Miele Geschirrspüler Spülmaschine G593 SC Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Miele G593 SC |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 493739
joschi26 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G593 SC
S - Nummer : 14/16405617
FD - Nummer : DVGW-M435
Typenschild Zeile 1 : 230V_3.0KW50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Meine Maschine lief bis dato ohne Probleme, nun lässt sie Wasser ein und streikt dann mit der roten Diode 'Wasserzulauf'. Während des Wassereinlaufs brummt sie, als wenn ein Relais anzieht, oder ein Motor der nicht läuft. (Der Umwälzpumpenmotor läuft nicht, sondern vibriert nur und wird warm). Folgende Punkte habe ich schon erledigt:
- Austausch des Umwälzpumpen Betriebskondensators
- Umwälzpumpe auf Freigängigkeit geprüft und abmontiert (keine blockierenden Teile im Turbinenrad)
- Druckdose der Umwälzpumpe gereinigt (dort waren Fettrückstände drinnen, wenn man nun SAUGT, kommt es mir so vor, als wenn die Membran ausschlägt... = o.k.?)
- Umwälzpumpenmotor läuft nicht an, sondern mir erscheint es so, als wenn die Steuerung es immer wieder versucht, so dass er im Intervall von einigen Sekunden dumpf brummt...
Was ist zu tun? Bitte, bitte jede Hilfe, bei mir stapelt sich das Geschirr.....
Danke für jede Hilfe! |
|
BID = 493815
prinz. Moderator
|
|
moin
Eimertest mal machen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 493829
|
Moin,
habe ich ganz am Anfang gemacht, nach mehr als 10 Litern in wenigen Sekunden habe ich abgebrochen - da ist soviel Druck und Durchfluss wie am ersten Tag. Der Füllvorgang des Spülers dauert auch nur ca. 30-50 Sekunden.
Danke für weitere Tipps
|
BID = 493903
DMfaF Inventar
|
Wie hoch ist der Wasserstand im Gerät nach abschalten Zulauf? Richtiger Wasserstand steht in der Bedienungsanleitung!
Gruß
Bernd
BID = 493916
|
Moin,
das Wasse steht ca. 1-2 cm über dem Grobsieb, aber unter der Heizschlange. (Nur interessehalber:kann denn der Wasserstand Einfluss auf das Brummen und Nichtanlaufen der UP haben)?
Wie immer danke für alle Tipps
Gruß,
//Mark
|
BID = 494072
|
Haaaallo
hat wer von Euch noch ne Idee???
Wie gesagt, habe schon einiges ausprobiert:
- Kondensator gewechselt
- Pumpenmotor auf Freigängikeit geprüft,
- den Eimertest
- Wasser steht bis ca. 1-2cm über dem Grobsieb, aber unter der Heizschlange
Der Motor lässt sich leider immer noch nicht zum Laufen bewegen, er brummt nur in intervallen dumpf...
Danke für jeden Input,
lg //Mark
|
BID = 494088
Gilb Urgestein
|
Ja, lieber Mark, in dem anderen Thema, welches Du zu deinem Problem eröffnet hattest und welches ich inzwischen geschlossen habe.
MfG
der Gilb
Guckst Du hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....94072
oder hier (quick&dirty kopiert):
Zitat :
| joschi26
ID = 493509 Erstellt am: 21 Jan 2008 22:01 ID = 493509
--------------------------------------------------------------------------------
So ich bin es nochmal,
habe die Umwälzpumpe wie von Dir in einem anderen Beitrag entfernt. In ihr ist kein SChmutz und sie dreht sich wenn ich mit dem Finger hineungreife. Merkwürdig ist aber, dass sie an den Magnetspulen warm ist, wenn ich den vorher beschriebenen Probespülgang starte und dieser Brummton zu hören ist. Eine Idee?
Danke!!!!! (bzw. tausend Dank )
Gruß,
//Mark
Gilb
Moderator
ID = 493923 Erstellt am: 23 Jan 2008 8:10 ID = 493923
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Joschi26 //Mark,
bin erst jetzt wieder im Forum, sorry, dass Du warten musstest.
Wenn die Pumpe warm wird, sich aber nicht selbsttätig dreht, wenn Spannung anliegt,
fällt der Verdacht erneut auf den Motorkondensator der Pumpe.
Es kann aber auch sein, dass die Umwälzpumpe selber defekt ist.
Das kann man mit "minimalen Kenntissen" und ohne Meßgeräte nicht feststellen.
Da brauchst Du wohl die fachliche Hilfe eines Elektrikers vor Ort.
Mit bedauerndem Gruß
der Gilb
Nachtrag / Edit: Da Du inzwischen ein neues Thema mit diesem Problem eröffnet hast, wird dieses hier geschlossen. MfG der Gilb
|
|
BID = 496143
|
Hallo Gilb,
ich bins nochmal.... so ganz ohne Kenntnisse bin ich ja doch nicht;
besitze nen Phasenprüfer und Multimeter
Gibt es viell. doch noch nen Weg, den Pumpenmotor zu prüfen!? Einfach einen auf Verdacht zu bestellen ist ja schl. doch ein bisken teuer. Schaltplan befand sich leider nicht an der Innenseite...
Motortyp ist der MPE 15-62/s -01-
frrr: nu spüle ich schon per Hand, aber das nervt langsam in einer Studentenbude
danke nochmal,
//Mark
|
BID = 496155
Gilb Urgestein
|
Hallo Joschi26 aka //Mark,
wie willst Du deinen Lebensstandard den bloß noch steigern, wenn Du mal ausstudiert hast, wo Du jetzt schon eine Spitzenklasse-Miele-SpüMa hast?
Den Phasenprüfer legst Du auf die Fensterbank, denn Du darfst nicht an Netzspannung arbeiten und wenn, würde er Dir nichts Wesentliches mitteilen können.
Mit dem Multimeter, im hohen Widerstandsmeßbereich, kannst Du den ausgebauten und abgeklemmten Betriebskondensator (5 µF, 400 V) prüfen:
An jede der zwei Steckklemmen einen Prüfstift halten: Widerstandswert steigt mit fallender Geschwindigkeit bis unendlich = ok.
Nun umpolen: gleicher Anzeigevorgang = ok.
Wieder umpolen: wie zuvor = ok.
Eine Prüfspitze mal ans Gehäuse des Kondensators halten: unendlich hoher Widerstand = ok.
Auch hier mal die Polung wechseln: Widerstand immer unendlich = ok.
Wenn alle Messungen bis hier ok waren, ist die Pumpe selber defekt, sonst der Kondensator.
Jedoch "Ohne Gewähr" - da ich nicht sehen kann, ob z.B. die Verdrahtung zu Kondensator und U.-Ppe. in Ordnung ist. (Dreh' den Monitor mal etwas Richtung Maschine, dann gucke ich mal)
Viel Erfolg und
schöne Grüße
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 503883
|
Moin mal wieder,
jaja, das sagt man so, 'den Lebensstandard nicht mehr steigern', wenn man ohne seine gute alte 'Minna' dasteht und die Bude im Dreck versinkt Ne im Ernst, hatten es während der Klausurenzeit nicht geschafft und danach ersma Urlaub gemacht *ähem*
Also der Kondensator ist O.K.; steigt mit fallender Geschwindigkeit ins Unendliche. Also Umwälzpumpe, gelle? Kann man die noch durchmessen, oder das Verhalten unter Last?
Wie gesagt, wenn man ihn anschaltet, brummt der Motor nur, aber dreht nicht. Ich bilde mir ein, dass es auch ein wenig nach 'Elektro' riecht. Ich denke ebenso, dass man einen Defekt an der Steuerung ausschließen kann?
Wie immer, danke für jeden INPUT gelobe jetzt auch fleissig am Thema zu bleiben *hähäh*
Gruß,
//Mark
|
BID = 503887
Gilb Urgestein
|
Hallo //Mark,
willkommen zurück und
naja, dann wirds wohl an der Pumpenwicklung liegen und Du brauchst eine neue Umwälzpumpe.
Um ganz sicher zu gehen und um mir das umfangreiche Erklären des Prüfens der Motorwicklung zu ersparen, kannst Du sie doch mal zu einem Elektro-Profi bringen, der sie dann prüft. Nimm auch den Betriebskondensator mit.
Gebrauchte Pumpen, mit Garantie, gibt es bei Verwertern, wie www.verwendungszentrum.de
Beste Wünsche
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
|
BID = 503895
|
Man, man, man, was für ne fixe Antwort
also ich versuche es dann damit mal, hoffe nicht, dass das mein finanzieller Ruin wird
Bitte Thema noch nicht schliessen, melde mich nach der Auswechselaktion.
Danke nochmal,
Gruß und schö´ Abend,
//Mark
|
BID = 503898
|
Achja:
meinen Motor scheinen die nicht beim Gebrauchtzentrum zu haben. Geht auch zum MPE 15-62/s -01 eine Alternativpumpe?!
Danke,
//Mark
|
BID = 507634
|
Moin nochmal,
heute ist es passiert; 'neuer' Motor ist angekommen und das Ding läuft wieder wie nen geölter Blitz!!!! Juhu...
Gibts´ne Möglichkeit, Dir ´ne kleine Anerkennung zukommen zu lassen?!?
Es grüßt,
die saubere WG
danke Gilb
|
BID = 507775
Gilb Urgestein
|
Hallo Mark / Joschi26,
vielen Dank für die Fertigmeldung.
Anerkennungen liebe ich sehr. Jedoch kann ich meine Adresse hier nicht veröffentlichen.
Wenn Du magst, kannst Du ja PayPal beauftragen, wie in meiner Vorstellung beschrieben. https://forum.electronicwerkstatt.d.....26240
Ansonsten genügen mir auch deine netten Worte.
Viel Freude noch mit der guten Miele.
MfG
der Gilb
PS: Werde das Thema damit als erledigt abschliessen.
Unterm letzten Beitrag findest Du jedoch noch eine Schaltfläche
zum Bedanken, die dem Thema ein Sternchen verpasst.
Die 5 Sicherheitsregeln
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422491 Heute : 1531 Gestern : 5459 Online : 256 29.11.2024 11:00 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0446078777313
|