Nachlaufsteuerung 12 Volt ca. 2 Minuten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  05:54:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nachlaufsteuerung 12 Volt ca. 2 Minuten
Suche nach: volt (15008)

    







BID = 494234

klaus00200

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: bremen

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
der Kellerniedergang läuft bei Regen ständig voll.
Der vorhandene Gully ist nicht angeschlossen. (Regress
nicht mehr möglich). Habe jetzt:
eine 12 Volt Bilgenpumpe die ich im Gully versenkt ist
einen Schwimmerschalter ( Reed )
12 Gleichstromversorgung
12 Volt Relais zum Schalten der Pumpe angesteuert vom Reed.

Soweit so gut läuft alles. Das Regenwasser wird hochgepumpt, der Reed schaltet.
Schaltet der Reed die Pumpe aus, läuft der Schlauch leer, und der Schwimmerreed schaltet die Pumpe an. Endlosschleife.

Die Möglichkeit eines Rückschlagventils habe ich verworfen.
Ich möchte, daß die Pumpe nach dem Ausschalten durch den Reed noch
ca. 2 Minuten weiter läuft und dann abschaltet. Habe im
Forumarchiv nachgesehen aber nichts passendes gefunden.
Der NE555 wird häufig genannt. https://forum.electronicwerkstatt.d......png.
Bitte um Tip zum richtigen Suchwort oder Archivbeitrag.
Danke und Gruß

BID = 494242

Hechtling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Arzberg

 

  

Moin, warum soll die Pumpe nachlaufen ? Wenn der Schwimmer abschaltet ist der Wasserstand zumindest so niedrig das die Pumpe gar nichts mehr zu pumpen hat! Eventuell angesaugte Luft wird das im Schlauch oder Rohr befindliche Restwasser kaum weiter fördern können. Warum kein Rückschlagventil? mfG Hechtling

BID = 494243

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Bitte erst ausprobieren, ob 2 min. Nachlauf tatsächlich ausreichen ...
Wahrscheinlich dürfte physikalisch das Problem nicht lösbar sein (da auch 2 Minuten Nachlaufzeit den Schlauch nicht leeren können)...
Lösung:
Schwimmerschalter höher anbringen (damit der Schlauchinhalt nicht zum erneuten einschalten führt)
oder:
Saugpumpe am Ende des Schlauches
oder:
Rückschlagventil

BID = 494247

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Der Schwimmerschalter braucht eine größere Hysterese und fertig. Mit einem Reed-Schwimmerschalter wird das allerdings schwer zu realisieren sein. Mit zwei einzelnen schon. Der eine schaltet die Pumpe an (Relais mit Selbsthaltung) der zweite, tiefer liegende Reed-Schwimmerschalter unterbricht die Versorgung für das Relais.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Jan 2008 11:18 ]

BID = 494250

klaus00200

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: bremen

Hallo Hechtling,
Die Pumpe sitz ca. 60 cm tiefer und kann ca. 40 Liter ( oder 3 Minuten) vor sich hin pumpen bevor sie trocken läuft. ( hab ich ausprobiert).
Die Pumpe soll nachlaufen um ein Puffer zwischen Schwimmer und nachlaufendem Wasser herzustellen.

Hallo hajos118,
ich möchte gerne dieses Problem elektr. lösen. Ist eleganter und einfacher im Wartungsfall. Für einen 2. Schwimmer (Anregung von Ltof)
habe ich keinen Platz. Der Erste ist schon im Weg.

Meine Frage : wie kann ich die Pumpe weiterlaufen lassen obwohl der Reed die Stromversorgung der Pumpe abschaltet.
Die Pumpe zieht ca. 1,3 A bei 12V.
Danke und Gruß

BID = 494252

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
klaus00200 hat am 24 Jan 2008 11:33 geschrieben :

Die Pumpe soll nachlaufen um ein Puffer zwischen Schwimmer und nachlaufendem Wasser herzustellen.

Hast Du schon mal ausprobiert, ob das das Problem löst? Einfach einen Schalter parallel zu dem Reed anschließen und diesen, nachdem der Schwimmer trocken läuft, noch zwei Minuten laufen lassen. Wenn das funktioniert, ist es gut. Oder einfach nur den Schwimmer fest halten.

Und: ist die Pumpe trockenlauf-fest, falls das Timing mal nicht perfekt zusammen passt?

Als Nachlaufrelais findet sich vielleicht was im KFZ-Zubehör. Eine Innenlicht-Verzögerung (ohne Dimmfunktion!!!!) könnte passen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 494253

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Auch der Nachlauf dürfte funktionieren, wenn der Saugschlauch an der tiefsten Stelle saugt und der Kontakt an der flachsten Stelle angebracht wird. Dabei würden 10 Sec. Nachlauf völlig ausreichen, damit die Pumpe nicht durch Trockenlauf Schaden nimmt.
Hier muß nicht unbedingt der NE555 herhalten, zwei Transistoren, ein Kondensator, zwei Widerstände und ein Relais reichen hier völlig aus.
Gruß
Peter

BID = 494255

klaus00200

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: bremen

Hallo Ltof,
die Nummer mit dem zweiten Schalter oder dem manipulieren am Schwimmer geht nicht da keiner da ist um zu bedienen. Die Idee mit der Innenraumlichtverzögerung werd ich noch mal überlegen.
Die Pumpe ist trockenlauffest.

Hallo Otiffany,
kannst du deine Idee mit den paar Bauteilen aufzeichnen.

bis bald

BID = 494330

klaus00200

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: bremen

Habe mal überlegt( besser geht's nicht).
Kann ich mit dem Wiederstand R1 über den Kondensator C1 den Transistor nach dem ausschalten von S1 ( Schwimmer) schalten.
Mit R1 sollte die entladezeit von C1 eingestellt werden.



BID = 494434

Marco L

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

Hallo klaus00200

Hier mal ne kleine Schaltung zum nachbauen:

Der Schwimmerschalter Schaltet die Spannung ein und der Kondensator wird über den 1K geladen. Nach abschalten ist der Kondensator Geladen und wird jetzt über den 1 Megaohm entladen (die Große des Kondensators bestimmt hier die Zeit).Solange sich das Spannungspotezial des Kondensators über der Schwellenspannung des Gates (BUZ11) befindet läuft der Motor der Pumpe.
Die 3x 1 OHM Wiederstände begrenzen den Strom über den FET.(max 33A)
Die Zeit lässt sich durch erhöhen der Kapazität verlängern.
Den Motor würde ich noch mit einer Freilaufdiode versehen .(wenn nicht Vorhanden)




_________________
Wer den Strom kennt, den beißt er nicht.(Optimist)
Kennst DU ALLE Ströme??(Pessimist)
Also: erst gugge dann angrapsche!(Realist)

BID = 494502

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine Schaltung würde so aussehen.
Gruß
Peter



BID = 494588

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Pumpe nach dem Ausschalten weiter laufen und dann abschalten.




PDF anzeigen



BID = 494593

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi,
Lösungen gibt es ja viele..., aber warum hast Du die Lösung mit dem Rückschlagventil verworfen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 25 Jan 2008 14:21 ]

BID = 494611

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

So, nun habe ich die ganzen Vorschläge zusammengewürfelt und um eine Mitkopplung erweitert. Lt. Simulation schaltet die recht sauber. Den anderen Schaltungen ist ein schleichendes Abfallen des Laststromes gemeinsam.

Etwas kritisch können die enorm kleinen Entladeströme des Kondensators sein. Bei Feuchtigkeit ist da mit Fehlfunktionen zu rechnen. Deshalb sollte so etwas gut geschützt sein. Lackieren der Elektronik hilft z.B.

@olfi
Ein Rückschlagventil müsste vollkommen dicht schließen, ansonsten würde das Wasser nur langsamer zurücklaufen. Und es bremst den gewollten Wasserfluß. Insofern kann ich das verstehen, dass das nicht die beste Lösung ist.

Gruß,
Ltof




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Jan 2008 15:22 ]

BID = 494631

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Den Sinn von Q1 sehe ich nicht, der verlängert nur die Ansprechzeit der Schaltung und einen BUZ 11 zum Schalten eines Relais halte ich auch für etwas übertrieben.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198730   Heute : 539    Gestern : 4600    Online : 426        19.10.2024    5:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110883951187