Auschaltverzögerung lesen eines Schaltplans!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  07:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Auschaltverzögerung lesen eines Schaltplans!

Problem gelöst    

BID = 494091

IBITZAR

Gerade angekommen

Hallo,

Ich hoffe hier gibt es ein paar die sich gut in Technik bzw. Elektronik auskennen. Hab in einer Schulaufgabe einen Schaltplan. In der Kurzbeschreibung steht :

Durch die Entladung eines Elektrolytkondensators wird die Schwellenspannung des Transistors (BC 550) unterschritten, sodass der folgende Leistungstransistor (BD 135) das Gerät im Arbeitsstromkreis abstellt. Die Entladungsdauer vom Kondensator wird durch einen Parallellwiderstand eingestellt.

Schaltplan:
Bild eingefügt

Soweit ist mir alles klar, doch wofür sind die 3 Widerstände zuständig?
Welche Funktion haben beiden Taster?
Warum wurde hier eine Darlingtonschaltung verwendet?

Hoffe jemand kann mir helfen

BID = 494107

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...haste keine Antwortvorschläge für deine Fragen

...überlege doch erst mal selber und sage was du vermutest, dann können wir dir sagen obs richtig oder falsch ist
aber Vorsagen hilft dir nur im Moment weiter, die/der nächste Arbeit/Test kommt bestimmt

BID = 494132

Otiffany

Urgestein

Das ist nicht nur eine Ausschaltverzögerung, sondern auch eine Einschaltverzögerung.
Gruß
Peter

BID = 494141

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
wie wäre es denn, wenn du den Schaltplan noch einmal korrekt abzeichnest und hier einstellst.
Bauelemente sollten alle einen Wert angegeben haben, bei dem Elko sollte er auch die richtige Dimensionsbezeichnung haben (der Herr Ohm war für Widerstände zuständig, der Namensgeber der Kapazität hiess anders).
Für die LED wäre ein stromloser Betrieb auch gesünder.
Vielleicht fallen dir dann auch schon selbst ein paar Lösungsansätze ein.

Onra

BID = 494286

IBITZAR

Gerade angekommen

Hallo!

Hab den Schaltplan Bild eingefügt nochmal überarbeitet (ja, das war der liebe Herr Faraday )

Ok, also Darlingtonschaltung ist mir jetzt glaub klar, der Basisstrom wird zweimal verstärkt, die empfindlichkeit wird erhöht und so wird die Lampe schlagartig ausgeschaltet.

Der untere Taster hat vielleicht etwas mit dem Kondensator zu tun, oder?

Widerstände sind ja da um etwas zu "schützen", bzw. an die Spannung anpassen. Doch was schützen die 3 Widerstände (47 Ohm,47 Ohm, 22k Ohm)? Bisher habe ich angenommen, dass der Poti mit dem Elko ein RC-Glied bildet, stimmt das?

Der Vorwiderstand kann ich ja anhand der LED berechnen oder?

@Peter: In wie fern handelt es sich bei dem Zeitschalter um eine Einschaltverzögerung?

Ich check grad nichts mehr durch.
Kann mir bitte jemand den ganzen Stromkreis erklären, ich brauch es bis heute Abend

Dank euch allen!

BID = 494289

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
IBITZAR hat am 24 Jan 2008 15:26 geschrieben :

Ok, also Darlingtonschaltung ist mir jetzt glaub klar, der Basisstrom wird zweimal verstärkt, die empfindlichkeit wird erhöht und so wird die Lampe schlagartig ausgeschaltet.

Ja

Zitat :

Widerstände sind ja da um etwas zu "schützen", bzw. an die Spannung anpassen. Doch was schützen die 3 Widerstände (47 Ohm,47 Ohm, 22k Ohm)? Bisher habe ich angenommen, dass der Poti mit dem Elko ein RC-Glied bildet, stimmt das?

Is zumindest nicht ganz falsch.
Im Detail sieht's aber so aus, dass mit dem oberen Schalter der Kondensator über den 47Ohm Widerstand geladen wird und über den unteren Schalter wird der Kondensator über den 47Ohm Widerstand entladen.
Wenn beide Schalter offen sind, dann entlädt sich der Kondensator über den 22kOhm und das 1MPoti, wobei noch der Basisstrom durch die Darlingtonschaltung berücksichtigt werden sollte.

Zitat :

Der Vorwiderstand kann ich ja anhand der LED berechnen oder?

@Peter: In wie fern handelt es sich bei dem Zeitschalter um eine Einschaltverzögerung?

Na auch über die 47Ohm fliest der Strom nicht unendlich schnell in den Kondensator ...

BID = 494311

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
die LED ist immer noch verpolt.

Onra

BID = 494313

IBITZAR

Gerade angekommen

Was meinst du mit verpolt?
Ich baue das Ding am ende auch zusammen, heißt das nun, das sie kaputt geht?

Was muss ich deiner meinung nach ändern?

Gruß
IBITZAR

BID = 494328

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
die LED wird in Vorwärtsrichtung betrieben, das heisst:
Anode ist positiver als Katode, sonst ist das Leuchten je nach zur Verfügung stehendem Strom zeitmäßig arg begrenzt.

Onra

BID = 494334

IBITZAR

Gerade angekommen

@Onra: AH

Jetzt weiß ich was du meinst!

Einmal umgedreht und die Sache ist in Ordnung

Danke für den Tip

BID = 494352

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
IBITZAR hat am 24 Jan 2008 17:34 geschrieben :

Einmal umgedreht und die Sache ist in Ordnung

Noch nicht ganz. Das Bauelement in deiner Schaltung stellt eine Fotodiode dar, und die wird nie leuchten.

BID = 494367

IBITZAR

Gerade angekommen

Stimmt!
Dann werd ich noch schnell die Pfeile drehen

So, nun möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben!

Gruß
IBITZAR

closed

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265168   Heute : 654    Gestern : 4409    Online : 459        1.11.2024    7:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054468870163