

Ok, danke, da hab ich wieder was gelernt. Dann werd ich mir den Schalter mal mit 2 Ebenen besorgen und neu verlöten.

MfG Johannes

BID = 494876

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

So funktionier das auch nicht, da mußt Du schon zweifach schalten.
Gruß
Peter



BID = 494889

johnnycash89

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Paderborn

Ja, so hab ich das ja auch gemeint. Also ich brauche einen on/on Schalter mit 6 Anschlüssen, damit man das plus und minus Signal getrennt schalten kann, also so wie in deiner Schaltskizze.

BID = 494891

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schmarrn!

Du brauchst einen zweipoligen Umschalter und ein Buch "Richtiges und gutes Deutsch"...

Außerdem einen Nachhilfekurs in theoretischer Elektrizitätslehre. Denn nochmal: An einem Lautsprecheranschluß GIBT ES GENERELL KEIN PLUS ODER MINUS!!! Auch wenn das manchmal sogar dransteht...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 494892

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Nein, du willst weder Plus noch Minus schalten, du willst Links und Rechts schalten. Masse, oder wie du es nennst Minus, wird nicht geschaltet. Du brauchst auch keinen "on/on" Schalter, was auch immer das sein soll, sondern einen 2xUM, auch "DPDT" (Double Pole, Double Throw) genannt, wenn du auf englische Bezeichnungen stehst.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 494893

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
johnnycash89 hat am 26 Jan 2008 21:39 geschrieben :

Also ich brauche einen on/on Schalter mit 6 Anschlüssen

Nee,einen zweipoligen Umschalter
Und wo bitte siehst du,das die "Masse" mit umgeschalten wird?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 494895

johnnycash89

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Paderborn

ich hab mich ausversehen verschrieben, wollte anstatt plus und minus eigentlich links und rechts schreiben, so wie mir es der nette mr. ed mir erklärt hat.

mit "on/on mit 6 anschlüssen" meinte ich einen "zweipoligen umschalter", hatte die bezeichnung aus dem conrad katalog aufgeschnappt.

@sam2: danke für den charmanten hinweis. jetzt weiss ich auch, wie man hier mit "neuligen" umgeht. abgesehen davon sind die anglizismen in der deutschen sprache gar nicht mehr wegzudenken, da musst auch du dich abfinden.

BID = 494914

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Viele (oder wer?) beschweren sich über einen rüden Ton von mir.
Man... ist das freundlich hier....

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 494934

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Zitat :
johnnycash89 hat am 26 Jan 2008 22:19 geschrieben :


@sam2: danke für den charmanten hinweis. jetzt weiss ich auch, wie man hier mit "neuligen" umgeht. abgesehen davon sind die anglizismen in der deutschen sprache gar nicht mehr wegzudenken, da musst auch du dich abfinden.


Moin!

Mag ja sein, daß manchmal ein rüder Tonfall dabei ist. Mag auch sein, daß es hier Oberlehrer gibt. Eins sollte man aber mal bedenken: Das Denglisch ( Deutsch/Englisch ) ist schon eine schlimme Sache. Es gibt dann die böse Angewohnheit, daß viele garnicht mehr wissen, was richtiges Deutsch ist. Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und Formulierungen. Da wird soviel geändert, daß man sich sogar auf dem Arbeitsamt als Elektromechaniker nicht mehr arbeitslos melden kann. Ist mir vor 4 Jahren passiert. Diesen Beruf gibt es einfach nicht (
komisch, habe da meinen Gesellenbrief drauf! ) Wir sind sogar soweit, das mir letztens ein Ostfriese gesagt hat, Friesisch sei die einzigste Deutsche Sprache.

Soviel zu Thema Anglizismus.

Zum anderen Thema:
Wenn wir unsere Freizeit opfern um zu helfen ( auch noch kostenlos! ), uns Mühe geben alles richtig zu erklären und der Fragensteller das nicht übernimmt, ist es schon ärgerlich. Du gehst von Dir aus. Ist ja OK. Aber wir beantworten zig Anfragen, wo vorher einfach nicht alles durchgelesen und probiert wird. Frei nach dem Motto: Bedienungsanleitung brauche ich nicht! Suchen, wofür?

So hat jeder sein Problem womit er klar kommen muß. Du mir dem Anglizismus und wir mit Leuten die unsere Hilfe nicht annehmen und unsere Tips einfach nicht ausführen wollen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 494947

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Merke:

Nicht jeder Unfug, der englisch klingt, ist ein Anglizismus!

Und solange englische Begriffe im Deutschen oftmals nicht nur völlig überflüssigerweise, sondern zumeist auch noch schlicht falsch verwendet werden, finde ich mich damit nicht ab.

Daß etwas im CONRAD-Katalog steht, ist übrigens inzwischen leider ein guter Hinweis darauf, daß es nicht unbedingt stimmt...

Im Übrigen waren neue User hier auch schon mal humorvoller.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 494957

johnnycash89

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Paderborn

hi bernd,

das stimmt so nicht. ich habe eure hilfe sehr wohl angenommen, hab mich ja anfangs auch dafür bedankt. mir ist dann lediglich ein schreibfehler unterlaufen und schon muss ich mir so einen zwischenmenschlichen dünnpfiff von sam2 anhören.

im übrigen bin ich nicht frei von humor, nur kann ich nichts mit deiner arroganz, was du humor nennst, anfangen, sam2.

BID = 494964

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und ich dachte, Arroganz sei, wenn man irgendwo neu hineinkommt und meint, schon am ersten Tag dort die Maßstäbe setzen zu müssen/können...

Übrigens ging das gar nicht gegen Dein Schriftdeutsch.
Das ist sehr erheblich besser, als das, was uns hier regelmäßig von Usern zugemutet wird.
Und sogar Deine Umschalttaste funktioniert.

Nur warst Du eben (neben dem fehlenden Durchblick, was die technischen Grundlagen der Ansteuerung von Lautsprechern angeht) offenbar über die - mehr oder weniger bemüht wirkende - falsche Verwendung irgendwelcher pseudo-englischer Begriffe gestolpert.
Und das im zweiten Anlauf auch noch.

Da erlaube ich mir dann gerne den Hinweis, daß die Verwendung deutscher Begriffe nicht nur schöner, sondern auch verständlicher ist - gerade auch für den Nichtfachmann. Denn sie sind zumeist nicht nur kürzer und präziser als vergleichbare englische Wortbildungen, sondern auch wunderbar selbsterklärend!

Daß Du dies - vielleicht aufgrund der Kürze meiner Formulierung - nicht so verstanden hast, tut mir leid.

Also

BID = 494971

johnnycash89

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Paderborn

Ich setze keine Maßstäbe, ich sage nur meine Meinung, egal ob da nun ein Moderator mit 20 000 Beiträgen sitzt oder sonst wer.

Aber ich will hier jetzt auch nicht weiter rumzanken und eure Nerven strapazieren, es ist ja schließlich auch Sonntag.

Deshalb zum Schluss nochmals danke an euch alle, die mir geholfen haben, jetzt weiss ich mehr als vorher und kann meinen Schalter bauen und werde in Zukunft versuchen, meine Fachbegriffe in deutsch zu formulieren.

Das war mein Wort zum Sonntag,

Gruß Johannes


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087670   Heute : 2149    Gestern : 6155    Online : 532        28.9.2024    11:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055624961853