Autor |
Auschaltverzögerung lesen eines Schaltplans! |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 494091
IBITZAR Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich hoffe hier gibt es ein paar die sich gut in Technik bzw. Elektronik auskennen. Hab in einer Schulaufgabe einen Schaltplan. In der Kurzbeschreibung steht :
Durch die Entladung eines Elektrolytkondensators wird die Schwellenspannung des Transistors (BC 550) unterschritten, sodass der folgende Leistungstransistor (BD 135) das Gerät im Arbeitsstromkreis abstellt. Die Entladungsdauer vom Kondensator wird durch einen Parallellwiderstand eingestellt.
Schaltplan:
Bild eingefügt
Soweit ist mir alles klar, doch wofür sind die 3 Widerstände zuständig?
Welche Funktion haben beiden Taster?
Warum wurde hier eine Darlingtonschaltung verwendet?
Hoffe jemand kann mir helfen |
|
BID = 494107
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...haste keine Antwortvorschläge für deine Fragen
...überlege doch erst mal selber und sage was du vermutest, dann können wir dir sagen obs richtig oder falsch ist
aber Vorsagen hilft dir nur im Moment weiter, die/der nächste Arbeit/Test kommt bestimmt
Otiffany Urgestein
|
Das ist nicht nur eine Ausschaltverzögerung, sondern auch eine Einschaltverzögerung.
Gruß
Peter
|
BID = 494141
Onra Schreibmaschine
|
Hallo,
wie wäre es denn, wenn du den Schaltplan noch einmal korrekt abzeichnest und hier einstellst.
Bauelemente sollten alle einen Wert angegeben haben, bei dem Elko sollte er auch die richtige Dimensionsbezeichnung haben (der Herr Ohm war für Widerstände zuständig, der Namensgeber der Kapazität hiess anders).
Für die LED wäre ein stromloser Betrieb auch gesünder.
Vielleicht fallen dir dann auch schon selbst ein paar Lösungsansätze ein.
Onra
|
BID = 494286
|
Hallo!
Hab den Schaltplan Bild eingefügt nochmal überarbeitet (ja, das war der liebe Herr Faraday )
Ok, also Darlingtonschaltung ist mir jetzt glaub klar, der Basisstrom wird zweimal verstärkt, die empfindlichkeit wird erhöht und so wird die Lampe schlagartig ausgeschaltet.
Der untere Taster hat vielleicht etwas mit dem Kondensator zu tun, oder?
Widerstände sind ja da um etwas zu "schützen", bzw. an die Spannung anpassen. Doch was schützen die 3 Widerstände (47 Ohm,47 Ohm, 22k Ohm)? Bisher habe ich angenommen, dass der Poti mit dem Elko ein RC-Glied bildet, stimmt das?
Der Vorwiderstand kann ich ja anhand der LED berechnen oder?
@Peter: In wie fern handelt es sich bei dem Zeitschalter um eine Einschaltverzögerung?
Ich check grad nichts mehr durch.
Kann mir bitte jemand den ganzen Stromkreis erklären, ich brauch es bis heute Abend
Dank euch allen!
|
BID = 494289
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
IBITZAR hat am 24 Jan 2008 15:26 geschrieben :
|
Ok, also Darlingtonschaltung ist mir jetzt glaub klar, der Basisstrom wird zweimal verstärkt, die empfindlichkeit wird erhöht und so wird die Lampe schlagartig ausgeschaltet.
|
Ja
Zitat :
|
Widerstände sind ja da um etwas zu "schützen", bzw. an die Spannung anpassen. Doch was schützen die 3 Widerstände (47 Ohm,47 Ohm, 22k Ohm)? Bisher habe ich angenommen, dass der Poti mit dem Elko ein RC-Glied bildet, stimmt das?
|
Is zumindest nicht ganz falsch.
Im Detail sieht's aber so aus, dass mit dem oberen Schalter der Kondensator über den 47Ohm Widerstand geladen wird und über den unteren Schalter wird der Kondensator über den 47Ohm Widerstand entladen.
Wenn beide Schalter offen sind, dann entlädt sich der Kondensator über den 22kOhm und das 1MPoti, wobei noch der Basisstrom durch die Darlingtonschaltung berücksichtigt werden sollte.
Zitat :
|
Der Vorwiderstand kann ich ja anhand der LED berechnen oder?
@Peter: In wie fern handelt es sich bei dem Zeitschalter um eine Einschaltverzögerung?
|
Na auch über die 47Ohm fliest der Strom nicht unendlich schnell in den Kondensator ...
|
BID = 494311
Onra Schreibmaschine
|
Hallo,
die LED ist immer noch verpolt.
Onra
|
BID = 494313
|
Was meinst du mit verpolt?
Ich baue das Ding am ende auch zusammen, heißt das nun, das sie kaputt geht?
Was muss ich deiner meinung nach ändern?
Gruß
IBITZAR
|
BID = 494328
Onra Schreibmaschine
|
Hallo,
die LED wird in Vorwärtsrichtung betrieben, das heisst:
Anode ist positiver als Katode, sonst ist das Leuchten je nach zur Verfügung stehendem Strom zeitmäßig arg begrenzt.
Onra
|
BID = 494334
|
@Onra: AH
Jetzt weiß ich was du meinst!
Einmal umgedreht und die Sache ist in Ordnung
Danke für den Tip
|
BID = 494352
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
IBITZAR hat am 24 Jan 2008 17:34 geschrieben :
|
Einmal umgedreht und die Sache ist in Ordnung
|
Noch nicht ganz. Das Bauelement in deiner Schaltung stellt eine Fotodiode dar, und die wird nie leuchten.
|
BID = 494367
|
Stimmt!
Dann werd ich noch schnell die Pfeile drehen
So, nun möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben!
Gruß
IBITZAR
closed
|